JACK GRUNSKY

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:15 Uhr  ·  #1
Eben las ich in diesem Thread über das Amadeo-Label:

viewtopic.php?t=6878

Da ist u.a. eine Single abgebildet, Interpret JACK FINEY und die ANGELS. Das weckte bei mir Assoziationen: JACK'S ANGELS... auch auf Amadeo. Das war die erste Band von Jack Grunsky, der auch solo viel auf Amadeo veröffentlicht hatte. Sollte Jack Finey (der mir bisher nicht bekannt war) mit Jack Grunsky identisch sein???

Intensives Googeln hat nichts gebracht, was diesen Verdacht gestärkt hätte, und das Foto von Jack Finey auf dem Single-Cover fördert ebenfalls keine Gemeinsamkeiten der beiden "Jacks" zutage... also wohl nur Zufall, daß beide den gleichen Vornamen haben, mit einer Band namens "Angels" zu tun hatten und beim selben Label unter Vertag waren...

Aber Jack Grunsky hatte ich hier im Forum noch nicht entdeckt. Er ist zwar keiner der großen Stars, doch in den Zeiten der Folk-Welle der 60er war er nicht ganz unbekannt. Neben seinen Platten für Amadeo, die in Deutschland wie üblich bei Philips im Vertrieb waren, gehörte er zu den ersten Interpreten des damals neuen Labels "Kuckuck" (gestartet 1970), hinter dem der Produzent Jonas Porst stand und das von Polydor vertrieben wurde.

Und das weiß Wikipedia über Jack Grunsky zu berichten:

Jack Grunsky wurde 1945 in Österreich geboren und wuchs in Kanada auf. In Toronto begann seine musikalische Karriere, die er ab 1966 in Österreich fortsetzte, wo er gemeinsam mit seiner Band „Jack's Angels“ einen Plattenvertrag bei Amadeo unterschrieb. Nach der Auflösung von Jack's Angels spielte er drei Soloplatten für Amadeo ein und arbeitete teilweise mit Alexis Korner in London zusammen. In Österreich gilt Grunsky als einer der Geburtshelfer und Wegbereiter des Austropop. So komponierte er den von André Heller interpretierten Titel „Catherine“, der zu einem der ersten Hitparadenerfolgen von Heller wurde. In den frühen 1970er Jahren moderierte er auf Ö3 eine Sendereihe mit dem Titel „Folk mit Jack“.

1974 verließ er Österreich in Richtung Kanada und machte sich in den folgenden Jahrzehnten einen Namen als Schöpfer von anspruchsvoller Kindermusik. Er wurde zweimal mit dem Juno Award ausgezeichnet.


Hier erstmal zwei Single-Covers: eine frühe deutschsprachige Single von Jack's Angels, und dann eine aus der "Rexona"-Werbeserie.
Anhänge an diesem Beitrag
AVRS 21534 Rexona Cv.jpg
Dateiname: AVRS 21534 Rexona Cv.jpg
Dateigröße: 49.41 KB
Titel: AVRS 21534 Rexona Cv.jpg
Heruntergeladen: 247
AVRS 21372.jpg
Dateiname: AVRS 21372.jpg
Dateigröße: 98.76 KB
Titel: AVRS 21372.jpg
Heruntergeladen: 170
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:22 Uhr  ·  #2
Von vermutlich 1967 (evtl. früher?) ist die LP "The Way I Want To Live", die hierzulande als deutsche Pressung mit rotem Amadeo-Label im Philips-Vertrieb unter der Nr. 909229 erhältlich war, im österreichischen Originalcover mit der Nr. AVRS 9229 (also analog zur Baez-LP, die wir kürzlich behandelt hatten).

Leider habe ich die Platte nicht, und die Scans, die ich im Netz finden konnte, sind ziemlich klein und sind durch einen Vermerk des Eigentümers verunziert...
Anhänge an diesem Beitrag
LP AVRS 9229 Lb1.jpg
Dateiname: LP AVRS 9229 Lb1.jpg
Dateigröße: 48.91 KB
Titel: LP AVRS 9229 Lb1.jpg
Heruntergeladen: 132
LP AVRS 9229 Cv2.jpg
Dateiname: LP AVRS 9229 Cv2.jpg
Dateigröße: 40.6 KB
Titel: LP AVRS 9229 Cv2.jpg
Heruntergeladen: 142
LP AVRS 9229 Cv1.jpg
Dateiname: LP AVRS 9229 Cv1.jpg
Dateigröße: 35.97 KB
Titel: LP AVRS 9229 Cv1.jpg
Heruntergeladen: 141
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:25 Uhr  ·  #3
Warum die LP "Songs" nicht auf Amadeo, sondern auf Philips erschien, darüber kann man wohl nur spekulieren... es mag mit den Werbeverträgen zu tun haben, die Grundlage für den "Twen"-Vermerk waren, aber das ist nur eine Vermutung.
Anhänge an diesem Beitrag
LP Twen 843956.jpg
Dateiname: LP Twen 843956.jpg
Dateigröße: 214.51 KB
Titel: LP Twen 843956.jpg
Heruntergeladen: 249
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:05 Uhr  ·  #4
hier nochmal das Cover ohne die Schrift darauf 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Grunsky, Jack--- 1.jpg
Dateiname: Grunsky, Jack--- 1.jpg
Dateigröße: 694.81 KB
Titel: Grunsky, Jack--- 1.jpg
Heruntergeladen: 219
Grunsky, Jack--- 0.jpg
Dateiname: Grunsky, Jack--- 0.jpg
Dateigröße: 45.13 KB
Titel: Grunsky, Jack--- 0.jpg
Heruntergeladen: 161
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:07 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:11 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:13 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:15 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:16 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:19 Uhr  ·  #10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:21 Uhr  ·  #11
die zwei verschiedenen Cover der "Toronto"-LP mit Alexis Korner & Mick Taylor
Anhänge an diesem Beitrag
Grunsky, Jack -13_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Grunsky, Jack -13_Bi … dern.jpg
Dateigröße: 107.89 KB
Titel: Grunsky, Jack -13_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 165
Grunsky, Jack -12_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Grunsky, Jack -12_Bi … dern.jpg
Dateigröße: 164.91 KB
Titel: Grunsky, Jack -12_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 130
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10381
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: JACK GRUNSKY

