HAUPT-KATALOG DGG

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

HAUPT-KATALOG DGG

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo Wolfgang,

habe eine spezielle Frage an Dich als ehemaligen Mitarbeiter des Hauses Polydor. Mir sind diverse Gesamtverzeichnisse der DGG bekannt. Diese sind pro Jahrgang an die 1000 Seiten dick. Gab es diese nur bis 1962/1963? Danach ist mir kein Katalog mehr bekannt.

Gab es für Auslandsveröffentlichungen einen speziellen Katalog ggf in diversen Ländern?

Auch bei der EMI ist mir ab Mitte 1963 kein Gesamtkatalog mehr bekannt.

Danke für Info

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: HAUPT-KATALOG DGG

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo Hardi,

in meiner aktiven Zeit bei der DGG (1968 bis 1971) hat es definitiv keine Gesamtkataloge gegeben, lediglich Single- und EP-Kataloge (recht dünn, Format etwa A5).

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: HAUPT-KATALOG DGG

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hallo Hardi,

das Thema ließ mir keine Ruhe, und ich habe in meinem Langzeitgedächtnis noch längst Verschüttetes gefunden... :lol:

Die Plattenindustrie hatte sich mit der Händlerschaft dahingehend geeinigt, daß keine Gesamtkataloge der einzelnen Firmen mehr erscheinen sollten, sondern ein Gemeinschaftskatalog, aufgrund des Umfangs und des Anspruchs auf Vollständigkeit gemeinhin als die "Bibel" der Plattenbranche bezeichnet. Die Händler hatten es dadurch einfacher, einen bestimmten Titel zu suchen, und die Firmen sparten Kosten.

In welchem Jahr die Umstellung erfolgte und ob es zeitliche Überschneidungen gegeben hat, ist mir leider nicht bekannt. Sicher ist dagegen, daß ich in meiner aktiven Zeit bei der DGG keinen einzigen Gesamtkatalog gesehen habe, auch nicht aus den Jahren davor. Ich vermute daher, daß die Umstellung bereits einige Jahre vor 1968 erfolgt ist.

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

GESAMTKATALOG

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 11:45 Uhr  ·  #4
Moin Wolfgang,

danke für die Information. Dann gab es wohl ab 1964 keine Einzelkataloge in Buchform mehr. Wieder etwas schlauer geworden.

Hat einer solche Gemeinschaftskataloge, so dass wir das Jahr der Einführung heraus bekommen?

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: HAUPT-KATALOG DGG

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo Hardi,

leider habe ich kein Exemplar. Die Kataloge erschienen damals im Keller-Verlag, der auch den "Musikmarkt" herausgab. Hab schon versucht, per Google mehr herauszubekommen, aber bisher leider vergeblich. Ich weiß nämlich nicht, ob die Kataloge heute noch herausgegeben werden und bei welchem Verlag.

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.