LONDON 20 654 mit diff. cover

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wuppertal
Beiträge: 210
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

LONDON 20 654 mit diff. cover

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:48 Uhr  ·  #1
hallo sammlerfreunde,

auch die TORNADOS mit ihrem welthit TELSTAR / JUNGLE FEVER auf

LONDON 20 654 waren mit 2 cover - varianten auf dem markt !
Anhänge an diesem Beitrag
dl 20 654a.jpg
Dateiname: dl 20 654a.jpg
Dateigröße: 103.96 KB
Titel: dl 20 654a.jpg
Heruntergeladen: 156
dl 20 654b.jpg
Dateiname: dl 20 654b.jpg
Dateigröße: 79.3 KB
Titel: dl 20 654b.jpg
Heruntergeladen: 139
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: LONDON 20 654 mit diff. cover

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hallo Javaguitars!
Das ist zwar eine reine These von mir aber ich glaube mit "Telstar" hat sich bei unseren Plattenfirmen schon angekündigt, dass die Musik nicht mehr primär aus den USA sondern aus England kommen wird. Kurz darauf hat es sich mit den Beatles, den Stones und vielen anderen bestätigt. Das war meiner Meinung nach auch der Grund dafür, dass ein gut gehendes Label wie LONDON, welches aber ausschließlich für die Übernahme von US-Aufnahmen gedacht war, erstmals für die Veröffentlichung einer britischen Gruppe verwendet wurde. Normalerweise hätte "Telstar" auf der "DL 25 000 - Serie" mit Labelnamen DECCA erscheinen müssen was auch am Bild-Cover daraufsteht (die weiteren Singles wurden auch wieder so veröffentlicht).
Dieses Bild-Cover-Unikat besitze ich auch, dass für diese Single auch das TELDEC-Instrumental-Einheitscover verwendet wurde wußte ich allerdings bisher nicht
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Tornados auf Decca mit London Label

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd,

mit Deiner These hast Du Recht, man wollte sich an den "London" Erfolg hängen.

Beim Drucken dieser Scheibe wurde das Einheitscover der Decca Platte mit der richtigen Bestellnummer, aber mit London Label versehen.

Also: es gibt diese Scheibe nur als Decca und "Telstar" gibt es nur als London Single!

Tornados

Decca DL 25 096
A1: Locomotion With You (Lawrence)
A2: Globetrotter (Joe Meek)

Gruß

Hardi
Anhänge an diesem Beitrag
k-Tornados 25 096.jpg
Dateiname: k-Tornados 25 096.jpg
Dateigröße: 281.22 KB
Titel: k-Tornados 25 096.jpg
Information: Tornados Decca DL 25 096
Heruntergeladen: 166
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: LONDON 20 654 mit diff. cover

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 20:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gerd Miller
Das ist zwar eine reine These von mir aber ich glaube mit "Telstar" hat sich bei unseren Plattenfirmen schon angekündigt, dass die Musik nicht mehr primär aus den USA sondern aus England kommen wird. Kurz darauf hat es sich mit den Beatles, den Stones und vielen anderen bestätigt. Das war meiner Meinung nach auch der Grund dafür, dass ein gut gehendes Label wie LONDON, welches aber ausschließlich für die Übernahme von US-Aufnahmen gedacht war, erstmals für die Veröffentlichung einer britischen Gruppe verwendet wurde. Normalerweise hätte "Telstar" auf der "DL 25 000 - Serie" mit Labelnamen DECCA erscheinen müssen was auch am Bild-Cover daraufsteht (die weiteren Singles wurden auch wieder so veröffentlicht).


Ich glaube, in diesem Fall ist des Rätsels Lösung einfacher: Die US-Version des Stücks war zeitgleich mit der englischen Decca-Ausgabe auf dem London-Label erschienen (LON-9561). Wahrscheinlich hat bei Telefunken die US-Ausgabe zuerst auf dem Tisch gelegen und ist deshalb zunächst für eine US-Produktion gehalten worden. Später, als die Platte in England ein Hit wurde, hat man der deutschen Version ein Bildcover spendiert und sie bei dieser Gelegenheit auch gleich aufs richtige Label verschoben.

Jan
Anhänge an diesem Beitrag
label_telstar_london_us.JPG
Dateiname: label_telstar_london_us.JPG
Dateigröße: 15.53 KB
Titel: label_telstar_london_us.JPG
Heruntergeladen: 143
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: LONDON 20 654 mit diff. cover

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #5
Hallo Jan!
Das amerikanische LONDON-Label war gerade das Gegenteil vom britischen oder deutschen LONDON-Label. So wie die europäischen LONDON-Labels in der Regel nur US-Produktionen übernommen haben hat das LONDON-Label in den USA nur europäische Produktionen (meist britische) aus dem DECCA-Bereich übernommen. Ich kann mir daher deine These in der Realität nicht vorstellen. Ich kenne aber ein Beispiel gerade auch aus dem globalen DECCA-Bereich, dass mich doch ein bißchen verunsichert:
Frühjahr 1960 ELECTRIC-JOHNNY Black-Eyed Rock / Johnny On His Strings (CNRood UH 9384, NL)
Februar 1961 wie oben: FRATERNITY 45-8609, USA
Juli 1961 wie oben: LONDON 45-HLU 9384, UK (Übernahme von FELSTED, USA, obwohl es aus Holland kürzer gewesen wäre. Diese Konstellation ist für mich zumindest sehr eigentümlich und vielleicht hast du mit "Telstar" sogar recht
Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.