Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:25 Uhr  ·  #1
hallo sammlergemeinde hier habe ich eine musterplatte der deutschen grammophon mit der nummerierung 54 269 interpretin ist jean campbell mit den titeln ivory tower und let's go steady dazu gibt es ein genähtes cover mit aufgeklebten labels???? wer weiß naheres über diese atr musterplatten keep rockin' albert
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0035.jpg
Dateiname: IMG_0035.jpg
Dateigröße: 120.46 KB
Titel: IMG_0035.jpg
Heruntergeladen: 516
IMG_0027.jpg
Dateiname: IMG_0027.jpg
Dateigröße: 119.77 KB
Titel: IMG_0027.jpg
Heruntergeladen: 495
IMG_0026.jpg
Dateiname: IMG_0026.jpg
Dateigröße: 275.83 KB
Titel: IMG_0026.jpg
Heruntergeladen: 466
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Unverkäufliche Musterplatte

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:24 Uhr  ·  #2
Hallo Albert, :P :P

auch ich habe so eine Platte. So um 1955 müsste Deine Platte hergestellt sein. Siehe auch das genähte Cover. Bei der aufgedruckten Nummer handelt es sich nicht um die Bestellnummer, sondern um die Matrix Nummer der Original Veröffentlichung.

Bei einigen Coral Platten meiner Sammlung finde ich auf dem Vinyl auch die Original Matrix Nummer, später hingegen nur die deutsche Bestellnummer!

Leider habe ich den Interpreten nicht in meiner Datenbank um fest zustellen, um welches Label es sich handelt. :evil: Aber ich forsche nach! :idea: :arrow: :arrow:

Gruß

Harald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58628
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
Jean Campbell war in England für die Woolworth-
Billiglabels Embassy und Oriole tätig und sie sang
bis in die 60er Jahre hinein dort zahllose Neuein-
spielungen bekannter Hits wie "Where The Boys
Are" und "Walking Back To Happiness". Auf
den Labels gab es auch die ersten Versuche von
Elton John und vieles von Nancy Whiskey.

Warum die Grammophon zumindest den Versuch
machte, Embassy und Oriole aus den UK zu
veröffentlichen, wo es doch Originale der Songs
gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schöne Grüße
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

antwort an dieter

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:58 Uhr  ·  #4
hallo hardi hallo dieter und ein hallo an alle benützer des forums vielen dank für euere bemühungen und recherchen. in der zwischenzeit war ich auch nicht untätig und habe einiges über die jean campbell musterplatte herausgefunden. jean campbell hat im jahr 1956 bei der britischen polydor eine 78 platte nr.BM 6027 mit den titeln ivory tower und let's go steady aufgenommen.meine musterplatte gab es auch als pol.22698 aus dem jahr 09/56 keep rockin' albert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 17:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Dieter Moll
Hallo zusammen,
Jean Campbell war in England für die Woolworth-
Billiglabels Embassy und Oriole tätig


Hallo Dieter,

nur der Korrektheit halber: Nicht Oriole war ein Billiglabel, sondern lediglich dessen Sublabel Embassy. Das allerdings lief in der Tat exklusiv über Woolworth.

Auf Oriole erschienen u. a. die Joe-Meek-Acts Screaming Lord Sutch, Alan Klein und die Dowlands, und der gute Joe wäre vermutlich hochgegangen wie das HB-Männchen, wenn Oriole die verramscht hätte.

Beste Grüße
Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58628
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 18:11 Uhr  ·  #6
Super, Jan,
danke für den richtigen Hinweis. Ich habe mich sehr
mißverständlich ausgedrückt und meinte eigentlich
folgendes:

Oriole übernahm das Pressen und teilweise den Vertrieb von
Firmen in Übersee (u.a. Afrika) bei 45ern und lange auch noch
bei 78ern. So kam der Kontakt zwischen Oriole und den
belgischen Labels Teeny und Storyville zustande, die umgekehrt
dafür sorgten, dass Interpreten auf Ronnex/Teeny in UK auf
Oriole erschienen; Beispiele: Maureen Evans und Jack
Hammer.

Selbst für UK-Labels wie Top Rank wurden Pressungen und
Vertrieb übernommen (mit anderen Masternummen), wie
beispielsweise für "Johnny Remember Me" von JOHN LEYTON.
Es gab jedoch eine große Connection zwischen Oriole und
Woolworth, die zur Gründung des Budget-Labels Embassy
führte. Einige Oriole-Hits wurden in den Oriole-Studios mit dem-
selben Arrangement von Nachzieher-Interpreten eingespielt
und auf Embassy und anderen Labels veröffentlicht. Die meisten
Embassy-Interpreten hatten Pseudonyme, weil sie für andere
Labels unter Vertrag standen.

