DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, 8)

hier die mir bekannten Coverversionen von Detlef Engel. Freue :D :D mich über die eingescanten Cover!
:shock: :!: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

Denn mein Zuhause, das bist du (1962) Everly Brothers Crying In The Rain (1961)

Du, du bist ja so schön (1959) Rick Nelson Sweeter Than You (1959)

Ein Engel ohne Flügel (1961) Patsy Cline I Can See An Angel (1958)

Eine Welt ohne Liebe (1964) Peter & Gordon A World Without Love (1964)

Goodnight My Little Girl (1959) Frankie Avalon A Boy Without A Girl (1959)

Heim, heim möchte' ich ziehen (1961) John Lomax Home On The Range (1910)

Himalaya (1963) Chris Montez Let's Do The Limbo

Ich such' ein Herz (1962) Rick Nelson Teenage Idol (1962)

Isabella (1962) Rick Nelson Young World (1962)

Komm zu mir, Darling (1959) Fleetwoods Come Softly To Me (1959)

Laß mich heute nicht allein (1959) Jimmie Rodgers Are You Really Mine? (1958)

Mister Blue (1959) Fleetwoods Mr. Blue (1959)

Vier kleine Schuhe (Klippety-Klapp) (1960) Brian Hyland Four Little Heels (The Clickety Clack Song)

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wuppertal
Beiträge: 210
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:58 Uhr  ·  #2
hallo sammlerfreunde,

hier folgende coverversion:

EVERLY BROTHERS - CRYING IN THE RAIN (WB A5250)

GERD BÖTTCHER/DETLEF ENGEL - DENN MEIN ZUHAUSE, DAS BIST DU
(DECCA 19 356)
Anhänge an diesem Beitrag
EVERLYS-CRYIN´ IN THE RAIN.jpg
Dateiname: EVERLYS-CRYIN´ IN THE RAIN.jpg
Dateigröße: 86.09 KB
Titel: EVERLYS-CRYIN´ IN THE RAIN.jpg
Heruntergeladen: 452
ENGEL-DENN MEIN ZUHAUSE.jpg
Dateiname: ENGEL-DENN MEIN ZUHAUSE.jpg
Dateigröße: 85.54 KB
Titel: ENGEL-DENN MEIN ZUHAUSE.jpg
Heruntergeladen: 387
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wuppertal
Beiträge: 210
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:03 Uhr  ·  #3
hallo sammlerfreunde,

hier noch was aus 1961:

ELVIS PRESLEY = ROCK - A - HULA - BABY (RCA 47-7968)

GERD BÖTTCHER / DETLEF ENGEL = ROCK-A-HULA-BABY (DECCA 19279)
Anhänge an diesem Beitrag
ELVIS-ROCK-A-HULA-BABY.jpg
Dateiname: ELVIS-ROCK-A-HULA-BABY.jpg
Dateigröße: 81.06 KB
Titel: ELVIS-ROCK-A-HULA-BABY.jpg
Heruntergeladen: 457
ENGEL-ROCK-A-HÜLA-BABY.jpg
Dateiname: ENGEL-ROCK-A-HÜLA-BABY.jpg
Dateigröße: 94.06 KB
Titel: ENGEL-ROCK-A-HÜLA-BABY.jpg
Heruntergeladen: 430
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Detlef Engel - Sugar Baby

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 21:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

der Erste von Detlef Engel auf Platte eingespielte Titel war eine Coverversion vom Peter Kraus Titel Sugar Baby.

Dieser Titel erschien als Nachzieher auf dem Berstelsmann Label auf der EP 4 Schlagertreffer - 2.Folge mit der Bestell-Nr. 36 721.

