Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 21:01 Uhr  ·  #13
Hallo,

vielen Dank für die Wiederaufnahme des Themas, Gerd! Und vor allem für die neuen Scans. Ein bisschen problematisch ist das Ganze allerdings dadurch, dass bereits eine ganze Menge Country-Musiker, die in der Rock'n'Roll-Ära - sprich in der zweiten Hälfte der 50er und Anfang der 60er Jahre aktiv waren, unter einer eigenen Rubrik vorgestellt worden sind (Marty Robbins, Don Gibson, Johnny Horton, Webb Pierce, Hank Locklin, Red Foley etc.). Aus dem selben Grund sind wohl auch die meisten "Stil-Rubriken" (Rockabilly, New Orleans-R&B, Doo Wop, etc.) seit langem nicht weitergeführt worden.
Ich persönlich sehe, ehrlich gesagt, wenig Sinn darin, jetzt die Country-Platten, die ich unter den Interpreten-Namen eingepflegt habe, jetzt nochmal in die Country-Kategorie einzuordnen.

Trotzdem - besonders die von Albert vorgestellte niederändische CBS-EP hat es mir angetan (wo wir mit Carl Perkins' "Pointed Toe Shoes" wieder beim Rockabilly gelandet sind. Sehr lustig auch die Interpretenangabe "Carroll Perkins", während als Komponist der ganz normale "Carl Perkins" angegeben ist). Alle Aufnahmen dieser EP stammen aus dem Jahr 1959. Gibt es da vielleicht eine erste Ausgabe auf Philips? Die CBS ist ja erst 1962/63 als "europäische Vertreterin" der amerikanischen Columbia gegründet worden.

Zusatz: Gerd, ein Versuch einer Ehrenrettung: Mitch Miller war zwar kein Freund des Rock'n'Roll, aber diesen als "kriminell" zu bezeichnen, wie dies viele andere taten, dazu war er dann doch etwas zu intelligent. In Arnold Shaws "Rock'n'Roll - Die Stars, die Musik und die Mythen der 50er Jahre", deutsche Ausgabe, Reinbek 1978, S. 166f wird Miller zitiert: "Man kann eine Musik niemals als kriminell bezeichnen. Wenn man dem Rock'n'Roll irgend etwas zum Vorwurf machen kann, dann ist es die Tatsache, dass er aus der Monotonie eine Tugend macht." D.h., Miller empfand den Rock'n'Roll als eine primitive, anspruchslose, vielleicht minderwertige Musik, aber er gab ihm nicht die Schuld an der (im übrigen auch oft sehr übertrieben dargestellten) Jugendkriminalität.

MfG, Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 18:44 Uhr  ·  #14
Hallo Volker!
Ich verbinde immer gerne Emotionales und selbst Erlebtes aus den Fünfzigern mit Sachwissen von heute und damit verwirre ich offenbar viele bzw. es wird mein Anliegen oft missverstanden. Wenn man die Tommy Hill-Single hätte hören können, wäre mein Vorhaben vielleicht besser rübergekommen. Es ging mir nämlich um "Exoten" und weder die von Albert vorgestellten noch die von Dir genannten galten in den Fünfzigern für uns als solche. Das waren unsere Stars, zumindest zum großen Teil, und wir sahen sie keinesfalls als Country-Sänger an. Country war für uns sehr emotional und unfachmännisch die Cowboymusik. Bluegrass oder Hillbilly wäre nach heutigem Wissensstand eigentlich die korrektere Bezeichnung für jene Exoten die ich meine.

Zu Deiner Information die Daten der holländischen CBS - EP:
A1.) Johnny Horton: "Battle Of New Orleans" (04 59: COLUMBIA 4-41339 D: 07 59: PHILIPS 322 461 BF)
A2.) Leslie (Lefty) Frizzell: "The Long Black Veil" (05 59: COLUMBIA 4-41384 D: 59: PHILIPS 322 463 BF)
B1.) Carroll (Carl) Perkins: "Pointed Toe Shoes" (04 59: COLUMBIA 4-41379 D: PHILIPS dzt. nichts bekannt)
B2.) Johnny Cash: "Frankie's Man, Johnny" (03 59: COLUMBIA 4-41371 D: 07 59: PHILIPS 322 461 BF)

PHILIPS 322 461 gab es 100%ig sicher als deutsche Pressung. Ob es Lefty Frizzell (PHILIPS 322 463) oder die "reine" Horton-Single PHILIPS 322 443 auch als deutsche Pressung gab, konnte ich leider nicht eruieren.
Wie man sieht haben die Holländer nicht nur Perkins, sondern auch Frizzell umgetauft.

