DIE PICOS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

DIE PICOS

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 09:51 Uhr  ·  #1
Wer sind denn die Picos?
Anhänge an diesem Beitrag
Picos01Tanz mit den EP Electrola E 41286.jpg
Dateiname: Picos01Tanz mit den  … 1286.jpg
Dateigröße: 39.19 KB
Titel: Picos01Tanz mit den EP Electrola E 41286.jpg
Heruntergeladen: 280
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 13:07 Uhr  ·  #2
Die Picos sind ein Akkordeon-Duo, welches von ELECTROLA für die unterschiedlichsten musikalischen Potpourris eingesetzt wurde. Leider konnte ich die Namen der beiden Akkordeonisten nicht eruieren. Man kann aber auch nicht ausschließen, dass ELECTROLA nicht immer die gleichen Musiker eingesetzt hat.

Es folgt nun die 45 RPM-Disco der Picos. Um die manchmal etwas wirren Zahlen besser verstehen zu können, vorher noch kurz eine 4-Punkte-Erklärung:
1.) PICO BELLO - 7. und 8. Folge wurde nicht in die neue Nummerierung ab September 1958
.....übernommen
2.) PICO BELLO - 3. und 4. Folge wurde erst nach der 8. Folge von 78 auf 45 RPM umgestellt
3.) Ab PICO BELLO - 9. und 10. Folge wurde die 8000er-Schellack-Serie auch für 45er, allerdings
.....mit anderem Präfix, verwendet. Die Umstellung erfogte aber nicht zeit-kontinuierlich.
4.) Ab PICO BELLO - 23. Folge gilt die Folgennummer sowohl für die A- als auch für die B-Seite
Die Singles:
ELECTROLA (D)
12 55….7 MW 584….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 1. Folge Foxtrott-Medley: Istanbul - Sippin Soda - Buffalo Boy - O mein Papa/DIE PICOS (Accordeon-Duo mit Rhythmus)..PICO BELLO 2. Folge Foxtrott-Medley: Mission of St. Augustine - Til we two are one - Heart of my heart - Le soir (dann 20038)
12 55….7 MW 610….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 5. Folge FOXTROTT-MEDLEY:Der erste Kuß - Uska Dara - Oh Baby Mine - Down By The Riverside/6. Folge MARSCHFOX-MEDLEY: Hör die Musikanten - Im gleichen Schritt - Cross Over The Bridge - Seemann gib acht auf dein Herzt (dann E 20047)
12 55….7 MW 620….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 7. Folge FOXTROTT-MEDLEY:Der Mann am Klavier - Seemannsherz - O Marenariello - Noch einmal/8. Folge FOXTROTT-MEDLEY: Deinen Namen, den hab ich vergessen - Heideröslein - La Comparsa
10 56….7 MW 645….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 3. Folge FOXTROTT-MEDLEY:Über's Jahr, wenn die Kornblumen blühen - Die Juliska aus Budapest – Wenn die Hochzeitsglocken läuten - Blume von Hawaii/4. Folge FOXTROTT-MEDLEY: Semper fidelis - Der fröhliche Wanderer - Bravo, bravop, beihnah' wie Caruso (dann E 20055)
12 55....7 MW 17-8502....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 9. Folge FOXTROTT-MEDLEY: Ich bin immer so bang - Anema e core - Do, Do, Do It Again - Mister Sandman/10. Folge Nicolo, Nicolo, Nicolino - Am 30. Mai ist Weltuntergang - Poen, Poen, Poen - Wodka-Fox (dann E 20067)
12 55….7 MW 17-8520….Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 11. Folge FOXTROTT-MEDLEY: How Do You Do - Kölsche Mädcher, die sinn löstig - Bei uns in der Jordan Straße - Ein Freund, ein guter Freund/12. Folge Das alte Försterhaus - Bergmannslied - Blonde Marie - Hand in Hand (dann E 20070)
02 56....7 MW 17-8538....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 13. Folge Kleine Nachtigall - Beim alten Wehr - An der Bay von Bandol/14. Folge Melody Of Love - The Story Of Tina - Sing mir das Lied noch einmal (dann E 20077)
04 56….7 MW 17-8564….Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 15. Folge Domingo, Santo Domingio - Unter Palmen am Meer - Ole dole dei / Gipsy�Band/16. Folge C'est magnifique / Die Schmiede im tiefen Forst - Jim, Jonny und Jonas - Hey, Mr. Banjo (dann E 20085)
12 55….7 MW 17-8570….Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 17. Folge Whispering / Fascination - Jingle Bells - Moonlight And Roses/18. Folge Long, Long Ago / Silberne Möwe - Niemand als du - Der Jordaan Walzer / Hörst du das Örgelchen spielen (dann E 20087)
10 56....7 MW 17-8629....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 19. Folge Mama Nicolini / Domani - Steig in das Traumboot der Liebe - Ach, man braucht ja so wenig, um glücklich zu sein/20. Folge Rosa-Rosa-Nina / Dort, wo die Blumen blüh'n - Tiritomba - Mäckie Messer Song (dann E 20105)
