Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
da sich hier im Forum sicher nicht nur Rock`n`Roller der ersten Stunde aufhalten, sondern auch die jungen Jahrgänge wäre es mal interessant zu wissen wie Ihr zum Rock`n`Roll gekommen seid und was eure ersten Platten waren.

Ich selbst bin Jahrgang 1956, also ein guter Jahrgang was Rock`n` Roll angeht. Allerdings konnte mein musikalisches Interesse aus dem elterlichen Röhrenradio durch Volksmusik nicht geweckt werden. Eine Plattenspieler gab es bei uns zuhause nicht.
Mit 14 Jahren begann ein bischen Interesse an der damals Populären Musik. Erste Platten ( von Interpreten wie Archies, Bee Gees) und der zugehörige Mister Hit wurden angschafft.
1972 erschien eine Platte von Led Zeppelin mit dem Titel Rock and Roll die sofort mein großer Favorit war.
Als dann kurze Teit später ein halstündiges Programm über Rock`n`Roll im Radio übertragen wurde habe ich fünf Titel auf Casette mitgeschnitten und war vom Virus infiziert.
Die Casette habe ich übrigens erst vor kurzem entsorgt. Die Titel waren:
Bill Haley - Rock around the Clock
Elvis - Hound Dog
Elvis - Jailhouse Rock
Elvis - Ready Teddy
Brian Poole & the Tremeloes - Twist and Shout.

Kurze Zeit später erwarb ich die Elvis Single Hound Dog aus der Oldies But Goldies Serie als meine Erste Rock`n`Roll Platte..Aus der geichen Serie erwarb ich als zweite Single Buddy Holly`s Oh Boy.
Single Nr. 3 war wieder eine Elvis - Love me - Rip ist up gebraucht auf RCA-Black bei einem Trödler.

Plattensammlen habe ich übrigens Ende 1975 nach meinem ersten Flohmarktbesuch begonnen, als ich feststellte dass man dort auch Platten finden kann, die man (damals) nicht als Wiederveröffentlichung bekommen konnte.

Good Rockin Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Meine ersten RnR Platten!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter,
hallo zusammen, 8) 8)

meine ersten Platten waren eigentlich keine RocknRoller, also der Reihe nach:

1960 war ich niedliche 11 Jahre alt. Sonntags besuchten wir des öfteren meine Tante, die etwas besser begütert war. Deren Sohn bzw mein Vetter hatte damals schon eine stattliche Sammlung aus RocknRoll, Cliff Richard und viel Instrumentales. :shock: :shock: Irgend etwas muß da wohl hängen geblieben sein. Wir hatten damals zu Hause schon eine Musiktruhe, in der Fred Bertelmann, Catarina Valente und Bill Ramsey wohnten. :oops: :oops:

Mit 11 Jahren in der damaligen Zeit eine Platte kaufen? Unmöglich!! Hier mußte ich noch 3 Jahre warten bis zu meinem ersten großen Tauschgeschäft: diverse Mickey Mäuse gegen 3 Singles! Dabei waren eine Shadows Aufnahme und eine Spotnicks! Die sind dann immer rauf und runter gedudelt worden. Diese Platten habe ich heute noch. Damals fing der Beat an und mir waren alle Aufnahmen "neu", ohne zu wissen, dass die Jungs die Songs wie die Raben "geklaut" haben. Aber damals fehlte die Aufklärung.

Habe mir in Laufe der Zeit eine ansehnliche Instrumentalsammlung zugelegt und englischen RocknRoll. Elvis wurde ab und an im Radio gespielt, also brauchte ich die Platten nicht (Achtung: Fehler!). :evil: :evil:

Teilweise hatte ich andere Interessen wie Studium, Disco, Mädels bis ich Anfang der 70er die Sendung "Musik nach der Schule" von Werner Voss hörte! Er ist ein echter Joe Meek Freak und konnte einem auch den RocknRoll richtig nahe bringen. Auch was die Aufklärung betraf! Wer hätte gedacht, dass die Stones Chuck Berry Fans sind. 😉 😉

Alles weitere hat sich so ergeben. Wenn Ihr das damalige Gefühl hören wollt: Hier ist Werner Voss auf der HP von den Kuckidentrockern mit dem Rock & Roll Museum!! Einfach Klasse, kompetent!

http://www.kuckidentrocker.de/rock__roll_museum.html

Viel Spaß beim Lauschen!

