HÖR ZU - LABEL

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

HÖR ZU - LABEL

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Thorsten hat eine Abhandlung über das Hör Zu Label bereits hier geschrieben:

viewtopic.php?t=6811

Thorsten - bitte hierher kopieren!



Ansonsten habe ich eine Aufstellung aller LP's gefunden.

http://rateyourmusic.com/lists…50&start=0

Mich würden noch die EP's interessieren. Ich meine, von den Shirelles gibt es eine EP. Kennt ihr mehr? Singles sind mir auch nicht bekannt.

Danke für weitere Info's.

Gruß

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: HÖR ZU - LABEL

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo Hardi,

ich kopiere meinen Beitrag aus einem anderen Thread:

Vorangestellt die Bemerkung, dass ich seinerzeit meine Recherchen über das HÖR ZU-Label mit der Brille eines Beatles-Sammlers gestartet hatte. Deshalb beziehen sich meine Beispiele auf die Beatles, die angesprochenen Beobachtungen sind aber allgemeiner Natur...

HÖR ZU war kein Label und auch kein Vertrieb...
Heute würde man wohl "Medienpartnerschaft" dazu sagen. HÖR ZU hatte Kooperationsvereinbarungen mit EMI und mit TELDEC und klebte ihr Logo auf einige Neuerscheinungen, die sowie erschienen wären. Es waren also - mit Ausnahme der wenigen Sampler - keine gesonderten Songzusammenstellungen wie bei Buchclubausgaben. EMI-Platten hatten HZE- bzw. SHZE- Bestellnummern (bei stereo Pressungen), TELDEC-Platten hatten entsprechend HZT- oder SHZT-Bestellnummern.

Die HÖR ZU-Platten wurden besonders ausführlich in den Presseerzeugnissen des Springer-Konzerns beworben, der Vertrieb verblieb bei EMI bzw. TELDEC. Warum einige Platten zu HÖR ZU-Platten wurden und andere nicht, blieb mir bislang noch im Nebel der Popgeschichte verborgen. Von den Beatles z.B. waren Please please me (in Deutschland erst als zweite LP veröffentlicht), Help!, Revolver, Sgt.Pepper und Magical Mystery Tour (als LP) HÖR ZU-Ausgaben, die bis zum Auslaufen des Kooperationsvertrages 1975 ausschliesslich als HÖR ZU-Platten erhältlich waren, und erst danach ganz kurz als Apple- und nach 1976 als EMI-Pressungen in die Läden kamen.

Als Kennzeichen der HÖR ZU-Platten lassen sich zusammenfassen:

- HÖR ZU-Platten mit eigener Bestellnummernfolge erschienen zwischen Anfang 1964 und Ende 1974.

- Die Bestellnummernfolge von 1 bis 908 wurde leider nicht chronologisch vergeben....
Zudem gab es noch weitere Bestellnummernserien wie z.B. "Black label", in der aber nur wenige Platten erschienen sind.

- Auch nach 1975 gab es noch EMI-LPs mit einem HÖR ZU-Zeichen auf dem Cover. Diese hatten aber keine gesonderten Bestellnummern mehr, sondern liefen in der gängigen Bestellummernfolge mit. Auch hatten diese LPs kein Labeletikett im HÖR ZU-Design mehr.

- HÖR ZU-Veröffentlichungen waren am (vermuteten) Massengeschmack ausgerichtet und genremäßig nicht eingegrenzt. Ein Großteil der Veröffentlichungen umfasst Aufnahmen aus dem Bereich der Klassik, Jazz und Swing, Folklore, Schlager und Volksmusik, Stimmungsmusik. Rock- und Beataufnahmen bildeten eher die Ausnahme, wenngleich unter Sammlern heutzutage die HÖR ZU-Ausgaben von den Beatles, den Rolling Stones (SHZT 531 uns SHZ 547), den Beach Boys (SHZE 175, SHZE 231 und SHZE 302), von Elvis Presley (SHZT 521), von Cliff Richard (SHZE 124 und SHZE 261), von George Harrison (SHZE 250), von Ringo Starr (SHZE 301) von Ray Charles (SHZE 245), von Chris Farlowe (SHZEL 97), von Deep Purple (SHZE 288 und SHZE 344), von Jimi Hendrix (SHZE 293), von Pink Floyd (SHZE 297) oder von den Lords (SHZE 174) am meisten Beachtung finden und mitunter in Auktionen ganz ordentliche Preise erzielen. (vgl. dazu den Beitrag hier im Forum über die LP GOLDEN BOY von Elvis: viewtopic.php?t=901)

