Änderung von RCA auf RCA Victor - warum erst 1963?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Änderung von RCA auf RCA Victor - warum erst 1963?

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 10:37 Uhr  ·  #1
country hat im Thread von Marilyn Michaels (links klicken) eine Frage aufgeworfen, die für den Bereich Schallplatten-Label interessant ist. Ich meine, dazu könnte sich noch Einiges ergeben und darum habe ich diese Beiträge aus dem themenfremden Michaels-Thread zu TELDEC im Bereich Schallplatten-Label transferiert.

country stellte folgende Frage (2. August 2014):
Zitat
........ Die Frage für mich ist die, warum in D/GB überhaupt in Europa RCA nicht sofort als RCA-Victor firmierte, sondern erst in den 60igern ? Vielleicht weiß jermand hier die Gründe.

Meine Antwort:
Hallo country!
Bevor ich viel herumpalavere, ich glaube dieser Artikel im Billboard vom 3. August 1963 dürfte zur Beantwortung deiner Frage ausreichen: (links klicken)

Keep Searchin'
Gerd

Dazu gesellte sich die weitere Frage von country (2. August 2014):
Zitat
Danke für den Hinweis, der allerdings nichts dazu aussagt, weshalb nicht schon von Anfang "Victor" an benutzt wurde. An Namen kann es kaun gelegen haben und das "Trichter-Nipper"-Logo (in USA bei Victor) konnte ohnehin nicht in Europa verwendet werden (gehört EMI/jetzt Universal bzw. der HMV-Ladenkette).

Dazu meine Antwort:
Hallo country!
Warum die TELDEC 1956 das Victor nicht übernehmen konnte ist relativ leicht erklärt. RCA und VICTOR waren getrennte Firmen, die sich aber bereits 1929 zusammenschlossen. Jede dieser Firmen hatte ein eigenes Markenzeichen, RCA das RCA mit Blitz im Kreis und Victor den Hund mit Grammophon, also Nipper, die immer beide auf dem Label sichtbar waren. Erst etwa im Frühjahr 1954 wurde auf das RCA-Emblem verzichtet und auf dem RCA Victor-Label war nurmehr Nipper zu sehen.
Wie TELDEC 1956 die Rechte übernahm, konnte der Labelname RCA Victor mit Hund nicht verwendet werden, da der Hund in Europa der EMI bzw. ELECTROLA gehörte. Man griff daher auf das alte RCA-Emblem zurück und da gab es kein Victor.
Das Mitte 1963 bei TELDEC eingeführte Victor hat weder mit dem Hund noch mit einem anderen Emblem zu tun die Konzernleitung wollte nur, dass der Labelname weltweit gleich lautet und dem wurde entsprochen, wie du im Billboard lesen konntest.
Die Zeit nach 1963 liegt nicht mehr in meinem Bereich, deshalb bin ich nicht in der Lage darüber definitive Auskunft zu geben, was nachher weiter geschah.

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.