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ich bin auch Jahrgang 1956, habe den Start des Rock'n'Roll also auch nicht so richtig mitbekommen, und meine Eltern standen auch ohnehin eher auf Tschaikowsky.

Als ich ca. 10 war, fiel mir ein Plattenalbum in die Finger, das irgendein Bekannter meiner Eltern beim Umzug in eine andere Stadt vergessen hatte. Darin steckten vorrangig Schätzchen wie "Melodie der Nacht" von Freddy, "Als ich noch ein kleiner Junge war" von Peter Steffen, und - unvergessen, ich hab die Scheibe heute noch - "Die kleine Bimmelbahn" vom Harzer Meisterjodelpaar. Aber eine der Singles war von Bill Haley - diese hier: "The Birth Of The Boogie"/"Razzle-Dazzle", Brunswick 12055 von 1956. Das hat mir zwar gefallen, aber trotzdem habe ich mich nicht weiter darum gekümmert; meine erste selbstgekaufte Single war "Satisfaction", und das war auch das, was mich damals viel mehr interessierte (und einige Joe-Meek-Sachen, von denen ich aber damals gar nicht wusste, dass sie Joe-Meek-Sachen waren).

1972 oder 73 habe ich bei Spar für 5 Mark diese französische Bill-Haley-LP (Musidisc 30 CV 1072) erstanden. Warum, weiß ich heute selbst nicht mehr; Rock'n'Roll habe ich bestenfalls mal im Radio gehört, ansonsten haben mich damals Kraftwerk, Neu!, Tangerine Dream, Can und solche Sachen fasziniert. Und Jazz, Albert Mangelsdorff und Gary Burton besonders. Aber irgendwie hinterließ diese Haley-LP Spuren.

Gezündet hat es dann, als mir irgendwann mit 17 oder 18 Buddy Hollys "Peggy Sue" über den Weg lief. Holly hat mich tatsächlich dazu gebracht, mich rückwärts durch seine Veröffentlichungen hindurchzuforschen. - Tja, das war der Anfang! Ach ja, und der Film "American Graffiti" hat wohl auch seine Rolle dabei gespielt - ich liebe ihn heute noch.

Es grüßt
Jan
Anhänge an diesem Beitrag
brunswick_12055A.JPG
Dateiname: brunswick_12055A.JPG
Dateigröße: 202.53 KB
Titel: brunswick_12055A.JPG
Heruntergeladen: 139
brunswick_12055B.JPG
Dateiname: brunswick_12055B.JPG
Dateigröße: 68.57 KB
Titel: brunswick_12055B.JPG
Heruntergeladen: 128
cover_musidisc_30CV1072.JPG
Dateiname: cover_musidisc_30CV1072.JPG
Dateigröße: 94.58 KB
Titel: cover_musidisc_30CV1072.JPG
Heruntergeladen: 108
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:52 Uhr  ·  #4
Hallo,
bin neu hier, aber lese schon einige Zeit mit. Möchte mich hier gleich mal mit vorstellen.

Ich bin Phil, 1986 geboren, als Ben E. King mit Stand By Me mal wieder auf Platz 1 in den Charts war.
Bei meinen Eltern lief immer nur Classic Rock, besonders Queen und Thin Lizzy, natürlich auf Vinyl. CDs besitzen sie bis heute nicht.
Durch meinen Vater wurde auch ich zum Autofreak und irgendwann - ich mag 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein - da packte mein Vater eine alte Video Kassette in den Grundig 2000 und zeigte mir "American Graffiti". Der Grundig hatte eine Macke und so sah ich den Streifen auch das erste mal noch in schwarz/weiß und war absolut begeistert.
Der Held meiner Kindheit war nicht Batman, oder Spiderman - es war John Milner.
Ich glaube das war der Auslöser, auch wenn ich schon einige Zeit länger ein Fan von Happy Days und Fonzie war :lol:

Als ich 12 war starb der Nachbar meines Großvaters und das Haus wurde geräumt. An der Straße standen viele Platten, die in den Müll sollten. Neben viel Volksmusik, Schlagern und "Party-Hits" auch die doppel LP zu "American Graffiti" und ein paar best of LPs von Chuck Berry, Elvis, Jerry Lee Lewis und Bill Haley. Ich frage mich bis heute wie die sich zu Roy Black, Heintje und Boney M. verirren konnten.

