ATLAS RECORD

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 17:12 Uhr  ·  #37
Die 8xxxx / 68xxxx Nummern passen ins Polydor-Schema, ich habe so ähnliche Ergänzungen von 5 auf 6 bzw. noch später von 6 auf 7 Stellen schon an anderer Stelle gesehen (finde natürlich jetzt wo's verlangt wird kein konkretes Beispiel).

Soweit ich weiß gibt es aber keine Original-Polydors in diesen Nummernbereichen, also war das wohl ein für Atlas (und evtl. auch für andere Klientenpressungen) reservierte Nummern, ähnlich wie die 76000er EPs für den Bertelsmann Schallplattenring. Die vierstelligen Atlas-Bestellnummern dagegen scheinen deren eigener Systematik zu folgen - Gerds schöne Theorie wurde ja durch den letzten (LP-)Scan herzhaft zerschmettert, es sei denn ich bin einfach blind für den zwingend-logischen Zusammenhang von 6209 mit 684001. :roll:

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 20:01 Uhr  ·  #38
Im Zusammenhang mit der EP ATLAS 80 031 habe ich im Netz die folgende Abhandlung gefunden die ich sehr interessant und was noch wichtiger ist, auch sehr plausibel finde. Da man damit rechnen muß, dass sie früher oder später wieder weg ist, will ich sie jedenfalls hier bei uns im Forum sichern:
Aus dem Netz:
THE THE BEATLES with TONY SHERIDAN: "The Beatles with Tony Sheridan" (ca. ´63/´64 / very rare orig. Austrian* EP / German Record Club EP for "Bertelsmann" Club / ATLAS RECORD 80 031 HI-FI / *the term "Austrian" has been marked above, because it´s only half-correct: actually the EP was manufactured in Germany, but it was only made for the Austrian market and not for sale in Germany / I haven´t found any reliable informations about this record, but I presume, that this is a Record Club EP (only available to members of a certain Record Club in Austria) / the release date is also a bit of a mystery: in the text on the back sleeve Tony Sheridan is introduced as being 22 years old - if this was true, the EP was either released in 1962 or in 1963, as Sheridan was born in May, 1940 - but we all know, that biographical details as delivered by record companies always have to be taken with great caution: it´s more than unlikely, that the EP really is from 1962/63, I presume, that Sheridan was made a bit younger by the record company (just keep in mind, that back then a 23-year old could be regarded as an "old man" by some people!); in my opinion late 1963/early 1964 is a much more likely release date than 1962/63. Fact is, that this must be a very early EP: telling from the text The Beatles were well-known, but they didn´t have the "mega-star" status of the height of their career (closer inspection of the text on the back sleeve suggests, that Bert Kaempfert was a much bigger star than The Beatles, and references to other artists like Conway Twitty surely wouldn´t have been printed on a Beatles´ EP in 1965, the text sounds, as if The Beatles were relative "newcomers", not established artists) / another thing is also a bit mysterious: is this a legitimate release or not? the EP surely can´t be regarded as a bootleg, but I´m not 100% sure, if it is an officially approved legitmate issue (would Polydor really have given away the rights to a more or less unknown small Record Club in Austria? ) ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 1st issue with orange label (the record was "reissued" with red labels in the same year 1964) / incl.: My Bonnie / The Saints / Cry For A Shadow / Why / the sleeve has a "glance" surface, but this is not a real lamination - it´s the "typical German" kind of EP sleeve, which isn´t as "heavy" or as "thick" as EP sleeves from most other countries)

Dazu noch die Scans dieser EP aus dem Netz. Irgendwann hat man offensichtlich die Viertausender-Nummerierung eingestellt und nur mehr die 80 0xx-Nummer verwendet.