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:24 Uhr  ·  #12
Hallo,

etwas von Ö3 eingefangen:

Musiker und Weltbürger Jack Grunsky
Ö3-Hörer der ersten Stunde (der Sender ging am 1. Oktober 1967 on air) und des Bayerischen Rundfunks erinnern sich an seine Songs. Er gehörte Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre zu den meistgespielten Interpreten hierzulande. Zum Song „Catherine“ schrieb der damals noch unbekannte Reinhard Mey den deutschen Text.
Music Star. Jack Grunsky und seine Gruppe Jack’s Angels gehörten vor fast 40 Jahren zu den music stars in Österreich. Wie es zum Namen kam? „Damals, 1966, hat uns die Wiener Plattenfirma Amadeo eingeladen eine Probeaufnahme zu machen und wir wurden für vier LP’s unter Vertrag genommen. Der Produzent setzte sich mit uns zusammen um einen Namen für die Band zu finden“, erzählt Jack. „Mir fiel ‚Jack’s Angels‘ nach der TV-Serie ‚Charlie’s Angels‘ ein und siehe da, unser Produzent war begeistert“.
Globetrotter. Als „Globetrotter“ oder „citizen of the world“ bezeichnet sich Jack Grunsky, der am 1. Juli nicht erkennbare 61 Jahre wird. Er wurde in Österreich geboren, überquerte aber schon als Kleinkind auf der Queen Elizabeth II mit seinen Eltern, beide Musiker, den Atlantik. Die Familie wanderte nach Kanada aus, Klein-Jack verbrachte seine Kindheit in Toronto. Während seiner Schulzeit erlernte er Cello, Klavier, Gitarre, Schlagzeug und nahm Gesangsunterricht. Irgendwie zog es ihn zurück nach Europa. Nach dem High School-Abschluss ging Jack Grunsky 1964 nach Wien und studierte an der Kunstakademie Malerei. Bereits als Student begann seine Musikkarriere. Zehn Jahre lang war er als Sänger und Songwriter in den Top der European Charts zu finden, einige Jahre davon mit Jack’s Angels. Im ORF hatte er seine eigene wöchentliche Radio-Show „Folk with Jack“.
Back to Canada. 1974 überquerte Jack Grunsky erneut den Atlantik Richtung Kanada. Seither hat er mit verschiedenen Weltmusik-Stilen experimentiert und seine Liebe zur Musik für Kinder entdeckt. 12 erfolgreiche CDs sind entstanden, es gab zahlreiche Auszeichnungen und Jack ist weiterhin viel auf Tournee in Kanada und den USA. „Als schöpferischer Mensch bin ich bewusst oder unbewusst allen möglichen Einflüssen ausgesetzt und was dadurch in meiner Musik oder Malerei entsteht, ist Ausdruck einer höheren Kraft“. Es falle ihm heute schwer einen Vergleich zwischen dem Leben in Österreich und Kanada zu ziehen. „Außer dem was hier in den Weltnachrichten erscheint muss ich gestehen, dass ich mich nicht so sehr mit dem Geschehen in Österreich befasse“, meint Jack. „Kontakt mit alten Freunden pflege ich sehr. Was die Jack’s Angels betrifft, bin ich in Verbindung mit Herbert Wegscheider, einem der damaligen Mitglieder meiner Gruppe (heute Univ.-Prof. und Vorstand des Instituts für Strafrechtswissenschaften der Linzer Universität, Anm. der Redaktion)“. Jack Grunsky ist als Musiker, Maler, Komponist, Arrangeur und Produzent erfolgreich und hat soeben die erste NuJazz Aufnahme produziert, die unter dem Titel „Coastline“ erscheint. Seine Tochter Cosima hat das Musikerblut geerbt und ist mit ihrer Gruppe „The Lost Chord Band“ oder dem Vater oft auf Tournee.

Jack Grunsky – sein Leben:
1945 geboren in Österreich, aufgewachsen in Toronto
1964 Rückkehr nach Österreich, Kunststudium und Beginn der Musikkarriere
1966 Gründung von Jack’s Angels
1974 Rückkehr nach Kanada. Lebt heute als sehr erfolgreicher Musiker und Maler. Kostbare Zeit verbringt Jack mit den Enkerln (3 und 5 Jahre).

Gruß
Dietrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.