Orpheus Label

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sommerein
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
weiß jemand näheres zu dem Deutschen Platten Label "Orpheus"?
habe da ein paar Interessante Platten bekommen, finde aber nichts darüber.
Wär toll wenn ich ein paar Informationen bekommen könnte
:-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 10:25 Uhr  ·  #2
.... wenig:

ORPHEUS (Die klingende Visitenkarte der DSG-Deutsche Schallplatten-Gemeinschaft G.m.b.H. Darmstadt)

9200 Die klingende Visitenkarte der DSG-Deutsche Schallplatten-Gemeinschaft G.m.b.H. Darmstadt
Seite 1
Seite 2
Sprecher: HANS TIMERDING
(Unverkäufliche Werbeplatte)
4935 Melodie Der Nacht
Wir Wollen Niemals Auseinandergehn (Jary) CD 13/1
RIA JÜRGENS und DIE MELODIKER
Melodie Der Nacht (Schmidt-?) CD 13/2
TOMMY SCHNEIDER und DIE MELODIKER
Yes My Darling (Lance/Holter/Kröll) CD 13/3
PATSY und PAT und DIE MELODIKER
Irgendwann Gibt’s Ein Wiedersehn (Olias/Loose) CD 13/4
TOMMY SCHNEIDER und DIE MELODIKER
4973 Babysitter-Boogie
Babysitter-Boogie (Parker/Relin/Opratko) CD 13/5
GERD TÜRMER und KLEIN-URSULA, Gesang
LUTZ ALBRECHT und sein Orchester
Surrender (Ich Such Dich Auf Allen Wegen) (Curtis/Pomus/Shuman/Blecher/Alzner) CD 13
HARALD GREGOR, Gesang
LUTZ ALBRECHT und sein Orchester
Das Kann Morgen Vorbei Sein (Scharfenberger/v. Pinelli/Opratka) CD 13/7
BARBARA COLLIN, Gesang
LUTZ ALBRECHT und sein Orchester
Danke Für Die Blumen (Addy Baron/Bernie Ross/Blecher/Opratka) CD 13/8
BARBARA COLLIN, Gesang
LUTZ ALBRECHT und sein Orchester

Gruß
Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
t_dgb__label_2a_145.jpg
Dateiname: t_dgb__label_2a_145.jpg
Dateigröße: 33.82 KB
Titel: t_dgb__label_2a_145.jpg
Heruntergeladen: 471
t_dgb__cover_2_248.jpg
Dateiname: t_dgb__cover_2_248.jpg
Dateigröße: 43.32 KB
Titel: t_dgb__cover_2_248.jpg
Heruntergeladen: 446
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 12:26 Uhr  ·  #3
Ich weiß nicht, ob meine Anylyse-Daten etwas bringen, schaden werden sie jedenfalls nicht.

Die ORPHEO EP 4973 "Babysitter-Boogie" wurde aus den folgenden regulären Singles gebildet:
ELITE SPECIAL / AUSTROTON
06 61….9998-45....GERT TÜRMER..Babysitter-Boogie/HARALD GREGOR..Surrender (Ich such' dich auf allen Wegen)
06 61....9997-45....BARBARA COLLIN..Das kann morgen vorbei sein/Danke für die Blumen

Die ORPHEO EP 4935 "Melodie der Nacht" war für mich insoferne interessant, da ich jene Aufnahmen die diese EP bildeten, nur bei einem schweizerischen Schallplatten-Club titelweise fand:
GRAMMOCLUB EX LIBRIS (Schweiz)
?? 60....GC 4459....Gert Schmidt und die Melodiker..Melodie der Nacht/Irgendwann gibt's ein Wiedersehn
?? 60....GC 4460....Patsy, Pat und die Melodiker..Yes, my Darlin'/Lippenstift am Jakett
?? 60....GC 4461....Ria Jürgens und die Melodiker..Wir wollen niemals auseinandergehn/Bert Haine und die Melodiker..Ich zähle täglich meine Sorgen

Noch ein interessantes Detail fällt auf, dass nämlich Tommy Schneider in der Schweiz Gert Schmidt geheißen hat. Ob es sich hier um ein Missgeschick oder um volle Absicht handelt, konnte ich bisher leider nicht eruieren.
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 12:33 Uhr  ·  #4
wenn's der selbe Gerd Schmidt ist, der nannte sich ja auch Ralph Dokin :roll:

Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:42 Uhr  ·  #5
In meinen gesammelten Werken gefunden:

