SUN Records - diverse Infos

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 19:20 Uhr  ·  #25
Hallo Hardi,

das werde ich gern tun, hatte auch schon selber daran gedacht. Wohin, also in welchen Thread, sollen die Bilder geladen werden? Hier zum Thema SUN Records oder in den Charlie Rich-Thread?

Ich muss allerdings gestehen, derzeit bin ich mit meiner Zeit recht knapp dran. Es kann also ein klein wenig länger dauern …

Viele Grüße
Gunnar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 05.07.2014 - 12:58 Uhr  ·  #26
So, ich habe jetzt im Charlie Rich-Thread ein paar Phillips International-Label-Abbildungen und eine Phillips International-Rechnung eingestellt. Viel Vergnügen damit …
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 11:05 Uhr  ·  #27
SUN ist immer ein super interessantes Thema, welches scheinbar niemals enden wird.

Auch ich habe innerhalb vieler, vieler Jahre ein beträchtliche Sammlung an SUN Records zusammen bekommen. Treffe mich auch regelmäßig mit einigen Sammlern und auch dort hatten wir vor kurzem erst wieder das Thema SUN. Auch hier kamen wieder sehr interessante Fragen auf, die leider bis zum Schluss ein wenige offen blieben. Bei unserem Thema ging es speziell um die Matrix-Makierungen und den leidigen Thema 70er Pressungen. Viele, oder einige mehere SUNs wurden in den 70er ja neu gepresst, welches ja kein Geheimnis ist, und soweit ich informiert bin geschah das auch Offiziell (also keine Repros in diesem Sinne !?!).

Dabei ergab sich schon mal die erste Frage ! Woran erkenne ich 70er Pressungen ?

Dann haben, wir wie eben bereits erwähnt, festgstellt das es verschiedene Matrix-Ritzungen gibt, die folgendermaßen aussehen (Nummer ist fiktiv und nur für das Beispiel):
45-U-123 oder U-123 oder U-123-45

Frage die sich hieraus ergibt: Erkenne ich dadurch 70er Pressungen und hat die Matrix überhaupt etwas mit diesen späteren Pressungen zu tun ? Gibt es irgendwo Listen, wo die späteren Pressungen aufgelistet sind ?

Ich habe den Thread mir hier durchgelsen, aber zu diesen Fragen nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen ?

Wer weiß mehr darüber ! Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 10:31 Uhr  ·  #28
Eine Ergänzung zu Big Boppers ausführlichen Beitrag, wenn auf den Dead Wax der Platten ein Sheldon-Stempel vorhanden ist, wurden die Platten, nach meinen Recherchen in Chicago gepresst. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 14:14 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von RETROLUXE
Eine Ergänzung zu Big Boppers ausführlichen Beitrag, wenn auf den Dead Wax der Platten ein Sheldon-Stempel vorhanden ist, wurden die Platten, nach meinen Recherchen in Chicago gepresst. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.


Das mit den Stempel ist mir bekannt, bedeutet aber meines erachtens des es sich um
eine Memphis Copy handelt !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 14:18 Uhr  ·  #30
Hmm, kannst Du den Begriff »Memphis Copy« bitte etwas erläutern? Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 23:03 Uhr  ·  #31
--> Alleycat68

Als großer Fan und Sammler von Charlie Rich noch passend zu Deiner Frage eine Nachfrage, gab es von Phillips International auch 70er Nachpressungen? Ich habe bisher eigentlich noch nicht davon gehört. Aber eventuell weisst Du mehr?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 10:23 Uhr  ·  #32
Ich meinte damit das SUN Records ja nicht nur in Memphis gepresst wurden, sonder auch noch (soweit ich weiß) in drei weiteren Staaten, (deshalb auch die verschiedenen Anordnungen auf dem Labels !). Soweit ich weiß, weist also dieser Sheldon-Stempel darauf hin, das "die" SUN in Memphis gepresst wurde. SUN's die in anderen Staaten gepresst wurden haben diesen Stempel eben nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 10:35 Uhr  ·  #33
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 10:41 Uhr  ·  #34
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: retroluxe.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 10:47 Uhr  ·  #35
In dem Zusammenhang nochmals meine Frage, gab es von den Phillips International-Platten in den 70ern auch Nachpressungen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: SUN Records - diverse Infos

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 10:49 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von RETROLUXE
--> Alleycat68

Als großer Fan und Sammler von Charlie Rich noch passend zu Deiner Frage eine Nachfrage, gab es von Phillips International auch 70er Nachpressungen? Ich habe bisher eigentlich noch nicht davon gehört. Aber eventuell weisst Du mehr?


Nein da kann ich Dir leider nicht behilflich sein, bei den Phillips Sachen bin ich nicht so im Thema !
Ich weiß aber das 1963 oder 1964 Phillips Records Company schließen mußte, da Phillips Records ein Klage gegen diesen einreichte, wegen der zu ähnlichen und verwirrenden Namensgebung. Daher denke ich, dass es eigentlich keine offiziellen Nachpressungen in den 70ern geben dürfte !
""3586 The Quintones - Times Sho’ Gettin’ Ruff"" dürfte somit die letzte und offizielle Aufnahme gewesen sein (bei Charlie Rich 3584 ) !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.