SUN Records - diverse Infos

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Thema Sun-Singles

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 12:35 Uhr  ·  #37
Hallo an alle Sun-Experten und Sun-Fans. Ich habe auch noch nicht so viele Sun-Singles.
Folgende Nummern habe ich im Moment: 250, 275, 288,289, 310, 324, 331, 334, 356, 362, 372, 381
Thema Echteit usw. bei meinen paar Exemplaren ist mir folgendes in der Zeit aufgefallen, alle haben schon ein eher dickes und wulstiges Label, erkennbar dann am Labelrand, alle Platten sind auch recht fest und schwer biegbar, diverse Farbunterschiede im Gelb und im Braunton erkennbar, es haben allerdings nicht alle den SHELDON-Schriftzug oder das DELTA-Dreieck im Deadwax. Meine Exemplare haben keine Pushmarks. Die Schreibweise der Matrixnummern sind folgende: U-219 45, oder auch 45 U-261, 45 U-291 DELTAZEICHEN 2043 bei Breathless, usw. Auch der Schallplattenrand ist abgekantet, wie rechteckig gewinkelt und nicht wie bei anderen Platten, die zulaufend spitz enden.
Wenn man die SUN-Singles mal mit anderen US-Singles der gleichen Zeit vergleicht, ist mir dann aufgefallen, das viele andere Labels wie DECCA oder COLUMBIA dann gestanzte Matrix-Nummern auch haben. Ist es dann richtig, das alle US-Sun-Singles immer handgravierte Matrix-Nummern haben müssen um authentisch zu sein.??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 12:53 Uhr  ·  #38
Hallo Klausi

NEIN (meines Wissens nach) und wie auch hier schon meine ich erwähnt !
Da SUN in verschiedenen Staaten hat pressen lassen, muss nicht immer ein Matrixnummer
graviert sein. Weiterhin kommt dazu, dass SUN Ende der 60er Anfang der 70er offiziell
viiiiele Singles hat neu pressen und in Umlauf bringen lassen. Daher möglicherweise die unterschiedlichen "dichten" des Vinyls. Eigentlich ist es super schwer oder schon fast gar nicht mehr
nachvollziehbar, welche Pressungen Original aus den 50ern sind oder eine der Nachpressungen (leider) ist. Ich hoffe ich konnte helfen !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 26.11.2019 - 10:11 Uhr  ·  #39
big-bopper hat auf Seite 1 und 2 dieses Threads bereits sehr ausführlich über das SUN-Label berichtet, unter anderem auch über die Push Marks, die man aber in diesem Thread nicht sehen kann. Als Ergänzung scanne ich daher meine einzige "Push Marks-SUN" etwas verdunkelt, damit man die Push Marks, drei eingedrückte und dreiecksmäßig angeordnete Kreisflächen, besser sehen kann. Mir ist aufgefallen, dass Push Marks meist bei Pressungen von M.S.L. Co. aus Philadelpia zu finden sind, was natürlich auch nur ein reiner Zufall sein kann.

Als Abschluß noch eine Übersicht jener Firmen, die für SUN Platten herstellten und die mir zur Zeit bekannt sind:
MONARCH aus Los Angeles, California
.......KENNZEICHEN: Delta-Nummer = Dreieck mit nachfolgender Nummer, geritzt im Deadwax
SHELDON aus Chicago, Illinois
.......KENNZEICHEN: der unverkennbare Sheldon-Stempel im Deadwax
M.S.I.CO. aus Philadelphia, Pennsylvania
.......KENNZEICHEN: M.S.I.CO. - Stempel im Deadwax in Spiegelschrift
SHAW RECORD PROCESSING aus Cincinnati, Ohio
.......KENNZEICHEN: 20 geritzt im Deadwax
PLASTIC PRODUCTS aus Memphis, Tennessee
.......KENNZEICHEN: PP, oder P.P., oder P-P- etc. geritzt im Deadwax

ACHTUNG! Meine Hinweise beziehen sich ausschließlich auf die Rocknroll-Ära.


Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
SUN Records - diverse Infos
Dateiname: k-Push Marks 1.jpg
Dateigröße: 83.11 KB
Titel:
Heruntergeladen: 363
SUN Records - diverse Infos
Dateiname: k-Push Marks 2.jpg
Dateigröße: 89.64 KB
Titel:
Heruntergeladen: 332
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.