Frage an heliodor Sammler

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe beide Fragen bereits in einem Nachbarforum stehen, dort aber bislang keine Antwort erhalten, was mich vermuten lässt, dass es gar nicht so einfach ist. Darum versuch ich es auch hier mal:


1. kann jemand Angaben machen, wer hinter dem Pseudonym JONNI / JONNY / JONNI`S steckt, von dem / denen es auf heliodor ein paar Singles gibt, u.a.

450176 Alle Sterne am Himmel / Heimweh nach Honolulu
450221 Beim Tarragona / Nimm die alte Gitarre

Leider gibt es je nach Katalog und Internetseite diverse Schreibweisen, wie oben zu sehen, zumindest auf der Single "Sterne am Himmel" wird es JONNI´s geschrieben ...

2. ... hab noch eine Frage, betreffend eines Interpreten auf heliodor. Da gibt es einige Stücke eines Peter H.Böhlke. Wer war / ist das?

Kann wer helfen?

LG, Armin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51198
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

in meinen Unterlagen taucht ein Schauspieler Peter Böhlke auf (geb. 3.8.1926)
frühere Telefon-# 089-47 8.....

vielleicht eine Spur :roll:

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo Armin,
dazu kann ich anbieten:

JOHNNY (JONNY) (WOLFGANG GRAF), Sänger, Polydor (24920 "Regen Fällt" & Orchester ERICH WERNER/"Blue Guitar"* & Orchester HAGEN GALATIS-1962), siehe auch JONNY
• laut privater Tagebuchaufzeichnung: "Blue Guitar" SIGURD HILKENBACH & JONNY (ELVIS GRAF?)


JONNY (JOHNNY) (WOLFGANG GRAF), Sänger, 1961-63 Polydor (24623 "Meine Freundin Heißt Marlene (Does Your Chewing Gum Lose It’s Flavor)" & Die CARAWELLS & Orchester WERNER TWARDY/"Barkarole Am Palmenstrand"-1961 & Orchester WERNER TWARDY, 24712 "Junggesellen Mußt Du Fallen Stellen" BIBI JOHNS-Solo/"Leder-Lilly"-1962 & BIBI JOHNS & KURT EDELHAGEN u.s. Orchester, 24763 "Ein Fremder Mann (Lonely Man)"/"Boris"-1962, 52002 "Was Die Für Beine Hat"* & Orchester HAGEN GALATIS/"Ich Verschenk’ Meine Alte Gitarre"-1963 & Orchester ERICH WERNER), Titel auf 4-teiliger Bear Family Records-LP-Serie "Elvis Hits In Deutsch"-1986
* laut privater Tagebuchaufzeichnung: "Was Die Für Beine Hat" SIGURD HILKENBACH & JONNY (ELVIS GRAF?)

JONNY (CLAUS HERWIG) * 17.04.1938 in Brünn/frühere Tschechoslowakei, Sänger, Tempo (868 "Und Das Weite Meer", 881 "Junge, Komm Bald Wieder", 887 "Die Letzte Rose Der Prärie", 902 "Laß Mich Noch Einmal In Die Ferne", 929 "Die Rose Von Mexico")

JONNY, Sänger, 1965 Top Hit 07-65 ("Darling Good Night" & Orchester AL LINNER)

gesichert sind:

JONNYS, Die (COMEDIEN-QUARTETT), Gesangensemble, 1957/58 Heliodor, bei den weiteren Titeln auf Polydor handelt es sich um Gesanginterpreten aus dem Bereich der Mendelson-Produktion/Wien

JONNIS (3x RUDI KREUZBERGER), Gesang aus der Wiener Produktion, 1957 Heliodor

BÖHLKE, H.-P. (PETER-H. BÖHLKE), Sänger, 1957 Heliodor 450146 ("Iren (Eines Tag's Traf Ich Dich)"/"Gitarren Joe"), leider nichts Biografisches

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:35 Uhr  ·  #4
Hallo Billy

den kenne ich auch, er war / ist ein recht erfolgreicher Schauspieler. In seiner Vita taucht aber nirgends auf, dass er auch musiziert hat ...

