SUMMER, das kurzfristige Label

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

SUMMER, das kurzfristige Label

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 08:40 Uhr  ·  #1
Aufgrund meiner Disco für Cliff Gleaves hat Dieter hinsichtlich der Veröffentlichungszeit September 1957 für die SUMMER-Single Bedenken geäußert da er meinte, dass aufgrund bestimmter Fakten eine Veröffentlichung vor 1959 nicht vorstellbar wäre. Die Basis für mich waren Angaben in der Literatur und im Netz und ich versuchte diesen scheinbaren Widerspruch zu erklären. Es ließ mir aber trotzdem keine Ruhe und ich recherchierte weiter, auch mit Hilfe von Dieter's Tipps, und kam auf Fakten, die das Veröffentlichungsdatum September 1957 schwer in Frage stellten. Erstens scheint mir jetzt ziemlich sicher zu sein, dass Jack Clement's Gründung seines SUMMER-Labels nicht vor 1959 stattfinden konnte. Clement verließ nämlich erst im Jänner 1959 nach einem Zerwürfnis mit Sam Phillips das SUN-Label und gründete aus Protest sein eigenes Label. Es gibt noch einige Faktoren, die dies bestätigen würden aber endgültig überzeugt, dass Dieter mit seinen Bedenken völlig richtig liegt hat mich der Umstand, dass die A-Seite der ersten SUMMER-Single "Easy Goin' Guy" von Jack Clement erst im Februar 1959 zum Copyright angemeldet wurde und daher ist es für mich unvorstellbar, dass dieser Titel bereits vor diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurde.
Ich habe auch eine These, wie man zu den 57er-Daten kommen konnte. Der B-Seiten-Titel der ersten SUMMER-Single "Love Is My Business" wurde nämlich tatsächlich bereits 1957 veröffentlicht, allerdings nicht von Cliff Gleaves, sondern von Dave Gardner auf O J. Cliff Gleaves hat übrigens diesen Titel bereits etwa 1958 bei SUN aufgenommen, er blieb jedoch unveröffentlicht.

Die Single-Veröffentlichungen des sehr kurzfristig existierenden Labels
SUMMER:
?? 59....501....CLIFF GLEAVES..Easy Goin' Guy (S - 101)/Love Is My Business (S - 102)
?? 59....502....THE ARCHERS..Motorcycle Michael (S - 103)/Golden Girl (S - 104)
?? 59....503....SID ELROD..Slap Happy Bass (S - 105)/The Slow Rock And Roll (S - 106)

Ich dachte, ich besitze sämtliche SUMMER-Singles, bis mir Dieter mit Sid Elrod, übrigens ein Pseudonym für Macy "Skip" Skipper, einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Jetzt habe ich nurmehr zwei Drittel, die ich hiemit poste. Als letzter Scan folgt der vermutliche Grund für die falsche Zeitangabe.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-summer 2.jpg
Dateiname: k-summer 2.jpg
Dateigröße: 66.88 KB
Titel: k-summer 2.jpg
Heruntergeladen: 110
k-summer 1.jpg
Dateiname: k-summer 1.jpg
Dateigröße: 69.73 KB
Titel: k-summer 1.jpg
Heruntergeladen: 111
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: SUMMER, das kurzfristige Label

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 08:41 Uhr  ·  #2
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-summer 5.jpg
Dateiname: k-summer 5.jpg
Dateigröße: 50.31 KB
Titel: k-summer 5.jpg
Heruntergeladen: 114
k-summer 4.jpg
Dateiname: k-summer 4.jpg
Dateigröße: 71.95 KB
Titel: k-summer 4.jpg
Heruntergeladen: 113
k-summer 3.jpg
Dateiname: k-summer 3.jpg
Dateigröße: 75.59 KB
Titel: k-summer 3.jpg
Heruntergeladen: 115
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 392
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: SUMMER, das kurzfristige Label

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 07:36 Uhr  ·  #3
Bleibt noch anzumerken, dass es sich bei Cliff Gleaves' "Love Is My Business" - Version auf dem Summer Label nicht um die bei SUN Records 1958 aufgenommene Version handelt, die Ende der 70er Jahre von Charly Records in England veröffentlicht wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 392
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: SUMMER, das kurzfristige Label

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 07:39 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58276
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SUMMER, das kurzfristige Label

 · 
Gepostet: 10.06.2023 - 13:50 Uhr  ·  #5
1959
Die dritte Summer-Single
Anhänge an diesem Beitrag
SUMMER, das kurzfristige Label
Dateiname: Elrod1.JPG
Dateigröße: 90.27 KB
Titel:
Heruntergeladen: 54
SUMMER, das kurzfristige Label
Dateiname: Elrod1b.JPG
Dateigröße: 91.19 KB
Titel:
Heruntergeladen: 51
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.