11 56....7 MW 17-8630....Die Picos (Akk.-Duo m. Rhythm.)..PICO BELLO 21. Folge Tanderadei (Dugaree Doll) / Arrivederci Roma - Nimm das Pianoforte fort - O wie bist du schön/22. Folge Hernando's Hideaway / Hör mein Lied, Violetta - O Wandersmann (dann E 20106)
04 58….45-EG 8828….Die Picos (Akk.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO NR. 23 1. Melodie d'Amour 2. Buona sera 3. Ma ...../ 1. Liechtensteiner Polka 2. Der treue Husar 3. Hoepla (dann E 20925)
ELECTROLA (D) - neue Nummerierung
09 58….E 20 038….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 1. Folge FOXTROTT-MEDLEY: Istanbul - Sippin Soda - Buffalo Boy - O mein Papa/2. Folge FOXTROTT-MEDLEY: St. Augustine - Til We Two Are One - Heart Of My Heart - Le soir (7 MW 584)
09 58….E 20 047….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 5. Folge FOXTROTT-MEDLEY:Der erste Kuß - Uska Dara - Oh Baby Mine - Down By The Riverside/6. Folge MARSCHFOX-MEDLEY: Hör die Musikanten - Im gleichen Schritt - Cross Over The Bridge - Seemann gib acht auf dein Herz (7 MW 610)
09 58….E 20 055….DIE PICOS (Acc.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO 3. Folge FOXTROTT-MEDLEY:Über's Jahr, wenn die Kornblumen blühen - Die Juliska aus Budapest – Wenn die Hochzeitsglocken läuten - Blume von Hawaii/4. Folge FOXTROTT-MEDLEY: Semper fidelis - Der fröhliche Wanderer - Bravo, bravop, beihnah' wie Caruso (7 MW 645)
09 58….E 20 067....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 9. Folge FOXTROTT-MEDLEY: Ich bin immer so bang - Anema e core - Do, Do, Do It Again - Mister Sandman/10. Folge Nicolo, Nicolo, Nicolino - Am 30. Mai ist Weltuntergang - Poen, Poen, Poen - Wodka-Fox (17-8502)
09 58….E 20 070....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 11. Folge FOXTROTT-MEDLEY: How Do You Do – Kölsche Mädcher, die sinn löstig - Bei uns in der Jordan Straße - Ein Freund, ein guter Freund/12. Folge Das alte Försterhaus - Bergmannslied - Blonde Marie - Hand in Hand (17-8520)
09 58….E 20 077....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 13. Folge Kleine Nachtigall - Beim alten Wehr - An der Bay von Bandol/14. Folge Melody Of Love - The Story Of Tina - Sing mir das Lied noch einmal (17-8538)
09 58….E 20 085....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 15. Folge Domingo, Santo Domingio - Unter Palmen am Meer - Ole dole dei / Gipsy-Band/16. Folge C'est magnifique / Die Schmiede im tiefen Forst - Jim, Jonny und Jonas - Hey, Mr. Banjo (17-8564)
09 58….E 20 087....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 17. Folge Whispering / Fascination - Jingle Bells - Moonlight And Roses/18. Folge Long, Long Ago / Silberne Möwe - Niemand als du - Der Jordaan Walzer / Hörst du das Örgelchen spielen (17-8570)
09 58….E 20 105....Die Picos (Akkordeon-Duo mit Rhythmus)..PICOBELLO 19. Folge Mama Nicolini / Domani - Steig in das Traumboot der Liebe - Ach, man braucht ja so wenig, um glücklich zu sein/20. Folge Rosa�Rosa-Nina / Dort, wo die Blumen blüh'n – Tiritomba - Mäckie Messer Song (17-8629)
09 58….E 20 106....Die Picos (Akk.-Duo m. Rhythm.)..PICO BELLO 21. Folge Tanderadei (Dungaree Doll) / Arrivederci Roma - Nimm das Pianoforte fort - O wie bist du schön/22. Folge Hernando's Hideaway / Hör mein Lied, Violetta - O Wandersmann (17-8630)
10 58….E 20 925….Die Picos (Akk.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO NR. 23 1. Melodie d'Amour 2. Buona sera 3. Ma ...../ 1. Liechtensteiner Polka 2. Der treue Husar 3. Hoepla (45-EG 8828)
09 59….E 21 227….DIE PICOS (Akk.-Duo mit Rhythmus)..PICO BELLO Nr. 24 1. Zwei blonde Señoritas / 2. Eso es el amor / 3. So sind die Nächte in Brasilien/1. Aber du heißt Pia / 2. Sugar Baby / 3. Teenager Melodie
01 60….E 21 336….Die Picos (Akk.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO NR. 25 1. Die Gitarre und das Meer 2. Die allerschönste Zeit ist die Jugendzeit 3. Am Tag als der Regen kam/1. Sing little birdie 2. Only sixteen 3. My, my, how the time goes by
07 60....E 21 445....Die Picos..TANZ MIT DEN PICOS (Pico Bello 26) FOXTROTTPOTPOURRI: 1. Mister Music 2. Schön war'n die Tage der Rosen 3. Gillie/TANGOPOTPOURRI: 1. Kriminal-Tango 2. Und wieder werden Tulpen blüh'n 3. Serze
11 60….E 21 532….Die Picos (Akk.-Duo m. Rhythmus)..PICO BELLO NR. 27 1. Ich zähle täglich meine Sorgen 2. Musik aus Dixieland 3. Schönes Wetter/1. Unter fremden Sternen 2. Das Liebesparadis 3. Du mußt alles vergessen