Zur Orientierung die von Albert geposteten Singles mit Veröffentlichungs-Datum:
01 63....CAPITOL 4911....BOB MORRIS..Each Time They Call Your Name/I Knew I'd Lose Again
09 65....CAPITOL 5459....BONNIE OWENS..Number One Heel/The Longer You Wait
03 65....KAPP K-656....WARNER MACK..The Wild Side Of Life/Forever We'll Walk Hand In Hand
?? ??....CBS EP 5.577....siehe oben
05 67....CAPITOL 5899....JEAN SHEPARD..Coming Or Going/Your Forevers (Don't Last Very Long)

02 57....COLUMBIA 4-40845-c....MEL TILLIS..Honky Tonk Song/It Takes A Worried Man To Sing A Worried Blues
01 55....COLUMBIA 4-21341...."LITTLE" JIMMY DICKENS..Conscience (Set Me Free)/Stinky Pass The Hat Around
08 67....CAPITOL 5953....RAY PILLOW..I Like A Whole Lot/I Just Want To Be Alone
02 71....CAPITOL 3034....DICK CURLESS..Please Buy My Flowers/Juke Box Man
?? 67....CHART 59-1018....JIM NESBITT..Truck Drivin' Cat With Nine Wives/Social Security
02 71....CAPITOL 3026....JIM & JESSE..Freight Train/Just Wondering Why
10 66....CAPITOL 5751....RAY PENNINGTON..I Don't Feel At Home In This House Anymore/Who's Been Mowing The Lawn (While I Was Gone)
11 69....COLUMBIA 4-45031....CARL SMITH..It's Nice To See You Once Again/Heartbreak Avenue
10 67....COLUMBIA 4-44279....MERLE KILGORE..Fast Talking Louisiana Man/Avenue Of Tears

09 60....COLUMBIA 4-41773....SKEETS McDONALD..Make Room For The Blues/This Old Heart

Das Unwichtigste kommt natürlich zum Schluß. Obwohl er manchmal auch "unsere Stars" mit seinem Orchester begleitet hat, liegt mir Mitch Miller trotz gleichen Familiennamens überhaupt nicht. Ich bringe ihn immer mit dem "River Kwai Marsch" in Verbindung, der zwar sehr gut in den Film paßt, der mir aber außerhalb des Filmes ziemlich auf die Nerven geht. Dass er die fast schon unamerikanische Aussage machte "Musik kann nicht kriminell sein", macht ihn mir um ein Alzerl (diese Wort gab es schon lange nicht mehr im Forum) sympathischer. Seine damalige Aussage, dass die Musik der Jugend primitiv ist, vermindert das Alzerl wieder ein wenig. Als Entlastung kann man die Musik-Geschichte anführen da es kaum einer der Neues geschaffen hat zu Lebzeiten geschafft hat anerkannt zu werden, die meisten wurden eher verteufelt. Nur Mozart war da eine der fast nicht vorhandenen Ausnahmen.

Da sich Albert Jahrzehnte von der Überschrift dieses Beitrages entfernt hat möchte ich mir auch erlauben, etwas abzuschweifen. Ich stand nämlich vor ca. 1 ½ Wochen vor der Brücke am Kwai der eigentlich Khwae Yai heißt. Wenn die Touristen immer vom Kwai sprechen, können die Thais das Grinsen nicht verkneifen. Kwai ist nämlich ein Schimpfwort und heißt zu deutsch etwa blöder Wasserbüffel. Übrigens kommt die Original-Brücke im Film garnicht vor, sie wurde für diesen Film in Sri Lanka extra nachgebaut, aber die Massen stürmen lieber zur echten Brücke.
Abschweifung beendet!

Keep Searchin'
Gerd




Es war nicht einfach aber ich habe es geschafft drei solcher "Exoten" zu finden, damit der Beitrag etwas bunter wird
Anhänge an diesem Beitrag
k-cowboy 3.JPG
Dateiname: k-cowboy 3.JPG
Dateigröße: 56.26 KB
Titel: k-cowboy 3.JPG
Heruntergeladen: 87
k-cowboy 2.JPG
Dateiname: k-cowboy 2.JPG
Dateigröße: 48.3 KB
Titel: k-cowboy 2.JPG
Heruntergeladen: 85
k-cowboy 1.JPG
Dateiname: k-cowboy 1.JPG
Dateigröße: 51.79 KB
Titel: k-cowboy 1.JPG
Heruntergeladen: 103
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 21:23 Uhr  ·  #15
Hallo Gerd,

was Deinen Namensvetter Mitch angeht, so war er sicher ein verständnisloser "alter Sack" Deiner wie meiner Generation gegenüber (ich glaube auch nicht, dass etwa die Ramones vor ihm Gnade gefunden hätten). Nur gehörte er nicht - und das beruhigt Dich als Neffen 25. Grades vielleicht - zu diesen Pseudo-Christen, die den Rock'n'Roll, oft eindeutig rassistisch gefärbt, als Ausgeburt der Hölle verdammten.
Der "River Kwai March" kann einem sicher auch ziemlich auf den Sack gehen, zumal, wenn er , wie mir eine (wesentlich ältere) Freundin einmal versicherte, 1958 an allen Ecken und Enden gepfiffen wurde.
Ansonsten freue ich mich mit Dir auf eine Menge Country-Exoten in dieser Rubrik! ("Leslie Frizzell" ist mir erst jetzt aufgefallen.)