- Der Kooperationsvertag mit EMI und TELDEC galt nur für Deutschland. HÖR ZU-Platten durften in Österreich und in der Schweiz nicht vertrieben werden und deshalb wurden von den oben aufgeführten Beatles-Alben zusätzliche Exportpressungen ohne HÖR ZU-Logo hergestellt, die wegen ihrer geringen Stückzahl zu hohen Preisen gehandelt werden.

- HÖR ZU-Platten waren immer LPs. Ich kenne eine HÖR ZU-EP, aber keine einzige Single.

Thorsten Schmidt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: HÖR ZU - LABEL

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:16 Uhr  ·  #3
wie hier bereits erwähnt

viewtopic.php?t=6811

die Hör Zu Sampler mit Rolling Stones-Beteiligung,
Billy
Anhänge an diesem Beitrag
Rolling Stones  (4)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Rolling Stones (4)_ … dern.jpg
Dateigröße: 121.29 KB
Titel: Rolling Stones (4)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 349
Rolling Stones  (3)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Rolling Stones (3)_ … dern.jpg
Dateigröße: 124.02 KB
Titel: Rolling Stones (3)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 369
Rolling Stones  (2)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Rolling Stones (2)_ … dern.jpg
Dateigröße: 133.3 KB
Titel: Rolling Stones (2)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 394
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: HÖR ZU - LABEL

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:18 Uhr  ·  #4
und natürlich die volle Stones-Power auf Hör Zu
Anhänge an diesem Beitrag
Rolling Stones  (5)_Bildgröße ändern.jpg
Dateiname: Rolling Stones (5)_ … dern.jpg
Dateigröße: 139.29 KB
Titel: Rolling Stones (5)_Bildgröße ändern.jpg
Heruntergeladen: 423
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

HÖR ZU - EP T 74235

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 12:13 Uhr  ·  #5
Leider habe ich diese Hör Zu EP nicht gewonnen - sondern nur im Netz gefunden. Habe schon eine zweite EP gesichtet, aber leider nicht bildlich festgehalten.

Thorsten, welche EP von Hör Zu kennst Du noch?

Hardi
Anhänge an diesem Beitrag
Hör Zu EP T 74235.png
Dateiname: Hör Zu EP T 74235.png
Dateigröße: 235.8 KB
Titel: Hör Zu EP T 74235.png
Information: Hör Zu EP T 74235
Heruntergeladen: 387
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hör Zu auch in der Schweiz

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 08:18 Uhr  ·  #6
@ Thorsten

Zumindest "Die große Teenager-Show" gab es in der Schweiz unter Ex Libris.
Anhänge an diesem Beitrag
horzu2.jpg
Dateiname: horzu2.jpg
Dateigröße: 48.19 KB
Titel: horzu2.jpg
Heruntergeladen: 306
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hör Zu bei der Teldec

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 11:42 Uhr  ·  #7
Hier noch mal ein Foto der Gimme Shelter von den Rolling Stones mit Hör Zu-Logo auf den Labels.

Diese Pressung wurde so ab 1984 ausgeliefert.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04014.JPG
Dateiname: DSC04014.JPG
Dateigröße: 58.18 KB
Titel: DSC04014.JPG
Heruntergeladen: 372
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Peter and Gordon auf Hörzu LP

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 17:31 Uhr  ·  #8
Hier noch eine Hörzu-Preziose von den beiden Beatjungs Peter and Gordon. Taucht auch nicht so oft auf. SHZE-188. Ca. 1965/66.
Gruß Klausi 😉
Anhänge an diesem Beitrag
P5090110.JPG
Dateiname: P5090110.JPG
Dateigröße: 78.68 KB
Titel: P5090110.JPG
Heruntergeladen: 349
P5090109.JPG
Dateiname: P5090109.JPG
Dateigröße: 69.75 KB
Titel: P5090109.JPG
Heruntergeladen: 341
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.