Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 20:31 Uhr  ·  #13
Da hatte ich mich auch schon länger gefragt. Einige meiner Frage sind schon hier im Thread beantwortet worden, aber ein paar wurden noch nicht erwähnt:
Bei einer deutschen Brunswick 12 065 (Bill Haley) steht auf der A "Mecolico" und auf B "Cores"
auf einer anderen beidseitig "Cores", bei einer deutschen RCA 47-9144 (Elvis) steht beidseitig in dem Feld "Resco", auf einer deutschen Philips 322 056 (Johnnie Ray - Yes, tonight Josephine) steht auf A "BIEM" und auf B "Francis Day". :?:

Und eine Frage stellt sich nun noch. Warum hab ich eine Brunswick (Bing Crosby) mit NCB Aufdruck und deutschsprachigem Label? Wurde die dann in Skandinavien für Deutschland gepresst und wenn ja, warum? Brunswick gab es doch auch hier!

Zur Geschichte der GEMA hab ich noch einen Link: http://www.musikerchat.de/service/musiklexikon/db1057.html

Gruß
Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 07:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von chrisz78
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der "Originalverleger" in der GEMA-Datenbank eben dies ist, und "Sub-Verleger" der aktuell für den Titel Zuständige. Jetzt zu wissen, daß das nicht immer stimmt, ist sehr hilfreich. Anscheinend ist die GEMA also auch nicht besonders akkurat in ihren Zuschreibungen.



Auf die Gefahr, dass ich das Thema dieses Threads missverstanden habe, aber ich versuch's mal zu erklären: Die GEMA ist sogar *äußerst* akkurat in ihren Zuschreibungen; die Verwirrung kommt meist dadurch zustande, dass kaum jemand so genau weiß, was ein Musikverlag überhaupt ist, was er macht und worin sich seine Arbeit von der der Plattenfirma unterscheidet.

Der Musikverlag vertritt die Komponisten und Texter eines Stücks. Mit der Einspielung des Stücks und dessen Vertrieb auf Platte hat er nichts zu tun, das ist Sache der Plattenfirma. Die Plattenfirma wiederum hat nicht die Rechte an Komposition und Text, sondern nur die Rechte an der Aufnahme.

Eine Komposition/ein Text kann weltweit immer nur von einem Verlag verlegt werden, nicht von mehreren. Das ist der Originalverlag.

Wenn in der GEMA-Datenbank ein Originalverlag und ein Sub-Verlag genannt wird, dann heißt das: Der Originalverlag ist in Deutschland nicht mit einer eigenen Niederlassung vertreten und hat deshalb einen in Deutschland ansässigen Sub-Verlag damit beauftragt, diese Rechte dort für ihn zu verwalten. Der Sub-Verlag besitzt also nicht selbst die Verlagsrechte an Komposition und Text, sondern arbeitet nur stellvertretend für den Originalverlag (dafür bekommt er natürlich einen bestimmten Prozentsatz der Tantiemen ab).

Diese Konstruktion kann äußerst kompliziert werden, beispielsweise dann, wenn eine englische Komposition einen deutschen Text bekommt. Der deutsche Text (der dann übrigens Sub-Text heißt) erscheint dann in einem deutschen Originalverlag, während für die Komposition durchaus ein Sub-Verlag zuständig sein kann ...

Der BIEM-Aufdruck auf einer Platte bedeutet übrigens, dass diese Plattenpressung im Land A hergestellt worden ist, aber ein Teil der Auflage auch in andere Länder exportiert werden soll.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
J.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 13:54 Uhr  ·  #15
MECOLICO: Mechanical Copyright Licences Company Limited (gegründet 1911, Großbritannien, hat zeitweise parallel zur MCPS existiert)
BMI: Broadcast Music Incorporated (gegründet 1941, USA)
ASCAP: American Society of Composers, Authors and Publishers (gegründet 1914, USA)
Leeds und RESCO: innerbetriebliche Buchführung für die Abrechnungen mit den Musikverlagen

Cores:???
Francis Day:??? (er/es ist mir jetzt schon auf mehreren, verschiedenen Platten begegnet, die bis zu 20 Jahre auseinander liegen und aus ganz unterschiedlichen Genres stammen)

Und warum gibt es Brunswick made in Germany mit deutschsprachigem Label aber MECOLICO Aufdruck, wenn es die selbe Scheibe auch mit BIEM gab? Ist das dann eine Platte für das britische Militär in Deutschland?
Gruß
Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58656
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 14:11 Uhr  ·  #16
ein paar Abbildungen MECOLICO..
Anhänge an diesem Beitrag
MECOLICO03.jpg
Dateiname: MECOLICO03.jpg
Dateigröße: 49.63 KB
Titel: MECOLICO03.jpg
Heruntergeladen: 195
MECOLICO05Doris troy Cameo C 101 B.jpg
Dateiname: MECOLICO05Doris troy … 01 B.jpg
Dateigröße: 146.13 KB
Titel: MECOLICO05Doris troy Cameo C 101 B.jpg
Heruntergeladen: 222
MECOLICO01All shook up HMV POP 359 Elvis.jpg
Dateiname: MECOLICO01All shook  … lvis.jpg
Dateigröße: 24.24 KB
Titel: MECOLICO01All shook up HMV POP 359 Elvis.jpg
Heruntergeladen: 194
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 20:54 Uhr  ·  #17
hier hatte ich schon mal meine deutsche Brunswick mit MECOLICO Aufdruck gezeigt - hatte MECOLICO vom Klang her in den südlichen Raum geschätzt
viewtopic.php?p=12110&highlight=#12110
und auf der B-Seite ist dann auch noch gleich "CORES" zu sehen, das auch öfter bei Elvis Platten auftaucht.
Die britische Brunswick Schellack Version der Platte wurde noch direkt abgerechnet. "The Saint's Rock 'n' Roll" mit Macmelodies und und "R-O-C-K" mit Cinephonic Music.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 15:46 Uhr  ·  #18
Probleme mit dem Schutz von Künstlern gab's schon vor über 50 Jahren. Sie beigefügten Bericht aus dem Badischen Tagblatt vom 04.06.1960.
Anhänge an diesem Beitrag
GEMA 1960 001.jpg
Dateiname: GEMA 1960 001.jpg
Dateigröße: 389.43 KB
Titel: GEMA 1960 001.jpg
Heruntergeladen: 210
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51203
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 17:13 Uhr  ·  #19
zum Badischen Tagblatt passen ja die Bad'ner Mad'ln mit 'ner BIEM-Marke aus Berlin auf 78'RPM
Anhänge an diesem Beitrag
Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?
Dateiname: 2020-03-06_164906.jpg
Dateigröße: 250.45 KB
Titel:
Heruntergeladen: 204
Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?
Dateiname: 2020-03-06_164906yy.jpg
Dateigröße: 48.64 KB
Titel:
Heruntergeladen: 186
Wie heißt die GEMA in anderen Ländern?
Dateiname: 2020-03-06_164941xx.jpg
Dateigröße: 73.17 KB
Titel:
Heruntergeladen: 196
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.