LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich konnte vor kurzem, eine für mich extrem seltene LP auftreiben, weil auf dieser gleich zwei Songs der Optimisten (Ernie Bieler, Peter Alexander & Erwin Halletz) drauf sind.

Da ich ja wahrlich einige Austroton Platten in meiner Sammlung habe (10" und Singles) hab ich über das Label gegrübelt.

Austroton Vollklang, LPV 53

Kann mir jemand sagen, von wann die LP in etwa ist ???

schon mal Danke, LG, Armin





Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo Armin!
Ich bin für Dich fündig geworden und habe den Folder vor dem Scannen so gefaltet, dass Du links die Vorderseite and rechts "Deine" LP siehst. Den Zeitraum kannst Du dir jetzt selbst "recherchieren".

Laß' dich von ELITE SPECIAL nicht verwirren, es handelt sich um eine idente Pressung. Nur aus einem mir derzeit noch unbekannten Grund durfte ELITE SPECIAL nur in der Schweiz und in Österreich mit seinem Namen veröffenlichen. Nur für den Vertrieb in Deutschland kam auf die gleiche Platte das AUSTROTON-Logo drauf. Sonst ist Alles gleich
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-austroton.JPG
Dateiname: k-austroton.JPG
Dateigröße: 102.2 KB
Titel: k-austroton.JPG
Heruntergeladen: 437
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re-Issue

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hallo Armin,

das Erscheinungsjahr hat Gerd ja für dich herausgefunden. Ich habe eine Frage zu einem Titel: ist der "Shot Gun Boogie" als deutsch gesungene Version auf der Platte und wenn ja, von wem? Deine gut erkennbaren Scans/Fotos geben darauf keine Antwort.
Bei Bear Family Records gibt es übrigens eine Wiederveröffentlichung der Original-LP ...

Gruß Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 21:53 Uhr  ·  #4
hallo Ralf,

das Lied ist instrumental, den Interpreten müsste man sich aus den aufgeführten Orchestern aussuchen, das ist für mich nicht zu erraten.

Obwohl es mir eigentlich egal ist, weil die Musik auf der Platte klasse ist, wie ist die Bear LP denn zu erkennen? Mein Exemplar ist eigentlich zu gut erhalten, als das es ein Original sein kann. Aber nirgends eine andere Nummer, selbst in der Auslaufrille steht nur LPV 53, nirgends ein Bear ...

Zudem war ich bereits vor dem Kauf stutzig, dass es ne LP, also ne 12" ist, wo doch die Austroton mit den Nummern LPV XX in den 50´ern allesamt 10" Platten waren ...

LG, Armin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51193
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 22:19 Uhr  ·  #5
Hallo Armin,

da kann man nur den Rat geben an Platte und Cover mal zu riechen, denn der Unterschied ob
neu oder über 50 Jahre alt, müsste man auch daran erkennen 😉
aber vielleicht ist die Grösse schon der entscheidene Hinweis für eine Neupressung, denn meine
LPV.... sind auch alles 10'inch (außerdem mit Label in Gold-Farbe, aber da gibt es vielleicht auch
weisse).

so wie z.B. bei Leila Negra:
viewtopic.php?t=4575&highlight=leila+negra

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sassenburg bei Gifhorn
Homepage: Tessyrecords.de
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 23:16 Uhr  ·  #6
Das ist garantiert die Nachpressung. Meine sieht genauso aus. Bear Family hat damit allerdings nichts zu tun, außer das es die Platte dort wei bei anderen Szene Händlern zu kaufen gab.
Ich gehe auch davon aus, das es das Original nur als 10" gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A 4600 Wels
Beiträge: 222
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 12:51 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich hab auch diese LP, das label ist nicht weiß sondern gelb, bezw. goldfarben und auch das cover ist in diesem Gelbton gehalten. Auch das Gewicht der Platte läßt darauf schließen, dass meine original ist. Obs da mehrere Farbvarianten gab, weiß ich leider nicht.

Gruß
rockpetrus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0003.jpg
Dateiname: IMG_0003.jpg
Dateigröße: 96.53 KB
Titel: IMG_0003.jpg
Heruntergeladen: 396
IMG_0002.jpg
Dateiname: IMG_0002.jpg
Dateigröße: 74.84 KB
Titel: IMG_0002.jpg
Heruntergeladen: 418
IMG_0001.jpg
Dateiname: IMG_0001.jpg
Dateigröße: 67.54 KB
Titel: IMG_0001.jpg
Heruntergeladen: 371
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sassenburg bei Gifhorn
Homepage: Tessyrecords.de
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 13:12 Uhr  ·  #8
Deine ist bestimmt Original, die Repros haben ein absolut weißes Label. Aber ich nehme an 10" oder gab es die doch auch als Zweitpressung in 12"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 14:48 Uhr  ·  #9
hallo schlagerbummel ich denke den shotgun boogie spielt orch.erwin halletz da es bei der aufzählung der künstler das erste orchester war loube ist ein begleit orch. und osterwald hat einen eigenen titel keep rockin' albert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 18:10 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen

nach fast vier Jahren darf ich mich glücklich schätzen, diesen Thread nochmal hochzuholen und abzuschließen.

Meine eingans erwähnte Platte ist natürlich eine RE und im klassischen LP Format.

Da rockpetrus ja andere Fotos gepostet hat, war für mich klar, die original Platte muss in meine Peter Alexander Sammlung. Und heute hab ich Sie endlich bekommen, die 10" Platte in sehr gutem Zustand mit den seltenen Aufnahmen, die P.A. seinerzeit mit Bieler und Halletz aufnahm ...

Somit ist wieder eine, der nur noch wenigen Lücken in meiner P.A. Sammlung geschlossen. Wenn aber noch jemand was interessantes für mich hat und abgeben möchte, bitte gerne PN an mich. Austroton und Elite bevorzugt, Tauschmaterial vorhanden ...

LG Armin
Anhänge an diesem Beitrag
Boogie Woogie.jpg
Dateiname: Boogie Woogie.jpg
Dateigröße: 659.29 KB
Titel: Boogie Woogie.jpg
Information: das Original, 10" LP Boogie Woogie auf Austroton LPV53
Heruntergeladen: 365
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 394
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: LPV 53 BOOGIE WOOGIE - Von wann?

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 01:18 Uhr  ·  #11
Die 30cm LP in "weiß" ist ein waschechtes Bootleg. Anfang der 90er Jahre erwarb meine damalige Freundin die originale 10-inch LP von "Boogie Woogie" auf Austroton in neuwertigem Zustand. Ein gemeinsamer Bekannter lieh sich die Scheibe von ihr aus und ließ sie sogleich von einem mittlerweile verstorbenen Oldie- Plattenhändler als 30cm LP reproduzieren. Der verdiente damit dann ordentlich Geld, denn er hatte damit natürlich etwas Exklusives im Angebot. Meiner Freundin hat das damals überhaupt nicht gefallen. Aber ich denke, bis heute ist sie drüber weg ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.