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51197
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 15:09 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 16:15 Uhr  ·  #4
Kleine Ergänzung:

ZWEI PICOS, Akkordeon-Duo, Austroton

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 18:38 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Informationen. Insbesondere an Gerd
Extradank für die sehr aufschlussreiche Discografie!
Anhänge an diesem Beitrag
Picos05Tanz mit den.jpg
Dateiname: Picos05Tanz mit den.jpg
Dateigröße: 288.83 KB
Titel: Picos05Tanz mit den.jpg
Heruntergeladen: 201
Picos04Tanz mit den.jpg
Dateiname: Picos04Tanz mit den.jpg
Dateigröße: 288.65 KB
Titel: Picos04Tanz mit den.jpg
Heruntergeladen: 208
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 605
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 19:31 Uhr  ·  #6
Beim diskographischen "Durchwühlen" der EG/EH-Schellackserie (eine Diskographie soll nächstes Jahr auf der Website der GHT - Phonomuseum Wien - erscheinen) fiel mir auf, dass keine einzige "Picos"-Scheibe deutsche "0RA"-Electrola-Matrizen hat, die Aufnahmen scheinen auch nicht im deutschen Electrola-Studiologbuch auf.

Sehr mysteriös dabei: Ich finde weder in meiner Sammlung noch in meinen Aufzeichnungen einen nicht-Picos-bezogenen Hinweis auf eine Matrizenserie "0FA" (Schellack) bzw. "7XFA" (Single), aber die laufenden Nummern gehen weit über 2000 hinaus, also muß das doch eine recht gewaltige Aufnahmeserie sein. Andererseits finde ich kein einziges dieser Potpourris, die ja einen ziemlichen Anteil typisch deutscher Schlager enthalten (also wohl kaum aus "exotischen" Gegenden irgendwo in Asien oder Übersee stammen), in irgendeinem anderen Land als HMV-Platten, im Ggs. zu sonstigen Auslandsübernahmen in der EG/EH-Serie.