4965 Das Einsame Haus In Waikiki Gery Francis
Ein Ring Mit Zwei Blutroten Steinen Gery Francis
Das Schiff Deiner Sehnsucht Harald Gregor
Weit Ist Der Weg Harald Gregor
4969 Rosalie, Mußt Nicht Weinen Gina Morelli
Schick’ Mir Einen Gruß Gina Morelli
Das Ende Der Liebe Harald Gregor
Auch Du Wirst Geh’n Rockie Jackson
4970 Ein Junger Kavalier Gisi Gert
Bist Du Einsam Heut’ Nacht Harald Gregor
Ich Komm Nie Mehr Von Dir Los Trixie Kühn
Café Oriental Harald Gregor

Bei Gina Morelli handelt es sich um die Polydor-Bekannte Gina Dobra, Harald Gregor, Rockie Jackson und Trixi Kühn sind uns aus dem Forum bekannt.

Gisi Gert scheint damals ein Wiener-Teenager gewesen zu sein:

GERT, GISI, Sängerin, ab April 1958 Elite-Special (u.a. 9955 "Mister Music"/"Chico, Chico Charlie"-1959 u. Duett-Aufnahmen mit HANK BAXER u.a. "Teenager-Melodie" u. mit ROCKIE JACKSON "Sag’ Mir Was Du Denkst"), Austroton, DSC Deutscher Schallplattenclub ("Sag‘ Mir, Was Du Denkst" & ROCKIE JACKSON), Orpheus 4970 ("Ein Junger Kavalier")

FRANCIS, GERY (FRANZISKA LIPPERT TILDEN) * 18.10.1939 in Lausanne, Tochter der Schauspielerin Jane Tilden, ihr Vater war der Komponist Alexander Steinbrecher (* 16.06.1910 in Brünn, + 06.04.1982 in Wien), Schauspielerin u. Sängerin, war liiert mit Yul Brynner (Tochter Lark * 24.01.1959),
GERY recordete auch mit den SERENADERS u. sehr oft Caterina Valente-Titel, u. a. die EP Mastertone ML 1529 (neben Greta Keller*: "Mandolino"*/"Bonbons, Caramels"*/"Wenn Es Nacht Wird In Paris"/"Ganz Paris Träumt Von Der Liebe"),
dann ungenannt 1949 auf Telefunken P 7049 ("Oh, Marie"/"Der Sultan Von Port Said" als The NINA SERENADERS),
1954 Tempo 3771 ("Bimbo"-08.10.1954/"Oh Mama, Oh Mama, Oh Mamajo"-13.10.1954 & Die SERENADERS und Das Wiener-Tanzorchester unter der Leitung von LUDWIG BABINSKI), seit Oktober 1960 Elite-Special (u.a. "Einen Ring Mit Zwei Blutroten Steinen", "O Mama, O Mamajo", "Das Einsame Haus In Waikiki"/"Das Schiff Deiner Sehnsucht"),
Orpheus 4965,
Filme u.a. "Vier Mädels Aus Der Wachau"-1957,

zu Beginn der 70er Jahre mit Gerhart Lippert verheiratet u. hat mit ihm die Tochter Nicole, 1971 spielte sie unter Lippert´s Regie in der TV-Serie "Toni und Veronika" die Veronika.

Franziska´s Tochter Lark Bryner wurde am 24. Januar 1959 in Paris geboren, wuchs aber in Wien auf, wo sie das ´Lycee Francais´ besuchte. Anschließend zog es sie nach München, wo sie als Skript-Girl für das TV arbeitete. Mit 21 heiratete sie einen Berliner, doch die Ehe hielt nicht ewig. Jahre später zog es sie nach Kalifornien, wo sie jedoch nicht richtig Fuß fasste. So kehrte sie ins Reich von Gerd (Wien) zurück und lebt noch heute im Burgenland. Klein ist die Welt!

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 16:04 Uhr  ·  #6
Zu Gerd's Ausarbeitung:

das mit Gert Schmidt in Verbindung mit Tommy Schneider verstehe ich nicht, gibt es hier vielleicht Verwechslungen?

