Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 500
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo Rock `n´ Roll Freunde,

nachdem in anderen Beiträgen im Forum schon einige Labelvarianten von Elvis vorgestellt wurden, möchte ich hier mal die mir vorliegenden Varianten von Bill Haley`s Rock Around the Clock zeigen.

Label 1: Geschwindigkeitsangabe M45 im Rechteck und ohne Filmangabe. Vermutlich die Erstveröffentlichung.

Label 2: Geschwindigkeitsangabe im Dreieck. Zusätzlich Columbia Picture "Rock around the Clock". Songtitel nur in Großbuchstaben angegeben. Ohne Tanzangabe Boogie.

Label 3: Geschwindigkeitsangabe im Dreieck. Filmangabe nun "Außer Rand und Band". Songtitel wieder in Groß und Kleinschreibung. Tanzangabe Boogie wieder vorhanden.

Alle Varianten haben in der Auslaufrille den Vermerk H4 also August 1954.

Sicher gibt es zu dieser über Jahre auf Brunswick erhältlichen Single weitere Labelvarianten. Wer welche hat bitte posten.
Vielen Dank!

Good Rockin` Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Rockaround1199.jpg
Dateiname: Rockaround1199.jpg
Dateigröße: 73.71 KB
Titel: Rockaround1199.jpg
Heruntergeladen: 185
Rockaround2200.jpg
Dateiname: Rockaround2200.jpg
Dateigröße: 71.5 KB
Titel: Rockaround2200.jpg
Heruntergeladen: 197
Rockaround3201.jpg
Dateiname: Rockaround3201.jpg
Dateigröße: 61.19 KB
Titel: Rockaround3201.jpg
Heruntergeladen: 173
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 02:40 Uhr  ·  #2
Hallo,
fast ein Jahr später...

Beim Durchsehen meiner Sammlung fiel mir folgende Labelvariante in die Hände:
Geschwindigkeitsangabe M45 im Rechteck mit Filmangabe "Die Saat der Gewalt".
Auch hier befinden sich die Buchstaben "H 4" bei der Auslaufrille.

Rockin' Regards,
Jörg

ps. sorry für den schlechten Scan
Anhänge an diesem Beitrag
brunswick12031.jpg
Dateiname: brunswick12031.jpg
Dateigröße: 35.35 KB
Titel: brunswick12031.jpg
Heruntergeladen: 175
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:14 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter! Hallo Jörg!
Ich finde die Abhandlung der Label-Varianten äußerst interessant, aber beim Durchlesen eurer Kommentare tauchte bei mir ein anderes Problem auf. Bisher glaubte ich, dass Haley's "Rock Around The Clock" erst auf Grund des Filmes "Saat der Gewalt" ("Blackboard Jungle") bei uns erschien. Dieser Film stammte aber aus dem Jahre 1955, die deutsche Pressung aber vom August 1954 (H 4 nach euren Angaben). Dieser Titel wurde in den USA zwar bereits im Mai 1954 veröffentlicht, kam aber erst im Mai 1955, also genau ein Jahr später, in die Charts. War da die DEUTSCHE GRAMMOPHON Vorreiter ? Theoretisch wäre das möglich, aber das H 4 paßt keinesfalls zu den Varianten mit "Außer Rand und Band" ("Rock Around The Clock"), denn diesen Film gab es erst im Jahre 1956. Offensichtlich hat die DEUTSCHE GRAMMOPHON die alten Matritzen weiter verwendet. Eine andere Erklärung fällt mir dazu momentan nicht ein. Die Lunte habe ich gelegt, wißt ihr weitere Details ?
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 500
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:06 Uhr  ·  #4
Hallo Gerd,

die Erklärung ist wie Du schreibst einfach. Die Deutsche Grammophon hat zur Pressung einfach die alten Matritzen wiederverwendet.
Auch bei vielen Polydor Platten ist dies der Fall. Bersonders aus der Übergangszeit der Geschwindigkeitsangabe von Rechteck in die dreieckige Ausführung kann man das beobachten, wenn man beide Varianten hat. Beispiele bei Freddy bzw. C. Valente sind hier häufig zu finden.

Hallo Jörg,
Deine Labelvariante mit der Filmangabe "Saat der Gewalt" habe ich bisher nur als Schellackpressung gesehen. Danke für den Scan!

Somit gibt es vier Grundvarianten des Labels. Von der Variante mit der Ffilmangabe "Rock around the Clock" gibt es auch noch Pressungen mit kleinen Unterschieden, auf die ich nicht näher eingehen wollte. Auch andere Platten von Bill Haley sind mir mit Labelvarianten bekannt. Allerdings sind mir hier nur max. 3 Varianten bekannt. "Rock around the Clock" wurde eben über Jahre hinweg oft nachgepresst.

Schöne Grüße Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Haley, Bill

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 10:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen, :P :P

ein Sammler berichtete mir, dass es über 60 Label Varianten 8) 8) zu "Rock Around The Clock" gibt (nur deutsche Brunswick - versteht sich!).

