philips testplatte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

philips testplatte

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:44 Uhr  ·  #1
hallo forum beim durchblättern meiner platten ist mir diese philips 322811 jimmy dean mit den titeln big bad john-i won't go huntin' with you jake in die hände gefallen.ich denke das die single für euch von interresse ist.keep rockin' albert
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0044.jpg
Dateiname: IMG_0044.jpg
Dateigröße: 57.31 KB
Titel: IMG_0044.jpg
Heruntergeladen: 301
 
Dateiname: IMG_0043.jpg
Dateigröße: 55.71 KB
Titel: IMG_0043.jpg
Heruntergeladen: 128
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: philips testplatte

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo Albert,
es handelt sich nicht um eine Promo (diese wurde an Radiostationen und Journalisten, etc. gepresst und kostenlos abgegeben) sondern um eine Testpressung ! :mrgreen:

Merkmal: zumeist ein handbeschriftetes Label. Diese Pressungen wurden nach Anfertigung der Press-Matrizen in sehr kleiner Auflage gefertigt (bei der Teldec zw. 5 und 10 Exemplare!) und in den verschiedenen Abteilungen auf Qualität, Songauswahl, Dynamik etc. getestet. Nach der Freigabe wurden dann die Promo-Ausgaben hergestellt - zumeist mit einem bedrucktem, weißen Label, danach erst die regulären Pressungen. :idea:

Testpressungen von interessanten Künstlern/Songs sind äußerst selten. :shock:

Ich habe hier mal meine Testpressung von Marty Robbins "A white sport coat" / "Grown up tears" (Philips 322076) eingescannt. Hier ist das Philips Musterplattenlabel vorhanden, die Bestellnummer wurde draufgestempelt und ursprünglich war gar kein Interpret oder Titel vermerkt. Dann bekam wohl ein tanzbegeisterter Mensch die Platte in die Finger und schrieb mit Kugelschreiber "Statt weiß trag' rot - engl." drauf (die Bleistiftnotizen stammen von mir).

rockige Grüße,
big-bopper
Anhänge an diesem Beitrag
marty-robbins-testpressung-b.jpg
Dateiname: marty-robbins-testpressung-b.jpg
Dateigröße: 179.08 KB
Titel: marty-robbins-testpressung-b.jpg
Heruntergeladen: 318
marty-robbins-testpressung-a.jpg
Dateiname: marty-robbins-testpressung-a.jpg
Dateigröße: 184.05 KB
Titel: marty-robbins-testpressung-a.jpg
Heruntergeladen: 294
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien
Beiträge: 945
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: philips testplatte

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:25 Uhr  ·  #3
hallo big bopper vielen dank für die richtigstellung war mein fehler mir ist der richtige ausdruck nicht eingefallen.keep rockin' albert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: philips testplatte

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 14:50 Uhr  ·  #4
Sorry, Big Bopper, aber die abgebildete Platte von Marty Robbins ist keine Testpressung, sondern tatsächlich eine Musterplatte, also das, was unter Sammlern heute als "Promo" oder "Weißmuster" bezeichnet wird. Bei Philips wurde in den 50er Jahren für die Musterplatten nur selten ein individuelles Etikett hergestellt, sondern aufs Einheitsetikett kamen Stempel mit Katalognummer und handschriftlich (wurde definitiv im Preßwerk gemacht!) die Titel, manchmal auch nur auf einer Seite, mit oder ohne Angabe des Interpreten. Die Auflage war deutlich höher als bei Testpressungen, vermutlich maximal 200 Stück. Die Platten kamen in weißer Lochhülle, mit dem Namen des Empfängers, aus dem Werk und wurden mit der Hauspost zugestellt.

Die Musterplatten waren nicht für Promotionzwecke, sondern nur für den internen Gebrauch gedacht (was aber kaum jemanden davon abhielt, die Dinger zweckentfremdet an Dritte weiterzugeben oder für die eigene Sammlung mit nach Hause zu nehmen... :lol: )

Gruß, Wolfgang

P.S. Alle Angaben beziehen sich auf Polydor bzw. Philips in den 50er und 60er Jahren; bei anderen Firmen mag das anders gewesen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.