Also völlig korrekt von Dir verbessert: Oriole war kein Billig-
Label, jedoch die "Mutter" von Billiglabels und Ende 1964 ging
alles an CBS über. Die Master wurden sogar nach Kanada
verkauft. Die letzten Sessions nach dem Verkauf waren ca.
im späten Frühjahr 1965 in den Oriole-Studios.

Schöne Grüße und danke an Jan!
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Oriole Records

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 18:48 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen, :P :P

anzumerken ist noch folgendes: Der Gründer von Oriole heißt John Schröder, der auch u. a. den Song "Walking Back To Happiness" von Helen Shapiro schrieb und selber ein Orchester hatte.

Die erste Spotnicks LP "The Spotnicks in London" wurde nicht in Schweden, sondern von John Schröder für Oriole produziert. Nachträglich erst in Schweden veröffentlicht.

Neben den Joe Meek Interpreten wurden auch Tamla Motown Aufnahmen (Mary Wells) auf Oriole veröffentlicht und erste Beat Aufnahmen produziert. Ein sehr kreativer Mensch. Nach der CBS Übernahme hat er Alaska Records gegründet. Näheres hierzu ist mir nicht bekannt.

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51182
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 22:38 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 15:31 Uhr  ·  #9
Jetz hat sich Billy von Hardi durch Jean Campbell in ein völlig anderes Gebiet verführen lassen, weil ORIOLE mit der DEUTSCHEN GRAMMOPHON-GESELLSCHAFT so gut wie überhaupt nichts zu tun hat. Andererseits, wo soll man eine interessante Single mit so vielen Interpreten einschließlich Jean Cambell unterbringen, am besten "irgendwo" und.....?.... das hier ist "irgendwo".

Aber jetzt komme ich wieder zur DGG zurück, die sich etwa 1955 in Großbritannien niedergelassen und dort auch selbst produziert hat. So kam es neben der Veröffentlichung von deutschen Produktionen für den englischen Raum auch unter anderem zu britischen POLYDOR-Aufnahmen wie beispielsweise von Teddy Johnson & Pearl Carr oder Jean Campbell etc., die es in England allerdings nur als Schellack gab.
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich führe das auf die Zusammenarbeit von PHILIPS und DGG zurück die es bei uns gab und die möglicherweise auch in Großbritannien eine Bedeutung hatte. PHILIPS war ja eines der ganz wenigen Labels in England die nicht an die 45er glaubten und stur bei der 78er blieben. Als sie ihren Irrtum einsahen, mußten sie 1960 ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen umstellen.
In unserem Raum, wo die Umstellung auf Vinyl-Singles bereits 1953 ziemlich generell begann, verwertete man diese britischen Produktionen aus dem Jahre 1956 natürlich als 45er in der POLYDOR INTERNATIONAL-Serie 22 600 ff, was unter anderem auch zu solchen Musterplatten mit britischen Interpreten wie sie Albert zeigte führte.
Hier eine lückenhafte Liste britischer Schellacks aus dem Hause DGG zur Übersicht:
POLYDOR (GB) 78er
?? 55….BM 6001….Caterina Valente..My Lonely Lover/This Must Be Wrong (D: POLYDOR 22685)
?? 55….BM 6002….Caterina Valente..The Breeze And I/Jealousy (D: POLYDOR 22681)
?? 55….BM 6003….Crazy Otto..Glad Rag Doll/Smiles (D: POLYDOR 22475)
?? 55….BM 6005….Mona Baptiste..That Man At The Table/My Love Is Just A Lie (D: POLYDOR 22687)
09 55….BM 6006….Caterina Valente..Malaguena/Siboney (D: POLYDOR ??? /22682)
?? 56….BM 6012….Caterina Valente..Fiesta Cubana/Temptation (D: POLYDOR ??? /22690)
?? 56….BM 6013….Caterina Valente..The Way You Love Me/This Ecstasy (D: POLYDOR 22689)
?? 56….BM 6015….Crazy Otto..Join In The Chorus - Part 1/Join In The Chorus - Part 2 (D: POLYDOR ??? )
?? 56….BM 6017….Mona Baptiste..Be Good To Me/It's Been A Long Time (D: POLYDOR ??? )
?? 56….BM 6019….Caterina Valente..A Sunny Day/Bim-Bam-Bim-Bam-Bina (D: POLYDOR ??? )
?? 56….BM 6020….Mona Baptiste..Rumbango/The Greatest Adventure Of All (D: POLYDOR 22693)
?? 56….BM 6021….Werner Muller and his Orchestra..I'll String Along With You/Simonetta (D: POLYDOR 22810) (für Inland: 23074)
?? 56….BM 6022….Mona Baptiste..A Woman's Love Is Never Done/You're Wrong, All Wrong (D: POLYDOR 22635)
?? 56….BM 6023….Caterina Valente..Similau/There But For The Grace Of God (D: POLYDOR 22694/ ??? )
?? 56….BM 6026….Teddy Johnson and Pearl Carr..Down By The Sugar Cane/Teddy Johnson..Flamenco Love (dann D: POLYDOR 22697)
?? 56….BM 6027….Jean Campbell Geoff Love and his orchestra..Ivory Tower/Let's Go Steady (dann D: POLYDOR 22697)
?? 56….BM 6033….Teddy Johnson and Pearl Carr..All Or Nothing At All/Song For Sweethearts

