Flexiplatte klappbar Telefunken Diktatplatten Sonderformat

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Flexiplatte klappbar Telefunken Diktatplatten Sonderformat

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin durch einen Bekannten an ein paar echt kuriose Platten gekommen. Es handelt sich um braunfarbige Flexiplatten, welche in der Mitte eingeklappt werden können, um sie in einem passenden Kuvert verschickt zu werden. Hersteller: Telefunken Made in West-Germany, die Klappkuvert wurden vom Vorbesitzer etwas beschriftet z.B. mit dem Aufnahmedatum oder auch der Aufnahmelänge.
13.10.1966 oder 10 Minuten. Jetzt war ich dabei, für den Bekannten die Inhalte der Platten zu überspielen, musste aber feststellen, das ausser Rauschen, egal auf welcher Geschwindigkeit, nichts zu hören war, trotz Rillen in der Platte. Wer kann mir mehr über diese Kuriosität sagen, welche Aufnahme bzw. Abspielgeräte gab es dafür. Welche weitere Technologie steckte wohl dahinter.
Gruß Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
P1000244.JPG
Dateiname: P1000244.JPG
Dateigröße: 175.5 KB
Titel: P1000244.JPG
Heruntergeladen: 207
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Flexiplatte klappbar Telefunken Diktatplatten Sonderformat

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 14:42 Uhr  ·  #2
Das sind keine normalen Schallplatten, auf denen der Ton in wellenförmigen Schwingungen aufgezeichnet ist und mit einer "Nadel" abgetastet wird! Diese Diktierplatten sind sozusagen Tonbänder in Scheibenform. Die Rillen sind nur dazu da, einen schmalen Magnetkopf in der Spur zu halten. Man konnte die Aufnahmen mit einem Dauermagneten löschen und dieselbe Platte immer wieder benutzen.

Keine Chance, die Aufnahmen mit einem Plattenspieler wiederzugeben, man braucht schon die dazugehörige Apparatur.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Flexiplatte klappbar Telefunken Diktatplatten Sonderformat

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 15:29 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Flexiplatte klappbar Telefunken Diktatplatten Sonderformat

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 13:12 Uhr  ·  #4
Habe ein solches Gerät auf dem Dachboden (eine Art Nebenprodukt meiner Tonbandgeräte-Sammlung), kann es aber nicht ausprobieren, da ich keine Platten dazu habe.

Besteht Interesse an dem Gerät? Wäre bereit, es im Tausch abzugeben oder zu verkaufen (will aber kein Vermögen dafür haben... :roll: ). Bei Interesse bitte PN.

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.