Kurios die Schreibweise des Namens: Detlev Engel

Die weiteren Titel dieser EP sind:
Mal seh`n Kapitän von Tina Monte (Original von Caterina Valente)
Ich möcht mit dir Träumen von Eve und Eric (Original von Peter Kraus und Micky Main)
Mandolinen und Mondschein (Original von Peter Alexander)


Schöne Grüße Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
DetlevEngelSugarBaby.jpg
Dateiname: DetlevEngelSugarBaby.jpg
Dateigröße: 171.95 KB
Titel: DetlevEngelSugarBaby.jpg
Heruntergeladen: 430
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51190
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 00:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch wenn viele denken Detlef Engel machte in den 60's seine letzte Platte,
er coverte sogar noch in den 80's
(Autogramm ist vom Juli 1988 drauf, also wahrscheinlich Aufnahme aus dieser Zeit)

Wo ich gerade beim Thema Gerd Böttcher war, fällt einem ja automatisch Detlef Engel ein.

Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Eddy Arnold-.jpg
Dateiname: Eddy Arnold-.jpg
Dateigröße: 116.38 KB
Titel: Eddy Arnold-.jpg
Heruntergeladen: 318
Detlef Engel---.jpg
Dateiname: Detlef Engel---.jpg
Dateigröße: 130.24 KB
Titel: Detlef Engel---.jpg
Heruntergeladen: 335
Detlef Engel.jpg
Dateiname: Detlef Engel.jpg
Dateigröße: 126.82 KB
Titel: Detlef Engel.jpg
Heruntergeladen: 380
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58641
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 10:43 Uhr  ·  #6
Stimmt, Billy. Detlef Engel war am 29. April 1984
auf Promo-Tour für die neue Single im "Cafe
Rainbow" und am 16. Juni 1984 auch in der
Kneipe "Zur Aue" (sein rotes Outfit)..

Keep Smiling!
Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
k-Engel,Detlef026-1984.jpg
Dateiname: k-Engel,Detlef026-1984.jpg
Dateigröße: 334.05 KB
Titel: k-Engel,Detlef026-1984.jpg
Heruntergeladen: 359
k-Engel,Detlef100KPK6-1984.jpg
Dateiname: k-Engel,Detlef100KPK6-1984.jpg
Dateigröße: 385.94 KB
Titel: k-Engel,Detlef100KPK6-1984.jpg
Heruntergeladen: 334
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 13:00 Uhr  ·  #7
Hallo Forum!
Hardi hat bereits einen Versuch gestartet die deutschen Versionen die Detlef Engel interpretiert hat, zusammenzufassen. Ich habe nun versucht diese Liste zu erweitern und mit weiteren Infos zu versehen und das Ergebnis dieses Vorhabens (zeitmäßig bis ca. Mitte 1963), alphabetisch nach den deutschen Titeln sortiert, sieht nun so aus:

Alle Twens geh'n heut' tanzen...................................................................TELEFUNKEN..U 55 155....Jun.59
ORIGINAL:
Medal Of Honor (Mort Garson)..................................Bernie Nee.................COLUMBIA..4-41090........Jän.58
**************************************************************************************
Denn Liebe war es nie..............................................................................TELEFUNKEN..U 55 342....Sep.61
ORIGINAL:
Tragedy (Fred B. Burch/Gerald H. Nelson)................Thomas Wayne.........FERNWOOD..45-109.......Okt.58
...................................................................................The Fleetwoods.............DOLTON..No. 40..........Mai.61
**************************************************************************************
Denn mein Zuhause, das bist du..(Gerd Böttcher &).......................................DECCA..D 19 356.........Jul.62
ORIGINAL:
Crying In The Rain (Howard Greenfield/Carol King).......Everly Brothers....WARNER BROS..5250.....Jän.62
**************************************************************************************
Du du bist ja so schön................................................................................TELEFUNKEN..U 55 191...Okt.59
ORIGINAL:
Sweeter Than You (Baker Knight)..................................Ricky Nelson.............IMPERIAL..X5595........Jun.59
**************************************************************************************
Ein Engel ohne Flügel................................................................................TELEFUNKEN..U 55 342...Sep.61
ORIGINAL:
I Can See An Angel (Kay Adelman)....................................Pete Pike................CORAL..9-64186.........Okt.54
I Can See An Angel (Kay Adelman)....................................Patsy Cline................DECCA..9-30706......11.08.58
I Can See An Angel Walking (Kay Adelman).........................Jerry Wallace...........CHALLENGE..9107......Mär.61
**************************************************************************************
Geh'n wir.....................................................................................................TELEFUNKEN..U 55 380...Jän.62
ORIGINAL:
Walkin'! (Gary Geld)........Bobby Valenti.............GORHAM 701.......Diese Info haben wir rockpetrus zu verdanken..........
**************************************************************************************
Good Night, my little Girl.............................................................................TELEFUNKEN..U 55 172....Aug.59
ORIGINAL:
A Boy Without A Girl (Sid Jacobson/R. Sexton)..............Frankie Avalon.....CHANCELLOR..C-1036....Mai.59
****************************************************************************************
Heim, heim möchte' ich ziehen..(Gerd Böttcher &)...........................................DECCA..D 19 240.........Okt.61
ORIGINAL:
Home On The Range (Brewster M. Higley/Daniel E. Kelley)....Der Song stammt aus dem Jahre 1873 und
..............................................................................................................wurde bereits zum Volkslied.
..........................................................................................1910 verfaßte John Lomax dazu einen neuen Text ************************************************************************************
Himalaya......................................................................................................TELEFUNKEN..U 55 704....Sep.63
ORIGINAL:
(Let's Do) The Limbo (Chris Montez)................................Chris Montez............MONOGRAM..508.........Jän.63
****************************************************************************************
Ich kenn die Straßen der weiten Welt..(Gerd Böttcher &)...................................DECCA..D 19 356..........Jul.62
ORIGINAL:
Tall Dark Stranger (John Harris & Morello).......................Rose Brennan.....PHILIPS (UK)..PB..1193....Nov.61
****************************************************************************************
Ich such' ein Herz........................................................................................TELEFUNKEN..U 55 474....Dez.62
ORIGINAL:
Teen Age Idol (Jack Lewis)...............................................Ricky Nelson............IMPERIAL..X5864......04.08.62
****************************************************************************************
Isabella........................................................................................................TELEFUNKEN..U 55 453....Aug.62
ORIGINAL:
Young World (Jerry Fuller)................................................Ricky Nelson.............IMPERIAL..X5805......24.02.62
****************************************************************************************
Ist das Liebe oder nicht?..............................................................................TELEFUNKEN..U 55 172....Aug.59
ORIGINAL:
This Is Real, This Is Love (Bell)........................................Malcolm Dodds...........DECCA..9-30766.........Okt.58
****************************************************************************************
Komm zu mir, Darling
...................................................................................TELEFUNKEN..U 55 155....Jun.59
ORIGINAL:
Come Softly To Me (Gary Troxel/Gretchen Christopher/Barbara Ellis)...The Fleetwoods...DOLPHIN..No. 1..Feb.59
****************************************************************************************
Laß' mich heute nicht allein..........................................................................TELEFUNKEN..U 55 191....Okt.59
ORIGINAL:
Are You Really Mine (Al Hoffman/Dick Manning)..............Jimmie Rodgers.......ROULETTE..R-4090......Jul.58
****************************************************************************************
Mister Blue....................................................................................................TELEFUNKEN..U 55 208...Dez.59
ORIGINAL:
Mr. Blue (De Wayne/Blackwell)..........................................The Fleetwoods...........DOLTON..No. 5........Jun.59
****************************************************************************************
Oh Billy Billy Black..(Gerd Böttcher &)...................................................................DECCA..D 19 240......Okt.61
ORIGINAL:
Das "Harry Lime Thema" stammt im instrumentalem Original von dem wiener Zitherspieler Anton Karas, der es 1949 für den Film "Der dritte Mann (The Third Man)" geschrieben und auch im Film auf der Zither gespielt hat. Gesungene Fassungen kamen erst etwas später wie zum Beispiel die folgende:
Third Man Theme (Anton Karas)........................................The Fontane Sisters......DOT..45-15908.......Feb.59
****************************************************************************************
Oh, I Love You..............................................................................................TELEFUNKEN..U 55 259...Nov.60
ORIGINAL:
Never Let Me Go (Johnny Tillotson)...................................Johnny Tillotson........CADENCE..1372........Jän.60
****************************************************************************************
Rock-A-Hula Baby..(Gerd Böttcher &)...................................................................DECCA..D 19 279......Feb.62
ORIGINAL:
Rock-A-Hula Baby (Fred Wise/Ben Weisman/Dolores Fuller)..Elvis Presley.......RCA Victor..47-7968...Nov.61
****************************************************************************************
Si - Si - Si !.....................................................................................................TELEFUNKEN..U 55 306...Mai.61
ORIGINAL:
Sing (And Tell The Blues So Long) (Sid Wyche/Al Kasha) Al Kasha...............BRUNSWICK..55200.....Dez.60
****************************************************************************************
So klar wie die Sterne....................................................................................TELEFUNKEN..U 55 380...Jän.62
ORIGINAL:
Lovelight (Lee Pockriss).......................................................Hank and David.........M-G-M..K12963........Nov.60
.........................bei der folgenden Aufnahme ist der Autor noch nicht gesichert:
..............................................................................................Dick Glasser.........COLUMBIA..4-41578..22.02.60
siehe dazu Beitrag vom 27. Novemer 2012
****************************************************************************************
Träumen (immer nur träumen).......................................................................TELEFUNKEN..U 55 276..Nov.60
ORIGINAL:
Dreamin' (Barry DeVorzon/Ted Ellis)..................................Johnny Burnette.......LIBERTY..F-55258.......Jul.60
****************************************************************************************
Trompeten-Ballade.........................................................................................TELEFUNKEN..U 55 423..Mai.62
ORIGINAL:
La Ballata della tromba, (Franco Pisano)...........................Nini Rosso...............TITANUS..Tid 5018.....Aug.61
****************************************************************************************
Über die Prärie..(Gerd Böttcher &)........................................................................DECCA..D 19 240......Okt.61
ORIGINAL:
Das Original stammt aus der Operette "Rose-Marie" aus dem Jahre 1924 und es gab schon vor Böttcher/Engel eine Menge deutscher und auch englischer Versionen. Ein Beispiel aus den USA:
Indian Love Call (Rudolf Friml/Herbert Stothart).................Slim Whitman..........IMPERIAL..45-8156.....Mai.52
****************************************************************************************
Vier kleine Schuhe (Klippety-Klapp)...............................................................TELEFUNKEN..U 55 276..Nov.60
ORIGINAL:
Four Little Heels (Paul Vance/Lee Pockriss).......................Brian Hyland................KAPP..K-352X.........Okt.60
**************************************************************************************
Weil du meine große Liebe bist..(Gerd Böttcher &)...............................................DECCA..D 19 013.......Jul.61
ORIGINAL:
Santa Lucia (Neapolitan barcarolle) ist ein altes neapolitanisches Volkslied und wurde sehr oft verwendet.
Little Lonely One (Brass/Levine), deutsche Version: Morgen bist du alle Sorgen los, entstand ebenso unter Verwendung von Santa Lucia
****************************************************************************************
Wenn du nicht bei mir bist...............................................................................TELEFUNKEN..U 55 227..Apr.60
ORIGINAL:
Take Another Step (Shuman/Garson).................................The Blue Chips................WREN..305..........Jän.60
.............................................................................................Richard Hayes......COLUMBIA..4-41586.....Feb.60
****************************************************************************************
Zeig' mir bei Nacht die Sterne.........................................................................TELEFUNKEN..U 55 227..Apr.60
ORIGINAL:
Je t'appartiens (Gilbert Bécaud).........................Gilbert Bécaud..LA VOIX DE SON MAITRE..7 GF 276...1955
..............................englisch: Let It Be Me.............................Jill Corey...............COLUMBIA..4-40878....Mär.57
..............................englisch: Let It Be Me.............................Everly Brothers.........CADENCE..1376.......Dez.59
****************************************************************************************

