Discogs, Schallplatten im Ausland kaufen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Discogs, Schallplatten im Ausland kaufen

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute kennt jemand Discogs?

Was muss ich beachten wenn ich eine Schallplatte im Ausland kaufen möchte?

Wenn ich in der EU kaufe müssten mir ja keine Extrakosten entstehen außer Verschiffungskosten oder?

Danke schon mal im voraus.


lg Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Discogs, Schallplatten im Ausland kaufen

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,

ich kenne discogs zwar, habe dort aber noch nie gekauft, kenne deren System daher nicht. Erfahrungen habe ich mit eBay und gemm gemacht.

eBay ist relativ unproblematisch bezüglich der Abwicklung, man sollte nach Möglichkeit per PayPal bezahlen, da man dann einen Käuferschutz hat, der recht gut funktioniert. Ich habe dort noch nie Probleme gehabt.

gemm erscheint mir etwas unsicherer, habe ich zumindest den Eindruck. Bis auf einen Fall hatte ich allerdings auch dort noch keine Probleme.

Generell sollte man vor einem Kauf Klarheit über die Portokosten haben, die z.T. exorbitant unterschiedlich sind, auch innerhalb Europas. Bei höherpreisigen Artikeln wähle ich immer einen nachweisbaren Versand per Einschreiben o.ä.

Aus EU-Ländern gibt es mit dem Zoll keinerlei Berührung, der Versand geht direkt zum Empfänger. Aus Nicht-EU-Ländern fallen bis zu einem Wert von € 22 (incl. Porto) keine Kosten an, bei einem Wert zwischen € 22 und € 150 ist die Mehrwertsteuer zu zahlen, über € 150 fällt weiterhin noch Zoll an. Der Zollsatz ist von der Art der Ware abhängig, bei Tonträgern habe ich mal 17,5 % bezahlt.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Viel Erfolg!

Ulrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Discogs, Schallplatten im Ausland kaufen

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 11:01 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.