ELITE SPECIAL - die Standard-Nummern-Serien

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ELITE SPECIAL - die Standard-Nummern-Serien

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 13:07 Uhr  ·  #1
Ich werde euch hier als Download meine 45 RPM-Single-Aufzeichnungen für ELITE SPECIAL - AUSTROTON bis 1962 für das Forum adaptiert zur Verfügung stellen. Sie sind zwar noch sehr lückenhaft aber für weite Teile doch auch relativ geschlossen weshalb ich vermute, das sie für Interessenten dieses Labels doch einiges bringen könnten.

Dazu noch einige Hinweise:
Ich bin davon überzeugt, dass es, zumindest bis 1962, jede ELITE SPECIAL in der Schweiz und Österreich auch als AUSTROTON in Deutschland gegeben hat. Ich kann es aber leider nicht definitiv bestätigen. Das AU in der der zweiten Spalte heißt daher, dass es diese ELITE SPECIAL zu 100% als AUSTROTON mit gleicher Bestell-Nummer gab. Es sind lediglich das Label-Logo und fallweise auch Präfix bzw. Suffix bei der Bestellnunmmer unterschiedlich. Die Pressung ist in vielen Fällen (vielleicht sogar überall ?) ident.

Am Beginn der 45er-Einführung gab es die folgenden drei Nummern-Serien:
1.)
Die sogenannte "A-Serie" diente vorerst dazu, Schellacks mit neuer Nummer als 45er zu veröffentlichen. Danach diente sie überwiegend für österreichische Produktionen.
Das Präfix der Bestellnummer war bei ELITE SPECIAL und AUSTROTON ident.
2.)
Etwa im Frühjahr 1956 wurde für österreichische Produktionen die Schellack-Nummerierung durch hinzufügen von "45-" auch für Vynil-Singles verwendet
Ein Beispiel für die Bestellnummer bei ELITE SPECIAL: 9747-45
Ein Beispiel für die Bestellnummer bei AUSTROTON: 45-A-9747
3.)
Etwa im Herbst 1956 wurde für schweizerische und deutsche Produktionen die Schellack-Nummerierung durch hinzufügen von "45-" auch für Vynil-Singles verwendet.
Ein Beispiel für die Bestellnummer bei ELITE SPECIAL: 9272-45
Ein Beispiel für die Bestellnummer bei AUSTROTON: 45-A-9272

Etwa ab 1960 waren die Bestellnumern von ELITE SPECIAL und AUSTROTON hinsichtlich Präfix/Suffix ident.

Wurden ab 1956 alte Schellacks als 45er veröffentlicht, sind in der Regel weiterhin die alten Nummern (z. B. auch 8000er etc.) mit Präfix bzw. Suffix verwendet worden.

Keep Searchin'
Gerd

PS:
Noch ein Hinweis zu den Listen:
unterstrichene Bestellnummern wurden händisch gesichtet
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: fürs FORUM - ELITE S … rod..doc
Dateigröße: 198.5 KB
Titel: fürs FORUM - ELITE SPECIAL - CH u. D-Prod..doc
Heruntergeladen: 2029
Dateiname: fürs FORUM - ELITE S … rod..doc
Dateigröße: 288.5 KB
Titel: fürs FORUM - ELITE SPECIAL - Ö-Prod..doc
Heruntergeladen: 2450
Dateiname: fürs FORUM - ELITE S … erie.doc
Dateigröße: 441 KB
Titel: fürs FORUM - ELITE SPECIAL - A-Serie.doc
Heruntergeladen: 3110
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Hilfsbereitschaft

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo Gerd,

ich möchte mich aufrichtig für Deine fortwährenden Hilfeleistungen bedanken. Was wäre das Forum ohne Dein Fachwissen und Deine Bereitschaft, uns immer wieder kompetent mit Rat und Tag zur Seite zu stehen!?

Vielen, vielen Dank!

vesalia 😉 :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.