IF YOU DON'T SOMEBODY ELSE WILL - deutsch gecovert !

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

IF YOU DON'T SOMEBODY ELSE WILL - deutsch gecovert !

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
vor einiger Zeit fiel mir eine kuriose deutsche Pressung auf dem kleinen Triola Label in die Hände, dieses Label war mir bisher nur als dänisches Label (mit dänischen Pressungen) bekannt.

Ich kaufte die Platte, da auf einer Seite eine deutsche Fassung eines John D. Loudermilk Songs zu hören ist ("James, hold the ladder steady") - die andere Seite dieser Single ist aber auch ganz interessant.

Helle Wilke - James, halt die Leiter gerade (John D. Loudermilk - James hold the ladder steady) / ...dann tut's 'ne andere (Jimmy Lee & Johnny Mathis - If you don't somebody else will) / Triola TD 162 - wahrscheinlich um 1962 herum

Die Originalfassung von "...dann tut's 'ne andere" erschien bereits 1954 auf dem winzigen FEATURE Label, das Masterband wurde dann von CHESS Records aufgekauft und erneut herausgebracht.
Dieser zweistimmige Country-Bopper unterscheidet sich musikalisch deutlich von der späteren, deutschen Coverversion - diese klingt eher nach einem flotten Twist.

"If you don't somebody else will" wurde übrigens auch von der jungen Wanda Jackson als Duett mit Billy Gray auf dem Decca Label interpretiert. Das war vor ihren R+R Aufnahmen für Capitol.

Auf die Originalversion bin ich durch den Namen "Fautheree" auf dem Triola Etikett gestoßen - sogleich fiel mir der Country/Rockabilly Sänger Jimmy Lee Fautheree ein und eine kleine Google Recherche half dann weiter. Schließlich konnte ich die Originalsingle als CHESS Pressung erwerben.

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Anhänge an diesem Beitrag
triola-td-162.jpg
Dateiname: triola-td-162.jpg
Dateigröße: 127.07 KB
Titel: triola-td-162.jpg
Heruntergeladen: 254
chess-4859.jpg
Dateiname: chess-4859.jpg
Dateigröße: 128.47 KB
Titel: chess-4859.jpg
Heruntergeladen: 248
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25329
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: IF YOU DON'T SOMEBODY ELSE WILL - deutsch gecovert !

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 23:09 Uhr  ·  #2
Hallo big-bopper!
Ich habe weiter recherchiert und weiß jetzt das als Vorbild für Helle Wilke's "...dann tut's 'ne Andere" Connie Stevens' If You Don't, Somebody Else Will" aus 1961 gedient haben muß, denn nur auf der Stevens-Single (siehe Scan aus dem Internet) stehen als Autoren neben Mathis auch noch Fautheree und Hamilton (was letzterer gemacht hat, weiß ich nicht) wie bei der TRIOLA dabei. Sowohl auf FEATURE als auch auf CHESS ist nur Mathis zu finden. Ich besitze auch die CHESS-Single doch meine dürfte etwas jünger als deine sein da als Interpreten nurmehr Jimmy & Johnny - genau wie auf den ab Jänner 1956 veröffentlichen DECCA, D und REPUBLIC-Singles - steht. Übrigens, von Helle Wilke ist mir noch eine zweite Coverversion von Sue Thompson bekannt und zwar "Willie Can". Das gibt es als "Willi kann" auf TRIOLA TD 179
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-jin´mmy u johnny.JPG
Dateiname: k-jin´mmy u johnny.JPG
Dateigröße: 43.59 KB
Titel: k-jin´mmy u johnny.JPG
Heruntergeladen: 245
k-Warner BROS 5233.jpg
Dateiname: k-Warner BROS 5233.jpg
Dateigröße: 40.54 KB
Titel: k-Warner BROS 5233.jpg
Heruntergeladen: 228
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: IF YOU DON'T SOMEBODY ELSE WILL - deutsch gecovert !

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen ! :D

Die Connie Stevens Version des Songs kannte ich bisher nicht, das klingt doch sehr nach der zeitlich passenden "Vorlage" für die deutsche Fassung.

Auch die zweite Labelvariante von der CHESS Veröffentlichung ist sehr interessant.

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58702
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: IF YOU DON'T SOMEBODY ELSE WILL - deutsch gecovert !

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 08:45 Uhr  ·  #4
Hier nochmals die Coverversionen mit Erklärungen tief aus den Vaults des
Forums....
Anhänge an diesem Beitrag
Jim & Johnny04Feature 1092 Vinyl.jpg
Dateiname: Jim & Johnny04Fe … inyl.jpg
Dateigröße: 64.98 KB
Titel: Jim & Johnny04Feature 1092 Vinyl.jpg
Heruntergeladen: 228
Jim & Johnny03Feature 1092.jpg
Dateiname: Jim & Johnny03Feature 1092.jpg
Dateigröße: 101.38 KB
Titel: Jim & Johnny03Feature 1092.jpg
Heruntergeladen: 224
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.