Mfg, Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51193
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 22:58 Uhr  ·  #16
Dusty Owens
Anhänge an diesem Beitrag
Owens, Dusty B.jpg
Dateiname: Owens, Dusty B.jpg
Dateigröße: 12.42 KB
Titel: Owens, Dusty B.jpg
Heruntergeladen: 62
Owens, Dusty  A.jpg
Dateiname: Owens, Dusty A.jpg
Dateigröße: 23.57 KB
Titel: Owens, Dusty A.jpg
Heruntergeladen: 66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 23:12 Uhr  ·  #17
Ich glaube auch, dass Mitch gar nicht die Brücke kannte: weder
die Brücke zur damaligen Jugend und ihrer Musik, noch die
Brücke am Kwai. Das Original müsste dann von mir vor 3 Jahren
korrekt fotografiert worden sein...passend zur Rubrik also eine
Brücke auf dem Land (Country), die auch ohne Mitch Miller immer
noch steht. Und nun über die Brücke wieder zurück zur Musik...
Anhänge an diesem Beitrag
k-IMGA0680.JPG
Dateiname: k-IMGA0680.JPG
Dateigröße: 438.15 KB
Titel: k-IMGA0680.JPG
Heruntergeladen: 99
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 16:02 Uhr  ·  #18
Eigentlich ging das gegen mein Prinzip, dass ich nur eine Seite einer Single gescannt habe. Wenn man sie aus dem Internet fischen muß, bleibt sowieso meist nichts anderes übrig.
Hier kommen nun die anderen Seiten der von mir auf der Vorseite bereits gescannten Singles, ergänzt mit den Veröffentlichungs-Daten:

1.) DUB INTERNATIONAL #2841: 02 58
2.) MELCO 102: ?? 61
3.) RUBY RU: 120: 02 57
Anhänge an diesem Beitrag
k-cowboy flip 3.JPG
Dateiname: k-cowboy flip 3.JPG
Dateigröße: 56.88 KB
Titel: k-cowboy flip 3.JPG
Heruntergeladen: 94
k-cowboy flip 2.JPG
Dateiname: k-cowboy flip 2.JPG
Dateigröße: 50.19 KB
Titel: k-cowboy flip 2.JPG
Heruntergeladen: 88
k-cowboy flip 1.JPG
Dateiname: k-cowboy flip 1.JPG
Dateigröße: 50.96 KB
Titel: k-cowboy flip 1.JPG
Heruntergeladen: 98
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 16:03 Uhr  ·  #19
Ab jetzt gibt es von mir immer alle zwei Seiten.

Inspiriert von Billy beginne ich mit Dusty Owens, der ein wahres Schulbeispiel für dieses Genre ist

1.) ADMIRAL 45—1002: 01 57
2.) EMPIRE 45-513: ?? 61
3.) DECCA 9-46373: 10 51

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-cowboy 2 3.JPG
Dateiname: k-cowboy 2 3.JPG
Dateigröße: 46.36 KB
Titel: k-cowboy 2 3.JPG
Heruntergeladen: 85
k-cowboy 2 2.JPG
Dateiname: k-cowboy 2 2.JPG
Dateigröße: 41.56 KB
Titel: k-cowboy 2 2.JPG
Heruntergeladen: 83
k-cowboy 2 1.JPG
Dateiname: k-cowboy 2 1.JPG
Dateigröße: 42.2 KB
Titel: k-cowboy 2 1.JPG
Heruntergeladen: 89
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Country-Musik in der Rocknroll-Ära bis 1962

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 16:05 Uhr  ·  #20
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-cowboy 2 6.JPG
Dateiname: k-cowboy 2 6.JPG
Dateigröße: 55.37 KB
Titel: k-cowboy 2 6.JPG
Heruntergeladen: 88
k-cowboy 2 5.JPG
Dateiname: k-cowboy 2 5.JPG
Dateigröße: 53.66 KB
Titel: k-cowboy 2 5.JPG
Heruntergeladen: 84
k-cowboy 2 4.JPG
Dateiname: k-cowboy 2 4.JPG
Dateigröße: 46.53 KB
Titel: k-cowboy 2 4.JPG
Heruntergeladen: 80
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.