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 15:08 Uhr  ·  #10
Als Abschluß die Vorstellung der Stock-Pressung zur Musterplatte 54 268/69, um die es in diesem Thread gehen sollte.

Die Daten der Stock-Pressung POLYDOR INTERNATIONAL *)
09 56....22 698 A....Jean Campbell Geoff Love and his orchestra..Ivory Tower/ B....Let's Go Steady (UK: 78er POLYDOR BM6027)

*) das Wort INTERNATIONAL ist auf dem Label bei POLYDOR nie zu finden, man weiß es nur nach
....der Nummern-Serie, die später dann 66 xxx wurde

Keep Searchin'
Gerd


PS:
Jetzt wo ich fertig bin habe ich gemerkt, dass in meiner langen Abhandlung diese Information bereits enthalten war, aber so wurde sie jetzt auf den Punkt gebracht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

xxx

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 18:29 Uhr  ·  #11
Hallo Gerd,

es ist unfaßbar... erst heute, nach sechseinhalb Jahren, komme ich dazu, Deine Gegenüberstellung von englischen Polydor-Schellackpressungen und den entsprechenden deutschen 66er-Singles in aller Ruhe durchzuarbeiten.

Bei dieser Gelegenheit erstmal vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit!

Allerdings wird mir einiges nicht ganz klar, deshalb ein paar Fragen...

1. Die Nr. 22689 hast Du sozusagen zweimal vergeben, nämlich bei BM 6013 und BM 6015. Was ist richtig? Und welcher 22er entspricht die nicht richtige?

2. Für die BM 6021 hast Du als "Quelle" 22074 angegeben. Daß das keine international-Nr. ist, kam mir bei einer Orchesteraufnahme noch plausibel vor. In meiner Liste ist die Nummer allerdings mit Helmut Zacharias belegt, und 45cat sieht das genauso. Sicher ist es nur ein Tippfehler, oder? Möglicherweise 22674 ?

3. Für die letzte Platte Deiner Aufstellung, die BM 6033, hat Du kein Pendant angegeben. Ein Versehen, oder gab's da nichts?

Nur der Vollständigkeit halber: die 22697 hast Du auch "doppelt vergeben", nämlich an BM 6026 und BM 6027. Das macht aber nichts, denn in Deinem "Abschluß-Post" hast Du ja die richtige Nr. für Jean Campbell mitgeteilt, woraus sich ergibt, daß die 22697 zur BM 6026 gehört.

Nichts für ungut, Gerd, das sollte kein Meckern sein... :D

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Musterplatte der DEUTSCHEN GRAMMOPHON

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 20:13 Uhr  ·  #12
Danke Wolfgang!
Es folgen die Korrektur-Beschreibungen, damit der Vorgang nachvollziehbar ist.
1. Die falsche 22 689 bei BM 6015 passierte vermutlich bei einem Kopiervorgang. Derzeit
....ist mir für Crazy Otto's "Join In The Chorus - Part 1/Join In The Chorus - Part 2", Part 1
....und Part 2 haben bisher gefehlt, keine deutsche Nummer bekannt.

2. Die BM 6021 hatte für den deutschen Markt die Nummer 23 074, was zum irrtümlichen
....22 074 führte. Die richtige Nummer lautet 22 810.

3. für diese britische Produktion habe ich bisher kein Pendant auf einer deutschen 45er
....POLYDOR gefunden.

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.