VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Irgendwann Mitte 1962 war es soweit. Die deutsche VOGUE hatte eine eigene Nummernserie bekommen die nicht nur für deutsche Produktionen sondern auch für Übernahmen aus Frankreich, Italien, Belgien u.s.w. verwendet wurde. Die Schallplatten waren allerdings noch "Made In France". Erst irgendwo zwischen 14010 und 14033 kam das "Made In Germany" dazu.
Es folgt ein Beispiel, einschließlich Bildhülle, mit rein deutscher Beschriftung, aber immer noch "Made In France"
Anhänge an diesem Beitrag
k-clark 2 cov.JPG
Dateiname: k-clark 2 cov.JPG
Dateigröße: 66.87 KB
Titel: k-clark 2 cov.JPG
Heruntergeladen: 537
k-clark 1 cov.JPG
Dateiname: k-clark 1 cov.JPG
Dateigröße: 61.59 KB
Titel: k-clark 1 cov.JPG
Heruntergeladen: 490
k-clark 3.JPG
Dateiname: k-clark 3.JPG
Dateigröße: 46.65 KB
Titel: k-clark 3.JPG
Heruntergeladen: 479
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 13:03 Uhr  ·  #2
Es folgen drei Beispiele:
1.) Übernahme aus Italien "Made In France"
2.) Übernahme aus Frankreich "Made In France"
3.) Übernahme aus Italien, aber bereits mit "Made In Germany"

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-clark 6.JPG
Dateiname: k-clark 6.JPG
Dateigröße: 54.33 KB
Titel: k-clark 6.JPG
Heruntergeladen: 476
k-clark 5.JPG
Dateiname: k-clark 5.JPG
Dateigröße: 49.23 KB
Titel: k-clark 5.JPG
Heruntergeladen: 462
k-clark 4.JPG
Dateiname: k-clark 4.JPG
Dateigröße: 49.93 KB
Titel: k-clark 4.JPG
Heruntergeladen: 459
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 20:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Gerd Miller
Hallo Forum!
Irgendwann Mitte 1962 war es soweit. Die deutsche VOGUE hatte eine eigene Nummernserie bekommen die nicht nur für deutsche Produktionen sondern auch für Übernahmen aus Frankreich, Italien, Belgien u.s.w. verwendet wurde. Die Schallplatten waren allerdings noch "Made In France". Erst irgendwo zwischen 14010 und 14033 kam das "Made In Germany" dazu.
Es folgt ein Beispiel, einschließlich Bildhülle, mit rein deutscher Beschriftung, aber immer noch "Made In France"


Als alter Frankfurter treibt mich die Rückseite der Petula Clark "Kapitän Kapitän" und anderer älterer Vogue-Platten noch zum Wahnsinn. Die Adresse der "Deutsche Vogue" wird dort mit Sophienstr. 44, Frankfurt angegeben. Nach meinen Recherchen ist allerdings nirgends (ausser auf den Platten) ein Hinweis darauf zu finden, dass die Firma jemals in irgendeiner Form in Frankfurt ansässig war. Noch merkwürdiger finde ich, dass anscheinend auch Plattenhüllen bis 1970 teilweise bei der Druckerei Johannes Alt (Hausdruckerei der Bellaphon, die später auch einen Teil des Vogue-Katalogs übernahm, bis 1970 in Frankfurt, später Bad Vilbel) hergestellt wurden. Auch in handelsregister.de sind nur Einträge der Vogue in und um Köln zu finden. Es muss aber einen Bezug der Vogue zu Frankfurt geben, aber welchen?

Kann jemand Aufklärungsarbeit zur Geschichte der "Deutsche Vogue" leisten und mich vor dem bevorstehenden Suizid bewahren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 13:05 Uhr  ·  #4
Ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen. Ebenfalls als "alter Frankfurter" kann ich mich noch gut erinnern, dass sie in Sachsenhausen, Schwanthalerstrasse ein Büro hatten. ich hatte mir damals Plattenhüllen von Vogue besorgt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 15:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von country
Ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen. Ebenfalls als "alter Frankfurter" kann ich mich noch gut erinnern, dass sie in Sachsenhausen, Schwanthalerstrasse ein Büro hatten. ich hatte mir damals Plattenhüllen von Vogue besorgt.


