ROY HOLLAWAY

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

ROY HOLLAWAY

 · 
Gepostet: 05.07.2014 - 09:26 Uhr  ·  #1
Zwar 1964, aber dennoch feiner Rockabilly: ROY HOLLAWAY mit
CM 12.964 I Received Your Letter
Anhänge an diesem Beitrag
Hollaway,Roy01I received your letter CM 12964.jpg
Dateiname: Hollaway,Roy01I rece … 2964.jpg
Dateigröße: 60.42 KB
Titel: Hollaway,Roy01I received your letter CM 12964.jpg
Heruntergeladen: 72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROY HOLLAWAY

 · 
Gepostet: 05.07.2014 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter!
Was Rockabilly ist, werden wir vermutlich nie richtig definieren können, da es hunderte von Nuancen gibt, die im "Fachstreit" immer wieder angeführt und ausserdem kann durch die vielen Revivals eine zeitliche Zuordnung kaum herangezogen werden. Da ich kein Klassizismus-Fan bin (Aufwärmen von alten Stilrichtungen), gibt es für mich nur den urtümlichen echten Rockabilly aus den Fünfzigern, aber das ist meine rein subjektive Einstellung. Trotzdem gibt es eine ganz grobe Vorstellung von Rockabilly - hier würde ich Terry Gordon als Vorbild nehmen - und die sollte auch auf neuere Einspielungen anwendbar sein. Roy Hollaway passt eigentlich nicht in dieses Schema, ich würde ihn eher dem Blue Grass/Hillbilly-Bereich zuordnen. Terry Gordon hat ihm zwar in sein RCS aufgenommen, da er auf der LP ROCKIN' RARITIES 2010-10 aus dem Jahre 2010 aufschien. Den Grund sehe ich eher darin, da lediglich zwei der 16 Titeln dieser LP für Terry RCS-tauglich waren und das war ihm scheinbar zu wenig, daher nahm er noch zwei weitere Titel (vielleicht als Streitfälle ?) dazu, die er aber musikalisch nicht bewertete - - - vermute ich.
Hier kann man beide Titel hören, um sich selbst eine Meinung bilden zu können:
1.) I Received Your Letter (links klicken)
2.) Stranger At My Door (links klicken)

Ich fand im Netz noch eine weitere Single von Roy Halloway, ebenfalls auf dem CM-Label aus Omaha, Nebraska, die man sich auch anhören kann:
1.) Lehigh Valley (links klicken)
2.) I Saw My Love Fall (links klicken)

Vielleicht gibt es nur diese zwei Singles. Es ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich finde die zweite Single so schrecklich, dass ich persönlich aufgehört hätte.

Keep Searchin'
Gerd



PS:
Das wichtgste hätte ich fast vergessen
Trotz 1964 moch ma a Ausnauhm
Anhänge an diesem Beitrag
CM 2.jpeg
Dateiname: CM 2.jpeg
Dateigröße: 99.31 KB
Titel: CM 2.jpeg
Heruntergeladen: 59
CM 1.jpeg
Dateiname: CM 1.jpeg
Dateigröße: 92.7 KB
Titel: CM 1.jpeg
Heruntergeladen: 68
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.