Zudem wird der ohne H. wie beim Namen Peter H. Böhlke geschrieben ...

LG, Armin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:48 Uhr  ·  #5
Danke Dietrich !

zumindest das mit Jonnis pick ich mir mal raus, dass das Rudi Kreuzberger war, wie sicher ist das denn?

Ich wurde nämlich letzte Woche wieder einmal von einem Sammler mit dem Gerücht konfrontiert, es wäre Peter Alexander gewesen ... was nach meinen Unterlagen nicht sein kann, weil Peter unter keinem Pseudonym sang (als die Optimisten mal ausgenommen)

Wie sieht es bei JONNYS aus, wo du das Comedien Quartett anführst, aus? Wobei mich hier auch nur die heliodor Sachen interessieren, allerdings macht mich hier dein Zusatz Gesangsinterpreten Mendelson Wien stutzig, das würde ja passen zu Peter ...

ich hoffe nicht, dass da einige P.A. Bücher in Teilen neu geschrieben werden müssen ... :shock:

von gleichem, oben erwähnten Sammler stammt nämlich auch die Aussage, Peter H.Böhlke war Peter Alexander. Dies zumindest dürfte mit der Hörprobe hier aber wiederlegt sein:

http://www.the-source.eu/index…WW00284911

LG, Armin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51198
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:52 Uhr  ·  #6
1956 wechselte er von der DDR in die BRD und spielte in Ulm, vielleicht ein Versuch etwas Geld
nebenbei zu verdienen ?
Einfach mal anrufen, aber ich werde mal die Telefon-Nummer wieder löschen, da ich gesehen
hab' sie stimmt noch.

Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

zu den Jonnis (Jonnys), intetpretiert durch 3x Rudi Kreuzberger, kann zugeordnet werden
Heliodor 450176.

Bei Fred Ritter, ehemals Mitglied beim Comedien-Quartett, konnten wir gemeinsam anhand von Belegplatten abhören:
Heliodor 450078, 450099,

die # 450221 konnte nicht einwandfrei zugeordnet werden.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 17:10 Uhr  ·  #8
Hallo,
hier meine Rückantwort:

„zumindest das mit Jonnis pick ich mir mal raus, dass das Rudi Kreuzberger war, wie sicher ist das denn?“

Insofern sicher, da ich noch zu Lebzeiten Kreuzbergers, mit seiner Frau diverse seiner Pseudonyme abgleichen konnte.

„Ich wurde nämlich letzte Woche wieder einmal von einem Sammler mit dem Gerücht konfrontiert, es wäre Peter Alexander gewesen ... was nach meinen Unterlagen nicht sein kann, weil Peter unter keinem Pseudonym sang (als die Optimisten mal ausgenommen)“

Wenn dem so wäre, könnte man Alexander’s Stimme heraushören.

„Wie sieht es bei JONNYS aus, wo du das Comedien Quartett anführst, aus? Wobei mich hier auch nur die heliodor Sachen interessieren, allerdings macht mich hier dein Zusatz Gesangsinterpreten Mendelson Wien stutzig, das würde ja passen zu Peter ...“

Ich meine aber nicht Peter A., sondern Rudi Kreuzberger und „seine Spießgesellen“.

„ich hoffe nicht, dass da einige P.A. Bücher in Teilen neu geschrieben werden müssen ... “

Das glaube ich nicht!


„von gleichem, oben erwähnten Sammler stammt nämlich auch die Aussage, Peter H.Böhlke war Peter Alexander. Dies zumindest dürfte mit der Hörprobe hier aber wiederlegt sein:“

Das ist ja Quatsch, die Stimme passt doch garnicht zu P. Alexander.

Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage an heliodor Sammler

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
Hallo Dietrich

Nochmal vielen Dank!

Zu P.A. und den Optimisten kann ich dir zweierlei sagen. Auf den Aufnahmen, die ihm zuzuordnen sind, ist er natürlich gut raus zuhören. Zudem ist er neben Bieler und Halletz auch auf dem Label erwähnt.

LG, Armin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.