Und was zum Teufel ist "Intrass" (als Quelle auf dem 45er-Label "Tanz mit den Picos" angegeben, sehe ich dort zum ersten Mal)? Diese Platte hat wieder andere, aber auch seltsame Matrizen in einer Serie "TN2B", die ich ebenfalls in 30 Jahren Sammeln und Diskographieren noch nirgends sonst gesehen habe und die auch überhaupt nicht ins übliche HMV/RCA-Schema passen.

Hat einer von Euch eine Idee, woher diese Aufnahmen übernommen wurden bzw. wo sie aufgenommen sein könnten? Akkordeon-Tanzmusik ist ja eigentlich typisch für Deutschland und Frankreich, aber die frz. HMV benutzt andere Serien.

HMV-Platten anderer Künstler mit 0FA/2FA/7XFA/7TFA-Matrizen, oder gar "Intrass"-Platten (gab es ein Label dieses Namens?!), wären als Indizien auch sehr hilfreich.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 22:56 Uhr  ·  #7
Hallo Chris!
Was INTRASS sein soll kann ich bis heute noch nicht erklären ich konnte aber aufgrund meiner Aufzeichnungen herausfinden, dass es sich bei jenen Fällen die ich zuordnen konnte, immer um niederländische TIVOLI-Aufnahmen handelt. Außerdem ist INTRASS ausschließlich bei den Labels COLUMBIA, ODEON und ELECTROLA der ELECTROLA-Gesellschaft zu finden.

Noch ein wichtiger Hinweis: ich befasse mich ausschließlich mit 45 RPM-Singles.

Vorsicht ist auch wegen der engen Verquickung der BENELUX-Länder geboten, niederländisch kann unter Umständen auch belgisch heißen
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 605
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 01:10 Uhr  ·  #8
Danke Gerd, das ist doch immerhin ein Anfang. "Tivoli" ist jetzt zwar auch kein Label, das mir aus eigener Erfahrung geläufig ist, aber "F" als HMV-Matrizenkennung für die Niederlande macht als Hypothese Sinn (es ist so bei Columbia, also warum nicht auch bei Electrola - immerhin teilen sich auch beide Marken das "R" für Deutschland und das "L" für Frankreich). Dann wären die ersten Folgen (die es auch noch parallel als 78er gab) evtl. Eigenaufnahmen der niederländischen HMV, und spätere (z.B. die abgebildete Folge 26 "Tanz mit den Picos") dann Übernahmen von Tivoli. Muß ich mal schauen, ob ich im Netz oder bei Sammlerfreunden ein paar Tivolis sowie holländische und belgische HMVs zum Vergleich auftreibe.

Ist ja eigentlich alles recht belanglos, weil kaum ein Mensch diese Platten wirklich sammelt ("Käse aus Holland", wenn og. Hypothese stimmt!), aber neugierig ist man als Diskograph trotzdem!

Übrigens wird in der geplanten Online-Diskographie auch ein bissl was für Dich dabei sein, da wir bei den Bandaufnahmen ab 1948 versuchen, alle Ausgaben (also Deine geliebten 45er Singles genauso wie LPs, EPs und Schellacks) den Masternummern ihrer "Ur-Bänder" zuzuordnen. Bis März 1957 ist das i.d.R. die Schellack-Matrizennummer (es sei denn, es gab einen Titel nur auf Vinyl-Mikrorille), ab April 1957 hat die Single-Matrize Vorrang (d.h. bis 3/57 stehen die Singles im Firmenregister als "Nachveröffentlichungen" der Schellacks, von da ab ist es umgekehrt). Ausnahmen und Verwirrung gibt es natürlich zuhauf (z.B. gewisse Titel, die mit jeweils ganz anderen Nummern, und manchmal unter verschiedenen Pseudonymen, parallel als Electrola, Odeon, Columbia und/oder Imperial herauskamen).