Schön, hier noch einen anderen Frankfurter zu treffen. Das Rätsel wurde übrigens (glaube von Gerd oder Dieter, müsste im Forum irgendwo zu finden sein) aufgelöst. Die Vogue hatte in der Sophienstr. nur ein Auslieferungslager/Vertrieb. Dass in der Schwanthaler noch ein (Vertriebs-) Büro war, erstaunt mich. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte zu Beginn der 60er ein gewisser Herr Mikulski mit seinem Carina-Label https://rateyourmusic.com/label/carina/ dort ebenfalls ein Büro (später in der Rossertstr. im Westend). Nebenbei eröffnete der umtriebige Mikulski 1962 übrigens auch ein Schallplatten-Preßwerk in Ober-Erlenbach (für Carina, Roulette, u.a.).

Falls du noch alte Vogue-Singles besitzt, wäre es klasse, wenn du diese Liste https://rateyourmusic.com/list…graphy_/1/ ergänzen/korrigieren (Cover-Scans/Erscheinungsdatum) könntest. Gerne auch über Email an mich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 18:30 Uhr  ·  #6
Zu den Vogue-Standorten und Nummernserien:
Am 3. Oktober 1960 meldete Billboard, dass Karl-Heinz Plotz
und Mitstreiter in Bremen die Vogue Schallplatten GmbH für
Deutschland gegründet hätten. Vogue versuchte sich an dem
Vertrieb französischer Interpreten und internationaler Musiker wie AIMABLE
("Drei weiße Birken"; VS 45-12.123) und Jack Hammer (S 269; "Made In Germany"!),
übernahm aber auch den Vertrieb von Labels wie Storyville, Durium, Sonet und später
Victoria in und für Deutschland. Der Geschäftssitz wurde im August 1961
nach Frankfurt/Main gelegt.

Hier, in Frankfurt, überlegte man sich eine deutsche Nummernserie mit
deutschen Produktionen (ab DV 14.001) neben den internationalen Verknüpfungen
von Vogue Paris. Die englische Firma Pye wurde nun auch vertrieben.

Am 1. Juli 1964 begann die nächste Phase in Köln-Großkönigsdorf
mit dem neuen Geschäftssitz und der Führung durch Günter Ilgner,
der später auch an der Gründung von Cornet beteiligt war. In
Großkönigsdorf wurde ein Presswerk hinzugefügt. Liquidiert wurde
das Label 1971.
Anhänge an diesem Beitrag
Vogue01Jack Hammer PO 45 S 269.jpg
Dateiname: Vogue01Jack Hammer PO 45 S 269.jpg
Dateigröße: 58.8 KB
Titel: Vogue01Jack Hammer PO 45 S 269.jpg
Heruntergeladen: 468
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 12:01 Uhr  ·  #7
Karl Prost,

ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wann das war, als ich in der Schwanthalerstr. Vogue aufsuchte. Jedenfalls war das Büro im Kellergeschoß. Ich glaube, Mikulski war zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr dort. Im März 63 gründete Mikluski die CBS Schallplatten GmbH Sitz Palmengartenstrasse 4 in Frankfurt. Ich war mit Sicherheit später als 63 (vermutlich 65) bei Vogue.
Habe Deine Liste durchgesehen. Ob wohl ich eine Anzahl Vogue-Platten mit 14xxx habe, war keine einzige dabei aus Deiner "Fehlliste". Sorry !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: VOGUE - die deutsche Nummernserie DV. 14xxx

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 21:18 Uhr  ·  #8
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber einen ganz großen Dank an country und DieterM für eure Aufklärungsarbeit bzgl. der Deutschen Vogue in Frankfurt.

Im Billboard-Magazin lassen sich noch viele interessante Details zur Deutschen Vogue und anderer deutscher Label, bzw. deren Macher, finden (ausnahmsweise Dank an die Datenkrake Google für das Scannen). Hätte nicht gedacht, wie genau die Amis den deutschen und internationalen Musikmarkt beobachtet haben. Umso länger man jedoch in den alten Ausgaben blättert, desto eher wird einem klar, dass das Thema Musik von Anfang an ein ganz gewöhnliches Geschäft war, meine (jetzt ehemalige) Illusion vom Idealismus beim Musikmachen hat mir die Lektüre des Billboard-Magazins endgültig geraubt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.