Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 14:17 Uhr  ·  #25
Hallo Wolfgang!
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin Jahrgang 1942 und es hat auch bereits Mitte der Fünfzigerjahre eine Jugend gegeben, die aber dann in den Sechzigern den Beatles überhaupt nicht böse war, dass sie unsere populärsten Songs insbesondere von Chuck Berry gecovert haben.
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 14:49 Uhr  ·  #26
Hallo Gerd,

ich wollte das genannte Beispiel auch nicht verallgemeinern. Selbstverständlich hat es tolerante Rock'n'Roller gegeben, ebenso wie intolerante Beat-Fans... :)

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 15:14 Uhr  ·  #27
Hallo Thorsten!
Du hast unter anderem folgendes geschrieben:
Zitat
Aber allein aus der Existenz des London-Labels auf dessen allgemeiner Bekanntheit zu schliessen, halte ich schlichtweg für falsch.

Man schaue sich die damaligen Auflagen an. Und die heutigen Sammlerpreise. Die Auflagen rangierten im unteren 1000er-Bereich.


Und da ist ein großer Trugschluß drinnen, den ich hier aufzeigen muß. Die Auflagen, die Charts etc. können für die Bewertung der Popularität nur dann herangezogen werden wenn man sie verzehnfacht (ein geschätzter Mittelwert). Die Jugendlichen waren nämlich in Cliquen organisiert wo zumindest einer einen Plattenspieler hatte und wenn eine Platte gut ankam kaufte nur einer der Clique diese, aber zehn (+ -) hörten sie an. Das ist auch der Grund warum weder ein Eddie Cochran, noch ein Buddy Holly, Gene Vincent oder Chuck Berry etc. in den Charts vorkam. Diese extrem populären Künstler (auch das LONDON-Label) wären nur dann in die Charts gekommen, wenn man die Verkaufszahlen verzehnfacht hätte, denn Einer hat die Platte gekauft und zehn haben sie angehört. Mit Beginn der Beatzeit wurde das Taschengeld immer höher und der individuelle Plattenkauf immer häufiger und da kamen dann schön langsam auch unsere Lieblinge in die Charts.
Popularität hängt also nicht unbedingt von den Verkaufszahlen ab
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 16:04 Uhr  ·  #28
Lieber Gerd, lieber Billy,

selbstverständlich habt ihr recht, dass das Kennenlernen und Hören von Musik damals ganz anders vonstatten ging als in Zeiten von YouTube.

Auch in meinen Schulzeiten war es noch so, dass einer die Platte kaufte und die ganze Klasse sie aufnahm - allerdings nicht mehr mit Tonband, sondern mit dem Kassettenrekorder.

Allerdings hinkt auch das Hochrechnen von Verkaufszahlen, denn auch die Kids, die Peter Kraus oder Caterina Valente oder meinetwegen auch Lolita toll fanden, hatten nicht mehr Taschengeld zur Verfügung als ihr. Bestenfalls waren die Lolita-Fans priviligiert, weil man sich eine solche Scheibe durchaus von den Tanten schenken lassen konnte. Ted Herold eignete sich da wohl weniger...

Ungeachtet dessen ist die große Differenz in der Bekanntheit von Elvis und - bleiben wir mal bei Chuck Berry - erklärungsbedürftig.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass "Bekanntheit" szene- bzw. milieuabhängig ist und nicht verallgemeinert werden kann. Oder habt Ihr den gleichaltrigen Lolita-Fans Eure Chuck Berry-Platten vorgespielt?

Und das auch der Jahrgang bzw. die Generation, in die man geboren wurde, eine Rolle spielt, hat Wolfgang ja bestätigt.

Glücklich seien die Spätgeborenen, die ältere Geschwister hatten.

Ich hatte zumindestens eine 11 Jahre ältere Cousine, deren Plattensammlung ich mit 12 Jahren komplett auf Kassette aufgenommen habe. Ohne sie wäre ich wohl bei Cindy & Bert hängen geblieben...

Grüße aus der Wintersporthochburg Bremen
von Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10380
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:21 Uhr  ·  #29
Hallo liebe Diskussionsrunde,

ich möchte nicht auf die große Trommel hauen und mich mit meinen persönlichen Erinnerungen den Ausführungen von Gerd anschließen.
Die Halbstarken waren die Cliquen, von denen Gerd sprach. Sie versammelten sich an den Straßenecken und wenn es wieder soweit war, dass in Hannover das Frühlings- oder Schützenfest angesagt war, besetzten diese Cliquen die Rampe auf "Bernie Vorlop's Bobbahn", nicht um im gedrosselten Tempo mit den kleinen Gondeln im Kreis zu fahren und im hinteren verdunkelten Bahnbereich zu knutschen, nein ... sie waren da wegen der Musik, die Bernie über Hintermänner aus Holland oder GB beschafft hatte. Ich war ab 1962/63 dabei, zwar etwas jünger als halbstark, aber das Flair, die Szene und die Musik waren einfach cool (würde man vielleicht heute sagen).

Und die Musik war Rock'n'Roll. Ich erinnere mich an "Don't Ha Ha"-1960 The Fendermen, "Kom Van Dat Dak Af"-1960 Peter En Zijn Rockets, "Say Mama"-1958 Gene Vincent, "Summertime Symphonie"-1959 Jamie Coe und auch "Ich Bin Kein Schöner Mann" von Billy Sanders, um nur einige zu nennen. Es waren Titel, die teilweise garnicht im hannoverschen Handel zu bekommen waren, aber wir hatten sie im Ohr und auf unserer "Festplatte" gespeichert.

Übrigens Eisdiele: es ging zu dieser Zeit jeden Mittag nach der Schule in der Posthorn Str. zu einem kleinen Italiener - mit Music Box - und gedrückt wurde unser Hit "Only The Lonely" von Roy Orbison.

Erst danach kamen Beatles etc..

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 23:20 Uhr  ·  #30
Ihr Lieben....

nun haut doch nicht immer den alten Beatles-Fan in die Pfanne... Das war doch nur ein Beispiel.

Ich hätte besser erwähnt, wie viel Anteil die Stones oder die Pretty Things an der Bekanntheit von Chuck Berry oder Bo Diddley hatten und wäre damit aus dem Schneider gewesen...

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 09:01 Uhr  ·  #31
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51189
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 09:20 Uhr  ·  #32
bei Reni & Chris "Nur in Mexico" hätte ich Colin Hicks in Verdacht "For every boy" :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 13:48 Uhr  ·  #33
Hallo Billy!
Danke für die Tipps, sie wurden bereits in die Cover-Liste eingearbeitet.
"For Every Boy" wurde von dem US-Autoren-Team Soloway/Wolfe für Larry Hall und nicht für den Anglo-Italiener geschrieben, aber Colin Hicks war sehr hilfreich als "Sprungbrett"
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58628
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 13:50 Uhr  ·  #34
MEMPHIS TENNESSEE - denk an CLAUDIO, RIK & ROGER auf Polydor...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 15:02 Uhr  ·  #35
Hallo Dieter!
Danke für den Hinweis, aber es hat sich an der Grenze 1962 bei meiner Cover-Liste nichts geändert. Bei Cover-Versionen die weit nach dem Original veröffentlicht wurden mache ich bei ganz wenigen Fällen Zugständnisse, wenn ich irgendeinen Bezug zur Rocknroll-Ära herstellen kann oder wenn es sich um einen sehr populären Interpreten handelt, Letzteres aber extrem selten.
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58628
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kommentare zu 'AUFLISTUNG DER DEUTSCH-VERSIONEN'

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 15:14 Uhr  ·  #36
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.