Aus dem Keller von meinem Opa kam dann noch eine alte Billig-Anlage und die Scheiben liefen rauf und runter.
Die erste gekauft habe ich mit 15: Nirvana - Smells like Teen Spirit (blaues Vinyl), gefolgt von ein paar Toten Hosen LPs.
Naja, irgendwann merkte ich, dass das doch nichts für mich ist und fing an wieder ältere Sachen zu hören. Über The Clash kam ich dann zu den Stray Cats und landete darüber dort wo ich angefangen hatte.
Meine erste richtig "alte" Platte wurde dann The Platters - Smoke Gets in Your Eyes auf US Mercury.
Groß ist meine Sammlung bisher nicht, aber wächst stätig, zumindest sobald Geld übrig ist.

Gruß
Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Rock n Roll Fan

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #5
Hallo Phil, :P :P

herzlich willkommen im Forum. Wir freuen uns schon auf viele Beiträge von Dir. Gerade die Jüngeren sehen Musik-Entwicklungen sicherlich mit anderen Augen.

Durch Deine Vorstellung wird mir klar, wie schnell die Zeit vergeht. Unser Interessengebiet umfasst ca 7 RnR Jahre + die Beat Zeit bei mir bis 1968. Deine Eltern beginnen erst mit Queen.......

Inzwischen sind 41 Jahre (1968) bzw 47 Jahre (1962) vergangen - aber der Rock n Roll lebt weiterhin!

Viel Spaß im Forum wünscht

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:12 Uhr  ·  #6
Hallo Phil, hallo Forum,

herzlich willkommen, Phil! Es spricht doch für die Musik der 50er, dass sie immer wieder junge Leute anspricht. Im zarten Alter von 48 bin in der Hinsicht ja auch ich ein "Nachgeborener".

Bei mir fing die Leidenschaft für den 50er Rock 'n' Roll mit 13 Jahren an, als auf einer Klassenfete im Sommer 1974 unser Musik- und Englischlehrer Tonbänder mit Bill-Haley-Aufnahmen mitbrachte und uns Rock 'n' Roll-Tanzen beibrachte.
Meine erste Platte in dem Bereich war dann eine Live-Doppel-Single von Bill Haley aus der Serie "Die Großen Vier" mit "Rock Around The Clock", Shake Rattle & Roll", "See You Later Alligator" und "Razzle Dazzle".
Nachdem ich dann irgendwann die Original-Platten hatte, trennte ich mich leichten Herzens von der Doppel-Single.
Ende 1974 war ich übrigens auch auf meinem ersten Pop-Konzert - Bill Haley & His Comets im Hamburger Audimax!

MfG, Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49393 Lohne
Beiträge: 172
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rock'n Roll

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:33 Uhr  ·  #7
Hallo Phil,hallo Forum !

Meine erste Platte die was mit Rock'n Roll zutuhn hatte war "Palisades Park von Freddy Cannon ":
Normalerweise sammle ich Single's ( Deutschsprachig,nur deutsche Pressungen,von 53 - 1979 ).
Ich hatte in einer Anzeigenzeitung gelesen das jemand Singel's für die Jukebox suchte,da ich alles was nicht ins Themengebiet passt zur Seite gepackt hattehabe ich ihn (Inserenten ) angerufen und wir merkten das die Chemie stimmte und ihn interessierten meine Doubletten.Wir vereinbahrten einen Termin wo er sich die angebotenen Singel's mal anschaute.Beim Kaffee nachher kamen wir über unser Hobby in's Gespräch und da er auch ungefär in meinem Alter ( 46 ) war interessierte mich das was er hörte und wie er zu einer Jukebox kam.Und das war amerikanischer R&R und die Scheiben der
entsprechenden Interpreten.Dann habe ich mir auch nach hefigem Protest meiner Eltern eine Rockola gekauft.Meine Singel's sammle ich immer noch. Gruß aus Lohne:Felix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 23:27 Uhr  ·  #8
Ich danke euch für die netten Begrüßungen!

Meine Eltern (Jahrgang 56 und 58 ) fingen schon mit Beatles und Stones an. Aber bei Queen und Thin Lizzy blieben sie stehen, "Danach kam doch nichts mehr".