Das ist mein Gerd Schmidt, den wohl auch Billy meint:
SCHMIDT, GERD, Produzent, Arrangeur u. Orchesterleiter der meisten HHH-Produktionen (gelegentlich wirkte auch Rudi Bauer als "Kay Farmer" mit), auch Schmidt erscheint unter diversen Pseudonymen, am häufigsten wohl als "RALPH DOKIN", mit Volkstümlichem aber auch mal als "SEPP WURZELHOFER"! Möglicherweise steckt er auch hinter "ALFRED MATSCHAT" und "EMIL HOFFMANN", seit 1964 bei CBS u.a. bei BERND SPIER, FATS & HIS CATS, KILIUS/BÄUMLER, als Ensemble u. mit seinen Solisten auf Elite Special, Austroton, Ariola (auch als HAREM COMBO-1961/62 u. RUBIN BOYS-1962), Bella Musica u. Neckermann u.a. als RALPH DOKIN o. auch All Star Band (Hausband), Telefunken, CBS, Orpheus

SCHMIDT ENSEMBLE, GERD, Odeon, 1962 Bella Musica ("Auf Wiedersehn In Germany"/"Was Macht Sie Bei Nacht" & CHARLY HILLS u. Die URBANOS), Quellux ("Du Bist Mir Lieber Als Die Anderen" & Die GESCHWISTER HELLBERG), 1959 Elite Special

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 17:52 Uhr  ·  #7
Hallo Dietrich!
Was Gert Schmidt betrifft, kann ich leider nur raten. Der Grammoclub Ex Libris hat leider Plattenhüllen wie Tempo, jedenfalls fehlt der Interpret und man kann daher nicht ausschließen, dass bei der Erstellung der Liste ein falscher Name erwischt wurde. Lieder-Titel und die Melodiker als Begleitung passen (links klicken).

Gerd

Die Original-Veröffentlichungen der drei von Dietrich vorgestellten Club-EPs.
ORPHEUM EP 4965:
ELITE SPECIAL / AUSTROTON
12 60....9985-45....HARALD GREGOR und das Orch. Lutz Albrecht..Weit ist der Weg/GERY FRANCIS und das Orch. Lutz Albrecht..Einen Ring mit zwei blutroten Steinen
12 60....9986-45....HARALD GREGOR und das Orch. Lutz Albrecht..Das Schiff deiner Sehnsucht/GERY FRANCIS und das Orch. Lutz Albrecht..Das einsame Haus in Waikiki (In My Little Corner Of The World)
ORPHEUM EP 4969:
ELITE SPECIAL / AUSTROTON
01 61....9991-45....ROCKIE JACKSON und das Orch. Lutz Albrecht..Auch du wirst geh'n/HARALD GREGOR und das Orch. Lutz Albrecht..Das Ende der Liebe (Tell Laura I Love Her)
01 61....9992-45....GINA MORELLI und das Orch. Lutz Albrecht..Schick' mir einen Gruss (Living For The Day)/Rosalie, musst nicht weinen
ORPHEUM EP 4970:
ELITE SPECIAL / AUSTROTON
03 61....9995-45....TRIXIE KÜHN und das Orch. Lutz Albrecht..Ich komm nie mehr von dir los/GISI GERT und das Orch. Lutz Albrecht..Ein junger Kavalier
03 61….9996-45….HARALD GREGOR und das Orch. Lutz Albrecht..Café Oriental/Bist du einsam heut Nacht (Are You Lonesome Tonight)

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
EX LIBRIS.jpg
Dateiname: EX LIBRIS.jpg
Dateigröße: 57.63 KB
Titel: EX LIBRIS.jpg
Heruntergeladen: 420
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:00 Uhr  ·  #8
Hallo Gerd,

hab' ich etwas übersehen? Wo taucht denn der Name Tommy Schneider auf?

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:33 Uhr  ·  #9
Hallo Dietrich!
Das stammt aus deinem ersten Beitrag in diesem Thread:
Zitat
4935 Melodie Der Nacht
Wir Wollen Niemals Auseinandergehn (Jary) CD 13/1
RIA JÜRGENS und DIE MELODIKER
Melodie Der Nacht (Schmidt-?) CD 13/2
TOMMY SCHNEIDER und DIE MELODIKER
Yes My Darling (Lance/Holter/Kröll) CD 13/3
PATSY und PAT und DIE MELODIKER
Irgendwann Gibt’s Ein Wiedersehn (Olias/Loose) CD 13/4
TOMMY SCHNEIDER und DIE MELODIKER

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 15:11 Uhr  ·  #10
Danke, Gerd.

Ist das die Hitze?

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 15:23 Uhr  ·  #11
na manchmal kann man bei Orpheus die Schrift auch nicht so gut lesen :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Orpheus - Turkey 1913.jpg
Dateiname: Orpheus - Turkey 1913.jpg
Dateigröße: 81.73 KB
Titel: Orpheus - Turkey 1913.jpg
Heruntergeladen: 390
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orpheus Label

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:48 Uhr  ·  #12
Hallo Billy, ist das das Couscous-Label? :shock: ( ‏كسكسي‎ )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.