Am Ende ist geplant, Masterlisten zu präsentieren, die zu jeder Aufnahme alle Formate, Bestellnummern, und Wiederveröffentlichungen angeben; aber auch Katalognummern-Listen der betreffenden Singles, EPs, und LPs ebenso wie der Schellacks, wann immer es geht mit Aufnahmedatum und -ort, aufgelösten Pseudonymen und Coverversions-Titeln usw., soweit es die leider fragmentarischen und manchmal unleserlichen Aufnahmeregister und das gesammelte Wissen mehrerer Sammler-Generationen hergeben. Die Arbeit wird sich natürlich über Jahre hinziehen, und am Anfang stehen logischerweise auch die ältesten Electrolas, also die Schellacks ab 1925, doch schon mit deren EG-Nummernserie, die bekanntlich als "Auslandsnummer" noch bis 1968/69 "mitgeschleppt" wurde und zwischendurch auch mal (teilweise als "7MW 17-") als deutsche 45er-Single-Serie diente, geraten wir zum ersten Mal mitten in "deine" Aera und darüber hinaus.

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 12:30 Uhr  ·  #9
Als einstiger Akkordeon-Spieler erinnere ich mich an dieses holländische Duo

De Picos:
Piet van Amen (accordion),
Coba "Cootje" van Amen (accordion)
sind auch aufgetreten als "De 2 Pico's", "De twee Pico's"
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die gesuchten "Die Picos" handelt, da die Picos viele Medley-Platten veröffentlichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 605
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 14:44 Uhr  ·  #10
Oskar, du bist genial! Jawohl, auf den holländischen Platten heißen sie "De 2 Pico's" mit Apostroph-s, deshalb hab ich diese Ausgaben nie gefunden, weil ich immer nur nach "Picos" ohne Apostroph gesucht habe. Das Dt. Musikarchiv besitzt sogar ein paar HMV-Schellacks aus NL mit denselben Medleys, die es auch auf Electrola gab, aber alle Liedertitel natürlich auf Holländisch. Die 0FA-Serie steht also offenbar wirklich für niederländische HMV-Aufnahmen (ob das auch Belgien einschließt, bin ich mir immer noch nicht sicher).

Kurzes Googeln nach "Piet van Amen" brachte im Nu ein Foto des Pärchens und weiteren diskographischen Rohstoff zutage:

http://rateyourmusic.com/artist/de_picos

Die zwei dutzend Electrola-Singles sind also offenbar nur die Spitze des Eisbergs, ich sehe da u.a. "Folge 76"!

Somit: Problem gelöst - TAUSEND DANK! :D

Chris aus Berlin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51197
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 15:10 Uhr  ·  #11
xx
Anhänge an diesem Beitrag
HMV - Two Picos--.jpg
Dateiname: HMV - Two Picos--.jpg
Dateigröße: 69.6 KB
Titel: HMV - Two Picos--.jpg
Heruntergeladen: 141
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: DIE PICOS

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:20 Uhr  ·  #12
Hallo Oskar, hallo Chris,

nun ist bei mir auch der Groschen (in Pfennigen) gefallen. Hatte zwar schon auf Die Zwei Picos (ohne ')
hingewiesen, hatte aber nicht daran gedacht, in die entspechende Sammel-Akte zu schauen.
Erste Abb. betreffen Austroton (1952/53).

Gruß
Dietrich
Anhänge an diesem Beitrag
K800_Bild-132.JPG
Dateiname: K800_Bild-132.JPG
Dateigröße: 123.22 KB
Titel: K800_Bild-132.JPG
Heruntergeladen: 150
K800_Bild-131.JPG
Dateiname: K800_Bild-131.JPG
Dateigröße: 104.23 KB
Titel: K800_Bild-131.JPG
Heruntergeladen: 141
K800_Bild-130.JPG
Dateiname: K800_Bild-130.JPG
Dateigröße: 118.87 KB
Titel: K800_Bild-130.JPG
Heruntergeladen: 143
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.