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-engel 2.JPG
Dateiname: k-engel 2.JPG
Dateigröße: 65.14 KB
Titel: k-engel 2.JPG
Heruntergeladen: 385
k-engel 1.JPG
Dateiname: k-engel 1.JPG
Dateigröße: 67.48 KB
Titel: k-engel 1.JPG
Heruntergeladen: 359
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 13:01 Uhr  ·  #8
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-engel 5.JPG
Dateiname: k-engel 5.JPG
Dateigröße: 58.48 KB
Titel: k-engel 5.JPG
Heruntergeladen: 327
k-engel 4.JPG
Dateiname: k-engel 4.JPG
Dateigröße: 59.81 KB
Titel: k-engel 4.JPG
Heruntergeladen: 336
k-Engel, Detlef 1a.JPG
Dateiname: k-Engel, Detlef 1a.JPG
Dateigröße: 82.01 KB
Titel: k-Engel, Detlef 1a.JPG
Heruntergeladen: 387
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 13:01 Uhr  ·  #9
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-engel 8.JPG
Dateiname: k-engel 8.JPG
Dateigröße: 56.26 KB
Titel: k-engel 8.JPG
Heruntergeladen: 333
k-engel 7.JPG
Dateiname: k-engel 7.JPG
Dateigröße: 55.22 KB
Titel: k-engel 7.JPG
Heruntergeladen: 281
k-Engel, Detlef 2a.JPG
Dateiname: k-Engel, Detlef 2a.JPG
Dateigröße: 62.04 KB
Titel: k-Engel, Detlef 2a.JPG
Heruntergeladen: 295
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 13:02 Uhr  ·  #10
Auch ich habe ein paar Hüllen ohne Inhalt und die kann man hier ganz gut einsetzen
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-Engel, Detlef 3.JPG
Dateiname: k-Engel, Detlef 3.JPG
Dateigröße: 70.66 KB
Titel: k-Engel, Detlef 3.JPG
Heruntergeladen: 325
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 22:33 Uhr  ·  #11
Ich versuche die Original- und Coverversionen hier einzuordnen. Für folgende gibt es bereits Themen:
Zeig' mir bei Nacht die Sterne / Let It Be Me:
viewtopic.php?t=3816&highlight=detlef+engel
Alle Twens geh'n heut' tanzen / Medal Of Honor:
viewtopic.php?t=1874&highlight=detlef+engel
Träumen (immer nur träumen) / Dreamin':
images/smiles/icon_arrow.gif