Wie ich die Entwicklung der Musik sehe? Der heutigen? Ich habe seit 3 Jahren gar keinen TV mehr und vorher schaute ich auch kaum noch und hatte MTV und VIVA aus dem Programm gelöscht. Radio hörte ich zu der Zeit zwar noch, aber nur Radio21 Classic Rock. Mittlerweile höre ich nur noch per Internet Rockabilly Radio. Ich könnte dir kein Lied nennen, was in den letzten Jahren in den Charts war, aber ich bin mir sicher, das Programm ist mittlerweile noch schlechter als vor 5 Jahren. Zu letzt im Kino war ich auch vor ca. 5 Jahren "The wind that shakes the barley". Neulich hab ich mit Überraschung festgestellt, dass es sogar dieses Kino schon seit 3 Jahren nicht mehr gibt :lol:
Das Aufkommen von Emo hab ich noch registriert, da liefen plötzlich überall solche rum, aber ich hab nie rausgefunden wofür sie stehen, ob das eine Neuentwicklung der Mods ist oder doch nur was für kleine Mädchen. Aber von Interesse meinerseits kann ich da eh nicht sprechen.

Palisades Park ist mir übrigens zuerst auf einer älteren Platte der Ramones begegnet.
Gruß
Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:57 Uhr  ·  #9
8) Hi, da ich ja erst Baujahr 1974 bin, bin ich halt später zum Rock-n-Roll und zum Beat gekommen.
Mein Vater, seineszeichens heute stolze 70 Jahre alt, hatte in seinen Youngster-Zeiten in den Golden Fifties Peter Kraus, Ted Herold meistens gehört, obwohl mein alter Herr damals als Kaufmann schon die englische Sprache beherrschte. Als ganz kleiner Bengel, Kunststück ist ja bei mir noch nicht so lange her ha ha ha, hatte ich die berühmten orangenen Sternchen-Singles in meinen Händen und ich war als 4jähriger davon so fasziniert, obwohl ich damals noch nicht so richtig was damit anfangen konnte. Etwas später, so als ca. 6-7 jähriger habe ich bei meinem Cousin auf seinem kleinen Philips-Cassettenrecorder das blaue Beatles-Album als "auch echt blaue" Casette rauf und runtergehört, ohne einen ganzen Satz englisch geradeaus sprechen zu können. Wir waren damals aber so von dem Sound entzückt, das dieses frühkindliche Erlebnis, mich zum Sammler machte, ebenso meinen Cousin. Als bei uns so ca. Ende der Achziger Jahre die Flohmärkte anfingen, habe ich mich wie Bolle gefreut die roten und blauen Beatles LPs mein Eigen zu nennen, nur für ein paar Mark.
Tja, damals konnte man mich mit solchen Kleinigkeiten richtig glücklich machen. In der nächstgrössten Nachbarstadt, gab es auch noch ein paar echte Plattenläden, woch ich regelmässig mein Taschengeld hingebracht habe. Ja, noch nicht so lange ist es her, aber so kommt man zum Rock-n-Roll und zum Beat als Jungspund.
Beste Grüsse von Klausi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 12:27 Uhr  ·  #10
hallo bin jahrgang 1944 und habe die rock and roll zeit miterlebt allerdings unbewust ich hatte eigentlich kein interesse kein geld und bei uns zuhause gab es keinen plattensspieler ds sich meine familie nicht dafür interesierte.zum plattensammeln kam ich 1975 als ich in den 1st vienna rock and roll club eintrat und dort peter schmied h.p.chromy und viele ander sammler kennen lernte.es wurden dort platten von leuten gespielt von denen ich noch nie gehört hatte.meine erste platte war eine la vern baker lp und mit atlanticmaterial ging es weiter ich war auf der r & b welle.später hat sich mein sammelgebiet auf alle musikrichtungen der 40er und 50er jahre ausgedehnt.als ich geheiratet habe hat meine frau die auch platten gesammelt hat ihre sammung eingebracht und wir hatten auf einmal ca.50.000 singles und dreitausend lps.mit der zeit haben wir viele doubletten verkauft und heute (kleinere wohnung) habe ich ca.6000 cds 10.000 singles und 300 lps.ich mache mir von den singles wo ich glaube das diese sachen niemals auf cd erscheinen werden cds und verkaufe die platten. in diesem sinne keep rockin'
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 13:14 Uhr  ·  #11
Bei mir gings vor 1 jahr mit der single von abba (waterloo) an.Dann fand ich im keller 36 gramophonplatten und erbettelte von unserer nachbarin den plattenspieler.
Heute hjavascript:emoticon(':lol:')ab ich schon 516
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Was waren Eure ersten R`n`R Platten??

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 13:35 Uhr  ·  #12
Sammelst Du alles was Rillen hat oder eine bestimmte Musikrichtung?
Ich frage, weil Abba und Grammophonplatten ja weit auseinanderliegen
und beides kein Rock'n'Roll ist, der hauptsächlich hier im Forum stehen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.