Noch ein kurzes Wort zu Chris: Ich bezog mich als Single-Freak ausschließlich auf die EPs, ATLAS-Singles gibt es ja keine, und habe daher bei den LPs überhaupt nicht verglichen. Bei den EPs bleibt die "Verwandtschaft" der Nummerierung bestehen, zumindest bisher kenne ich noch keine Abweichungen außer, dass die vierstellige Nummerierung bei den EPs irgendwann ganz weggefallen ist
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
ATLAS 80 031 3.jpg
Dateiname: ATLAS 80 031 3.jpg
Dateigröße: 78.12 KB
Titel: ATLAS 80 031 3.jpg
Heruntergeladen: 210
ATLAS 80 031 2.jpg
Dateiname: ATLAS 80 031 2.jpg
Dateigröße: 39.21 KB
Titel: ATLAS 80 031 2.jpg
Heruntergeladen: 192
ATLAS 80 031 1.jpg
Dateiname: ATLAS 80 031 1.jpg
Dateigröße: 49.02 KB
Titel: ATLAS 80 031 1.jpg
Heruntergeladen: 235
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 08:55 Uhr  ·  #39
Ich war gestern wieder einmal bei meinen Plattenhändler und der hatte zufällig zwei ATLAS-EPs im Lager die ich zwar nicht erworben habe - weder musikalisch und noch weniger zeitlich passten sie in meine Sammlung -, deren Daten ich aber sofort festhielt:
ATLAS 80 034
Bill Ramsey Unvergessene Erfolge - Press-Code: H 4 (08 64)
Pigalle - Souvenirs - Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer - Die Welt ist rund - Gina, Gina - Café Oriental (680 034 A) (Medley)
Bill Ramsey im Duett mit Peter Aklexander Unvergessene Erfolge - Press-Code: H 4 (08 64)
Missouri Cowboy - Brauner Señor Mexicano (680 034 B) (POLYDOR 24 437 / 24 915)
ATLAS 80 035
Martin Lauer Die großen Erfolge - Press-Code: G 4 (07 64)
Wenn ich ein Cowboy wär' - Die letzte Rose der Prärie (680 035 A) (POLYDOR 52 018 / 24 885)
Martin Lauer Die großen Erfolge - Press-Code: G 4 (07 64)
Am Lagerfeuer - Sacramento (680 035 B) (POLYDOR 52 259 / 24 819)

Resümee:
Ich konnte feststellen, dass die ATLAS-EPs offensichtlich allesamt DGG-Pressungen mit Press-Code sind. Das ist insoferne von Bedeutung, da es sich bei ATLAS-EPs um ganz eigene Zusammenstellungen handelt, die es bei POLYDOR nie gegeben hat, daher kann sich der Press-Code nur ausschließlich auf die ATLAS-Pressungen beziehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Derzeit ist mir nur eine einzige Ausnahme bekannt nämlich ATLAS 80 031 (The Beatles with Tony Sheridan), die es auch auf POLYDOR, sogar mit "Sternderln", als EP 21 610 gegeben hat. *)

Um diese neue Erkenntnis auch für das Forum nützen zu können hätte ich eine große Bitte an alle jene, die eine ATLAS-EP in ihrer Platten-Sammlung haben:
Könnt ihr uns die Press-Codes dieser ATLAS-EPs bekanntgeben?
M
it bestem Dank im voraus
Keep Searchin'
Gerd



*)
Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, denn weitere 1 1/2 Ausnahmen habe ich unterschlagen:
ATLAS 4204 "Bei Heino Gaze zu Gast" - als POLYDOR EP 20 078 mit dem Titel "Treffpunkt Heino Gaze"
ATLAS 4222 "Lale Andersen singt" - POLYDOR E 76 519, allerdings nicht regulär, sondern nur als Club-Pressung für BERTELSMANN
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 13:31 Uhr  ·  #40
REVUE DER SPITZENSTARS (Bestellnummer 4217)
Lucas Quartett: Salome/Lolita: Souvenir d' amour (80017 A D/F/V A)//
Bibi Johns, John Ward, Hazy osterwald Sextett:
Das kann gefährlich sein/Immer zeiht es mich zu ihr (80017 B G1 D/G/V A)

Abbildungen sind auf Seite 1...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 13:41 Uhr  ·  #41
Moin moin allerseits,

ich habe nur eine ATLAS-EP in meiner Sammlung und dreimal dürft ihr raten, welche...

My Bonnie / Cry for a shadow / The Saints / Why

Mit Verlaub, Gerd, den englischen Text halte ich für recht spekulativ und alles andere als sehr plausibel... Deshalb hier mal meine Meinung dazu:

Die Atlas 80031 ist baugleich mit der Polydor EP 21610, die nach meinen Unterlagen im Juni 1963 mit dem Sternchen-Label in die Läden kam.