Und nun noch ein Scan-Paar sowie Platz für weitere Paare
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-come softly 2 cov.JPG
Dateiname: k-come softly 2 cov.JPG
Dateigröße: 76.76 KB
Titel: k-come softly 2 cov.JPG
Heruntergeladen: 309
k-come softly 1 orig.JPG
Dateiname: k-come softly 1 orig.JPG
Dateigröße: 65.6 KB
Titel: k-come softly 1 orig.JPG
Heruntergeladen: 293
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DETLEF ENGEL: Seine Coverversionen

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 22:12 Uhr  ·  #12
Thomas Wayne war bei uns eher unbekannt, daher war der Anlaß für die deutschsprachige Version die Aufnahme der Fleetwoods von 1961
Anhänge an diesem Beitrag
k-tragedy 2.JPG
Dateiname: k-tragedy 2.JPG
Dateigröße: 56.17 KB
Titel: k-tragedy 2.JPG
Heruntergeladen: 331
k-tragedy 1.JPG
Dateiname: k-tragedy 1.JPG
Dateigröße: 57.38 KB
Titel: k-tragedy 1.JPG
Heruntergeladen: 359
k-Engel, Detlef 3a.JPG
Dateiname: k-Engel, Detlef 3a.JPG
Dateigröße: 65.88 KB
Titel: k-Engel, Detlef 3a.JPG
Heruntergeladen: 346
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.