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien-österreich
Beiträge: 1274
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

rock around the clcok

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:20 Uhr  ·  #6
hallo gerd- hier einige daten+rock around the clock wurde am 12.april 1954 im new yorker
decca studio aufgenommen+ im mai 54 erschien die decca single 29124 mit thirteen woman
als seite a- rock around the clock war die seite b+ die lp decca 8225 erschien 1956+
der film blackboard jungle erschien in den usa im sept.1955 - in deutschland als saat der gewalt am 28.okt. 1955 - in österreich im november 1955+ rock around the clock- bei uns ausser rand und band- in deutschland am 21.sept. 1956 - in österreich im oktober 1956+
vielleicht helfen dir die daten- brunswick singles erscheinungsdatum habe ich leider nicht gefunden+
liebe grüsse hans-peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:16 Uhr  ·  #7
Hallo Peter!
Danke für deine Daten. Ich werde jetzt versuchen mit allen den uns derzeit zur Verfügung stehenden Daten, einschließlich deiner, die derzeit bekannten vier Variatonen des BRUNSWICK-Labels übersichtlich gegenüber zu stellen (nur zur Information die B-Seite der deutschen Pressung ist in jedem Falle "A. B. C. Boogie") :
1.) 08 54 12 031 A Bill Haley And His Comets Boogie Rock Around The Clock *)
der Film „Die Saat der Gewalt” startete im deutschen Sprachraum am 28. Oktober 1955
2.) 10 55 12 031 A Bill Haley And His Comets aus dem MGM-Film „Die Saat der Gewalt” Boogie Rock Around The Clock *)
der Film “Rock Around The Clock“ (dtsch.: „Außer Rand und Band”) startete in den USA am 21. März 1956
3.) 03 56 12 031 A Bill Haley And His Comets Originalaufnahme aus dem Columbia-Film „Außer Rand und Band” Boogie Rock Around The Clock **)
der Film „Außer Rand und Band” startete im deutschen Sprachraum am 21. September 1956
4.) 09 56 12 031 A Bill Haley And His Comets From the Columbia Picture “Rock Around The Clock” ROCK AROUND THE CLOCK **)

*) 45 im Rechteck **) 45 mit Dreieck

Das Veröffentlichungs-Datum August 1954 entspricht der Matrix-Kennung H 4 der DEUTSCHEN GRAMMOPHON, alle anderen Daten sind nur die aufgrund der Filmstarts angenommenen frühestmöglichen Veröffentlichungszeiten
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Brunswick - 78rpm

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

als Freund der alten Schellack-Schätzchen habe ich drei 78er mit Bill Haley's "(We're gonna) ROCK AROUND THE CLOCK. Eine deutsche Brunswick folgt als Scan. Die beiden anderen 78er sind ursprünglicher weil "Thirteen Woman" die B-Seite schmückt (Brunswick UK und DECCA), also frühere Pressungen.

Gruß Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Brunswick 82827 A (78rpm).Jpg
Dateiname: Brunswick 82827 A (78rpm).Jpg
Dateigröße: 263.08 KB
Titel: Brunswick 82827 A (78rpm).Jpg
Heruntergeladen: 148
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 500
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 10:15 Uhr  ·  #9
Hallo!

Besten Dank für Eure Antworten.

Nach Durchsicht meiner Platten der Deutschen Grammophon (Polydor, Heliodor, Brunswick), kann ich die Umstellung der Geschwindigkeitsangabe vom Rechteck ins Dreieck auf den Oktober 1956 legen.

Dies würde sich auch mit den von Hans-Peter genannten Filmstart von "Außer Rand und Band" mit dem 21. September 1956 in Deutschland decken. Meine Platte mit der deutschen Filmtitelangabe hat schon das dreickige Zeichen. Berücksichtigt man noch eine gewisse "Reaktionszeit" der Deutschen Grammophon so wundere ich mich nicht, daß mir auch noch die Platte mit der englischen Filmtitelangabe mit der dreieckigen Geschwindigkeitsangabe vorliegt.

Schöne Grüße Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Labelvarianten Bill Haley - Rock around the Clock

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:46 Uhr  ·  #10
Hallo Leute,
soweit ich weiß fand der Wechsel Ende 1956 / Anfang 1957 statt. So habe ich z.B. die Bill Haley LP "Rock'n'Roll Stage Show" auf deutscher Brunswick mit zwei verschiedenen Zeichen. Das Cover wurde laut Datum im Januar 1957 hergestellt - und hat schon das auf die Spitze gestellte Dreieck für "Mikrosaphir" aufgedruckt. Die Platte hingegen wurde wohl etwas früher produziert - in der Auslaufrille findet sich noch ein 1956er Datum, auf dem Label ist noch das eckige Zeichen aufgedruckt.

Hier der Link, ich hatte die LP bereits hier vorgestellt:

viewtopic.php?t=1319&highlight=stage+show

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.