Erstaunlicherweise scheint diese EP seinerzeit wenig beachtet worden zu sein, denn sie gehört heute zu den etwas teureren Raritäten einer Beatles-Sammlung. Die RI von 1964 mit dem roten Label ist da schon etwas leichter zu bekommen.

Vielleicht aber doch nicht so erstaunlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Beatlemania in Deutschland eigentlich erst mit der ersten Nummer 1-Platzierung für "I want to hold your hand" am 29.2.1964 ins Rollen kam.

Somit machten auch erst die diversen Single-Veröffentlichungen der Polydor nach dem März 1964 die Kaempfert-Aufnahmen bekannt. Viele dieser Aufnahmen wurden erst 1964 zum ersten Mal veröffentlicht.

Insofern halte ich das VÖ-Datum für die Atlas-EP in meinen Unterlagen - Juni 1964 - für plausibel, auch wenn ich nicht mehr nachvollziehen kann, woher ich dieses Datum habe. Man möge mir nachsehen, dass meine diesbezüglichen Forschungen bei der Polydor bereits 15 Jahre zurück liegen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bald besseres Wetter

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 18:30 Uhr  ·  #42
Hier mein Beitrag zu den Codes:

TEENAGER-TRÄUME – BESTELL-NR. 4207
Ted Herold: Sunshine Baby / Alice, Ellen und Peter: Mondschein und Liebe
80007 A – A 1 F/V
Bill Ramsey: Telefon aus Paris / Die James-Brothers: Rosemarie
80007 B – A 1 F/V

ORCHESTER-PARADE – BESTELL-NR. 4210
Orchester Bert Kaempfert: Wunderland bei Nacht / Orchester Horst Wende: My Blue Heaven
80010 A - D 1 H/V
Orchester Kurt Edelhagen: Oh, oh Antonio / Orchester Max Greger: Hallo Susi
80010 B – D 1 H/V

GUS BACKUS / IVO ROBIC . BESTELL-NR. 4211
Gus Backus: Da sprach der alte Häuptling / Gus Backus: Hätt‘ ich doch ein Girl
80011 A – D 1 F/H
Ivo Robic: Auf der Sonnenseite der Welt / Ivo Robic: Rhondaly
80011 B – D 1 H/V

JOHANNES HEESTERS / RUDI GODDEN- BESTELL-NR. 4216
Johannes Heesters: Liebling was wird nun aus uns beiden / Johannes Heesters: Man müßte Klavier spielen können
80016 A – G 1 - / V
Rudi Godden: Was macht ein Mann nicht alles für eine schöne Frau / Rudi Godden: Die Liebe macht gewöhnlich blind
80016 B – G 1 - / V

IM ZAUBERREICH DER MELODIEN – BESTELL-NR. 4818
Versch. Interpreten
80018 A (Ziff. u. Buchstabe sind durchgestrichen), dafür 681 018 A – G 1 S/V
Versch. Interpreten
80018 B (w.o.), dafür 681 018 B – G 1 - / V

DAS MUSIKALISCHE SCHAUFENSTER – BESTELL-NR. 80012
Versch. Interpreten
80012 A – weiter nichts
Versch. Interpreten
80012 B – F 1 - / V


Grüße Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 19:50 Uhr  ·  #43
Dieter, Thorsten und Uwe!
Recht herzlichen Dank für eure super Beiträge insbesondere an Uwe, der ja eine ganze Latte geliefert hat.

Ich habe meine vorläufige Aufstellung wieder überarbeitet und dabei in erster Linie die Press-Codes berücksichtigt. Weiters habe ich versucht für jeden Titel ein Vinyl-Adäquat bei POLYDOR zu finden, was mir nicht ganz aber doch im hohen Maße gelungen ist.
Ich spüre es, irgenwann werden wir im Forum über ATLAS mehr wissen, als je Einer gewußt hat.
Nochmals herzlichen Dank!
Zum Downloaden gibt es wieder die vorläufige EP-Liste nach derzeitigem Stand
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ATLAS - DSG.doc
Dateigröße: 37.5 KB
Titel: ATLAS - DSG.doc
Heruntergeladen: 495
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 20:50 Uhr  ·  #44
Hallo Gerd,
nochmals von Seite 1 die Hinweise auf die Polydor-Schellacks
auf der EP mit Lale Andersen:

SINGT UNVERGESSENE ERFOLGE
beinhaltet aus 1953/54 Polydor-Einspielungen:
LILI MARLEEN (u.a. Polydor 49158)
ICH WERD' MICH AN DEN JONNY SCHON GEWÖHNEN (Polydor 49076)
BLAUE NACHT AM HAFEN (Polydor 48453)
ALTE LIEDER, TRAUTE WEISEN (Polydor 48933)

Dann eine LP mit "CATERINA VALENTE SINGT IHRE GROSSEN ERFOLGE" (82024)
Anhänge an diesem Beitrag
Atlas11bRueckseite.jpg
Dateiname: Atlas11bRueckseite.jpg
Dateigröße: 49.55 KB
Titel: Atlas11bRueckseite.jpg
Heruntergeladen: 220
Atlas11aLogo a.jpg
Dateiname: Atlas11aLogo a.jpg
Dateigröße: 28.97 KB
Titel: Atlas11aLogo a.jpg
Heruntergeladen: 222
Atlas11Caterina valente singt ihre gr Erfolge Atlas 82 024 HI-FI.jpg
Dateiname: Atlas11Caterina vale … I-FI.jpg
Dateigröße: 40.4 KB
Titel: Atlas11Caterina valente singt ihre gr Erfolge Atlas 82 024 HI-FI.jpg
Heruntergeladen: 229
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 22:18 Uhr  ·  #45
Danke Dieter für die weiteren Hinweise!
Meine Liste beinhaltet ausschließlich die EPs von ATLAS und für die POLYDOR-adäquaten Aufnahmen habe ich mit voller Absicht nur Vinyl-Veröffentlichungen herangezogen nicht nur, weil ich nicht aus der Schellackzeit stamme sondern auch, weil es bei der Veröffentlichung der ATLAS-EPs so gut wie keine Schellacks mehr gegeben hat (ich denke da nicht an Indien etc.).
Wie du in der Liste erkennen kannst, hat es mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen diese Titel noch vor ATLAS bereits auf Vinyl gegeben.
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 18:41 Uhr  ·  #46
Hätte auch in den Thread von Franz Marszalek gepasst.
Anhänge an diesem Beitrag
ATLAS - Frau Luna -B-.jpg
Dateiname: ATLAS - Frau Luna -B-.jpg
Dateigröße: 139.84 KB
Titel: ATLAS - Frau Luna -B-.jpg
Heruntergeladen: 207
ATLAS - Frau Luna -A-.jpg
Dateiname: ATLAS - Frau Luna -A-.jpg
Dateigröße: 152.55 KB
Titel: ATLAS - Frau Luna -A-.jpg
Heruntergeladen: 233
ATLAS - Frau Luna - CV VS -.jpg
Dateiname: ATLAS - Frau Luna - CV VS -.jpg
Dateigröße: 88.67 KB
Titel: ATLAS - Frau Luna - CV VS -.jpg
Heruntergeladen: 210
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 12:20 Uhr  ·  #47
Jetzt habe auch ich zwei ATLAS-EPs der DGG in meiner Sammlung die zeitlich passen.
4206 mit Press-Code A1
4220 mit Press-Code J1

Was mir bei den beiden EPs aufgefallen ist ist der Umstand, dass es sich bei den verwendeten Titel um relativ aktuelle Schlager handelt. Die EP vom Jänner 1961 enhält beispielsweise Titel vom Mai bis August 1960 und jene vom September 1961 zwischen April und August 1961.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-atlas 2.JPG
Dateiname: k-atlas 2.JPG
Dateigröße: 63.74 KB
Titel: k-atlas 2.JPG
Heruntergeladen: 185
k-atlas 1.JPG
Dateiname: k-atlas 1.JPG
Dateigröße: 65.37 KB
Titel: k-atlas 1.JPG
Heruntergeladen: 175
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ATLAS RECORD

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 12:21 Uhr  ·  #48
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-atlas 4.JPG
Dateiname: k-atlas 4.JPG
Dateigröße: 58.58 KB
Titel: k-atlas 4.JPG
Heruntergeladen: 206
k-atlas 3.JPG
Dateiname: k-atlas 3.JPG
Dateigröße: 59.39 KB
Titel: k-atlas 3.JPG
Heruntergeladen: 191
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.