Die Cover-Versionen der JAMES BROTHERS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Die Cover-Versionen der JAMES BROTHERS

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 13:45 Uhr  ·  #1
Deutschsprachige Cover-Versionen der James Brothers auf POLYDOR in chronologischer Reihenfolge:
11 58....23 819 A....Die James Brothers Orchester Werner Scharfenberger..Wenn (When)
ORIGINAL: 05 58....DECCA 9-30642....KALIN TWINS..When (45-104,655)

12 58....23 855 B....Die James Brothers Orchester Max Greger..Die jungen Jahre (Endless Sleep)
ORIGINAL: 03 58....DEMON FF-1507....JODY REYNOLDS..Endless Sleep (45-DE-013)

04 59....23 905 A....Die James Brothers Orchester Johannes Fehring..Das ist prima (Oh! My Goodness)
ORIGINAL: 12 58....DECCA 9-30807.... THE KALIN TWINS..Oh! My Goodness (106,160)

04 60....24 214 A....Die James Brothers Das Orchester Johannes Fehring..Rote Rosen (Pretty Blue Eyes)
ORIGINAL: 10 59....ABC-PARAMOUNT 45-10,058….STEVE LAWRENCE Arranged and Conducted by DON COSTA..Pretty Blue Eyes (AMP 45-3831)

08 60....24 263 A....Die James Brothers Das Orchester Johannes Fehring..Blue River
ORIGINAL: 02 59....SUN 313....BILLY RILEY..Down By The Riverside (U � 340) *)

06 61....24 531 A....Die James Brothers Das Orchester Johannes Fehring..Morgen bist du alle Sorgen los (Little lonely One)
ORIGINAL: 03 61....LAURIE 3 0 8 5….THE JARMELS..Little Lonely One (ZTSP 67716)

03 62....24 659 B….Die James Brothers Das Orchester Johannes Fehring..Hanna aus Havanna
ORIGINAL: 02 61....SWAN S 4069....BILLY and LILLIE with Frank Slay & his Orch. ..Bananas

03 62....24 739 A....Die James Brothers Das Orchester Johannes Fehring..Komm wieder (Please, Remember) Twist
ORIGINAL: 03 62....RCA DISEL 47-9390....LES CHAKACHAS..Please, Remember

*) "Down By The Riverside" ist ein amerikanisches Volkslied aus dem 18. Jahrhundert mit
....unbekanntem Autor, weshalb sich jeder selbst als "Autor" angeführt hat.
....Auch gibt es unterschiedliche Titel für die deutschsprachigen Versionen. Neben "Blue River"
....gab es noch die Titel "Freunde für's Leben", "Jacky, komm' wieder" und "Zwei die sich lieben".
....Als Rockabilly-Fan habe ich Billy Riley stellvertretend für die unzähligen Versionen ausgewählt.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-endless cover.JPG
Dateiname: k-endless cover.JPG
Dateigröße: 74.82 KB
Titel: k-endless cover.JPG
Heruntergeladen: 282
k-endless original.JPG
Dateiname: k-endless original.JPG
Dateigröße: 56.25 KB
Titel: k-endless original.JPG
Heruntergeladen: 266
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58262
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Die Cover-Versionen der JAMES BROTHERS

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 14:05 Uhr  ·  #2
Gerd, wie steht´s bei LITTLE LONELY ONE? Die Instrumentierung
geht sehr in die Richtung von Adriano Celentano, nicht so sehr
in Richtung der Jarmels. Ich habe beide Versionen immer im Zusammenhang
gesehen (Celentano/James Brothers), während Versionen wie die
von Tommy Kent oder Michael Holm hier die US-Richtung beschreiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Die Cover-Versionen der JAMES BROTHERS

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:27 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter!
Vorher muß ich dir noch das Psychogramm eines typischen Sammlers liefern. Aufgrund deines Berichtes habe ich mir das Original der Jarmels kurz angehört und war extrem enttäuscht. Entweder habe ich es damals nur erstanden weil ich hörte, dass es sich um das Original handelt und garnicht angehört, oder ich habe es mir angehört und sofort wieder vergessen. Ich tippe eher auf Ersteres, da wir diesen Titel in einer super Version von Jimmy Justice hatten. Durch Preiser Records bekamen wir auch britische PYE-Pressungen angeboten, die bei euch auf METRONOME erschienen. Diesen Jimmy Justic Double-Sider "A Little Bit Of Soap"/"Little Lonely One" (PYE 7N:15376) gab es bei euch offensichtlich nicht und das ist eine der besten Singles in meiner Platten-Sammlung. Im Unterschied zur Original-Version von den Jarmels die extrem fad ist, handelt es sich bei Justice um eine irr rassige Version.

Das war einmal eine lange Einleitung die überhaupt nichts brachte und leider kenne ich die Version der James Brothers auch nicht. Da du sie aber mit der Celentano-Version vergleichst, "Non esser timida" habe ich zufällig in meiner Sammlung, kann ich mir deine Vermutung sehr gut vorstellen. Eine kleine Zwischenbemerkung: Obwohl es sich eindeutig um die Abkupferung von "Santa Lucia" handelt, steht bei Adriano schön brav der Amerikaner Levine als Autor drauf. Und nun endlich zum Kern der Sache:
Deine These über Celentano dürfte hörmäßig stimmen sie hat leider nur einen entscheidenden Schwachpunkt. Die James Brothers wurden bereits im "Leg auf" vom 7. Juli 1961 vorgestellt, wogegen Adriano erst frühestens im Dezember dieses Jahres auf den Markt kam. Eine österreichische Lösung holpert auch sehr, da die Justice-Single erst im August 1961 im "United Kingdom" zu haben war. Die Verbindungen von Preiser und PYE sollen zwar sehr eng gewesen sein aber anzunehmen, dass er schon vorher die Gelegenheit hatte die Justice-Fassung anzuhören (Aufnahmedatum ist mir keines bekannt) und dann die Erkenntnis auch noch dem Peter und dem Jörg María weiterzugeben, ist doch sehr weit hergeholt.
Ich könnte mir aber allen Ernstes vorstellen, dass Johannes Fehring die Chance nutzte und das fade Original selbst ein wenig aufmotzte. Meistens waren ja die armen Musiker gezwungen jenen schrecklichen Sound zu kreieren - ich denke immer mit Grusel an "Hafen-Rock" -, den sie von den damaligen Musik-Bossen vorgeschrieben bekamen, da ja "Rocknroll so kriminell ist".

Keep Searchin'
Gerd


PS: Übrigens die Versionen von Kent und Holm sagen mir überhaupt nichts. Waren diese so spät oder nur auf LP bzw. EP vorhanden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Die Cover-Versionen der JAMES BROTHERS

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 17:01 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter!
Es ist zwar schon bald vier Jahre her, seit wir über "Little Lonely One" gesprochen haben, aber ich habe erst jetzt meinen "Favoriten" Jimmy Justice im Netz gefunden und möchte ihn dir nicht vorenthalten: (links klicken)

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.