ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Ich vermute, dass einige von euch auch Kontakte zu Plattenfirmen haben und daher meine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte möglicherweise beantworten können: Das US-Label ABC-PARAMOUNT wurde bei uns nur auf ELECTROLA veröffentlicht. Einzige Ausnahme war Paul Anka den es wiederum nur auf COLUMBIA gab, warum diese Trennung ?
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #2
Es folgt der Link jenes Threads, indem ich mir über die oben gestellt Frage bereits Gedanken gemacht habe
viewtopic.php?t=271&highlight=paul+anka+kanada
Hier die erwähnten Gedanken als Zitat, damit man sich das Hin- und Herklicken erspart

Zitat

Hallo country
Dass das Problem "ABC auf COLUMBIA" in England entstand ist sicherlich richtig. Es löst aber nicht das Problem, sondern verschiebt es nur vom deutschsprachigen Raum (und anderen Ländern Kontinentaleuropas) in das Vereinigte Königreich.
Nach langem hin und her kam mir der Gedanke, dass es eine Commonwealth-Angelegen sein könnte, weil Paul Anka Kanadier ist. Vielleicht gingen aus diesem Grund die US-ABC-Paramount-Aufnahmen von Anka über Kanada (SPARTON) nach Großbritannien? Das könnte eventuell zu COLUMBIA geführt haben.
Ein etwas bizarrer Gedankengang, aber vielleicht ist was dran?

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 14:42 Uhr  ·  #3
Mir hat meine These über COLUMBIA/ABC-PARAMOUNT so gut gefallen und daher wollte ich diese These mit weiteren Daten bekräftigen. Meine "Forschungen" erbrachten aber einen totalen Flop. Es gab neben Paul Anka lediglich einen zweiten ABC-PARAMOUNT-Interpreten der in Großbritannien auf COLUMBIA übernommen wurde, nämlich "EDDIE PLATT AND HIS ORCHESTRA (COLUMBIA 45-DB 4101).
Der Saxophonist Eddie Platt wurde am 8. Dezember 1921 in Cleveland, Ohio, als Eddie Platakis geboren und hatte sein musikalisches Haupt-Betätigungsfeld bis zu seinem Tode am 3. Oktober 2010 nur in Ohio, USA.
Meine These vom Commonwealth wäre damit gestorben. Es sieht ganz danach aus, dass die Label-Wahl völlig willkürlich war und es tatsächlich keinen triftigen Grund dafür gab
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 22:13 Uhr  ·  #4
Ich habe mir sehnlichst gewünscht zu erfahren, warum Paul Anka in Europa auf COLUMBIA veröffentlicht wurde, obwohl es ABC-PARAMOUNT sonst nur auf ELECTROLA (HIS MASTERS VOICE) gab. Ich glaube, diesen Wunsch kann ich bei den unerfüllten Wünschen ad acta legen.
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58287
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 18:28 Uhr  ·  #5
Ich hatte mich zurückgehalten, weil ich meinerseits zwei Theorien hatte:
(1) Paul Anka hatte in den USA die freien Produktionen direkt über Ampar für ABC Paramount
produziert; Ampar direkt über Columbia in Deutschland?
(2) wahrscheinlicher: einige Anka-Songs kamen in Deutschland auf Electrola (Diana von
CONNY etc), so dass Paul auf Columbia veröffentlicht wurde, damit es sich nicht geschnitten
hat...
Anhänge an diesem Beitrag
Anka01.jpg
Dateiname: Anka01.jpg
Dateigröße: 56.04 KB
Titel: Anka01.jpg
Heruntergeladen: 295
Anka03.jpg
Dateiname: Anka03.jpg
Dateigröße: 298.34 KB
Titel: Anka03.jpg
Heruntergeladen: 331
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58287
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 19:02 Uhr  ·  #6
Conny - auch als Export auf dem Hauptlabel.
Anhänge an diesem Beitrag
Conny02.jpg
Dateiname: Conny02.jpg
Dateigröße: 455.54 KB
Titel: Conny02.jpg
Heruntergeladen: 336
Conny11Diana.jpg
Dateiname: Conny11Diana.jpg
Dateigröße: 73.8 KB
Titel: Conny11Diana.jpg
Heruntergeladen: 370
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58287
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 19:46 Uhr  ·  #7
Electrola für LITTLE GERHARD
Anhänge an diesem Beitrag
littlegerhard01thatslove_588.jpeg
Dateiname: littlegerhard01thatslove_588.jpeg
Dateigröße: 30.53 KB
Titel: littlegerhard01thatslove_588.jpeg
Heruntergeladen: 300
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ABC-PARAMOUNT auf COLUMBIA - Warum ?

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 21:56 Uhr  ·  #8
Hallo Dieter!
Danke für deine Bemühungen.
Zu deiner ersten These noch vorerst ein Hinweis. Die Wahl des COLUMBIA-Labels erfolgte bereits in Großbritannien und ELECTROLA hat die vollendete Tatsache so von den Briten übernommen.
Die zweite These ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dafür muß ich aber etwas ausholen. Der erste ABC-PARAMOUNT-Interpret der von der britischen EMI übernommen wurde, war Paul Anka im Juli 1957. Die deutsche ELECTROLA folgte im Oktober 1957. Der zweite übernommene ABC-Interpret war Joe Bennett im Oktober 1957 und der war bereits auf HMV und ELECTROLA folgte im Dezember 1957 mit seinem Haupt-Label nach. Obwohl man den Grund des Wechsels von COLUMBIA auf HMV (ELECTROLA) derzeit nicht weiß, aber von Paul Anka zu diesem Zeitpunkt bereits drei Singles auf COLUMBIA veröffentlicht wurden ist es gut vorstellbar, dass man das Publikum nicht vor den Kopf stossen wollte und das gewohnte Label für Anka unverändert ließ. Da die britische EMI und die deutsche ELECTROLA eng zusammenarbeiteten ist es auch denkbar, dass es im Sinne deiner zweiten These, was die deutschsprachigen Versionen betraf, Gentleman-Agreements gab.
Etwas viel auf einmal aber wer weiß, vielleicht trifft das eine oder andere doch zu.

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.