Anfänger braucht bitte Hilfe.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 23.10.2014 - 23:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute ich bin neu hier.

Als mein Opa am Montag durch Zufall mal die Musik über meine Stereoanlage gehört hatte meinte er nur zu mir Junge du hast echt keine Ahnung vom geilen Sound. Ab in den Keller marschiert und den alten Schallplatten Spieler ausgegraben und eine Elvis LP draufgelegt. Ich erst noch so lol das ist ja so Oldschool. Aber der Sound der SOUND :shock: . Itunes und CDs sind seit Montag gestorben für mich. Der Sound war so rein und klar und ich dachte ich höre schon mit guter Qualität.

Nun da ich jetzt sozusagen Blut geleckt habe habe ich natürlich ein paar Fragen als Anfänger an euch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nimmt es mir nicht übel.

Kann man auch so aktuelle Musik als LP kaufen? Wenn ja wo? ACDC, Adele etc.

Woran erkenne ich wie viel Wert eine Schallplatte ist? Möchte ungern über den Tische gezogen werden.
Worauf muss ich achten wenn ich eine gebrauchte Schallplatte kaufen möchte? wie beurteilt man den Zustand?

Mich würde ja Chris Isaac Wicked Game als Lp sehr reizen weil es mein Lieblingslied ist und mich mit diesem Lied viel verbindet.
Vielen Dank im voraus.

Lg Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum.

Hier in Hamburg gibt es Läden, die neben CDs und Second-Hand-Schallplatten auch Vinyl-Neuerscheinungen verkaufen.
Wenn sich keine solchen Geschäfte in Deiner Umgebung finden lassen, versuche es einfach mal per Google. Da solltest Du auf jeden Fall fündig werden. Vinyl-Neuware ist deutlich teurer als dasselbe Album als CD (i.d.R. Preise so bei 20 bis 25 €).
Der Preis für eine Platte kann sehr variieren. Hier kommt es einmal auf den Zustand von Platte und Cover an. Daneben gibt es viele weitere Variablen: Flohmarkt ist meist günstiger als Laden. Aber auch in den Läden variieren die Preise stark, je nach Ahnung und Wertschätzung durch den jeweiligen Händler. Preiskataloge, aber auch Auktionsergebnisse, etwa bei ebay oder popsike können Dir Orientierung bieten.
Den Zustand kann man natürlich nur durch Inaugenscheinnahme des Vinyls genau studieren. Hier bitte darauf achten, dass man die Platte auch in unterschiedlichen Lichteinstrahlwinkel betrachtet, um auch unauffälige Kratzer zu entdecken. Oft sind breite, aber flache Schrammen viel weniger störend als schmale aber tiefe Kratzer.

Für die Preis- und Zustandsbeurteilung braucht man schon etwas Erfahrung. Überteuerte Käufe werden sicher nicht ausbleiben, aber bei etwas Vorsicht kannst Du sie minimieren.

MfG, Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Willkommen im Forum

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo Alex, auch von mir herzliches Willkommen hier im Forum. Genau hier erfährst Du alles über Schallplatten, Interpreten, Technik usw.
Also neue Schallplatten kann man z.B. in grossen Elektronikmärkten kaufen. Auch im Internet unter JPC findet man ein grosses Vinyl-Angebot neuer Interpreten, aktueller Alben aber auch Neuauflagen diverser Klassiker von Beatles, Rolling Stones, Elvis, Led Zeppelin, Deep Purple, Pink Floyd, Metallica, Rock-n-Roll usw. Alles was das Herz begehrt.
Es gibt halt schon so einige Plattenfirmen, welche neue Platten wieder herstellen und vermarkten. Zum Beispiel: Bear-Family, Music on Vinyl, Vinyllovers, MoFi, Sundazed um mal die bekanntesten zu nennen.
Gebrauchte Schallplatten findet man auf Floh-Trödelmärkten, auf speziellen Schallplattenbörsen (meist in grösseren Städten) und auch in Second-Hand-Schallplattenläden. In Berlin gibt es eine ganze Menge davon, nur als Beispiel.
Worauf muss man achten bei gebrauchten Platten: da gibt es einige Kriterien. Zum Beispiel: ist die Hülle-Cover abgegriffen, mit Tesa geflickt, handbekritzelt usw. oder ist die Platte stark oder nur leicht verkratzt, feine Haarkratzer oder tiefe Macken, ist die Platte durch Hitzeeinwirkung wellig geworden usw. Das sind alles Kriterien für starken Gebrauch, solche Platten haben es hinter sich. Nicht Kaufen.
Das allerwichtigtse ist, also bei mir ist das so, die Erhaltung des Covers und der Platte, egal ob bei einer Neuen Auflage oder einer 50jahre alten Platte. Die Platte an sich sollte spiegelglänzend sein, ohne graue Farben in den Rillen, im Licht sollte man auch die Spektralfarben (Regenbogenschillern) erkennen. Die Hüllen sollten auch sauber sein, und nicht die o.g. Merkmale haben.
Wert einer gebrauchten Schallplatte: ist von verschidenen Kriterien abhängig. z.B. wie oft gab es diese Platte (Millionenauflage oder nur ein paar Hundert Exemplare), Alter und Herkunft der Platte (Original aus den Fifties oder Exot aus Japan, USA oder anderen Ländern), Zustand (oben schon erklärt), Interpret und Liedgut (Kultfaktor oder Langweilig, Trendmusik oder Klassiker).
So ich denke das waren erstmal die Basics die man wissen sollte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 15:37 Uhr  ·  #4
Willkommen hier.
Wie alt bist du?
Schön dass du auch auf den geschmack von alten schallplatten gekommen bist.
Neue platten bekommst du beim Media-markt,saturn,müller...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 20:03 Uhr  ·  #5
Viele Dank für die tollen Antworten. Eine kleine Frage hätte ich noch. Schallplatten pflegen. Also ich weiß zumindestens das die Schallplatten senkrecht stehend gelagert werden müssen. Wie sieht es den mit dem reinigen aus. Die einen sagen Mikrofasertuch was ich mir aber nicht vorstellen kann das das gesund ist für die Schallplatte.

Was empfehlt ihr den?
Darf man eine Schallplatte mit Wasser putzen oder benötigt man spezielle Reinigungsmittel?
Es gibt ja so was wie antistatische Mittel ich denke mir halt immer nur so Chemie und ein Material??
Da fühle ich mich nicht so wohl dabei :P
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 20:33 Uhr  ·  #6
Ich machs mit einem Glasreiniger.Glasreiniger in geringer mänge drauf sprühen und mit einem mikrofasertuch rund herum wischen(Aufpassen das das etiket nicht nass wird).
Abwischen und fertig aus den plattenspieler.
Bei solchen die du erst geputzt hast epmpfiehlt sich eine speziele schallplatten-bürste.
Senkrecht stehend lager tu ich auch,aber ich hab schon so viel dass 2-3 immer oben draus liegen.
Wenn du sie stapelweise aufhebst,fangen sie an zu oen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 11:29 Uhr  ·  #7
Hm Klassreiniger ist ja schon sehr Aggressive oder? Geht es auch mit destilliertem Wasser?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 11:54 Uhr  ·  #8
BEI MIR IST ER NICHT SEHR AGRESSIV.
Ob auch desteröiertess wasser geht weiß ich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 13:20 Uhr  ·  #9
Vielen Dank :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.