Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 08:54 Uhr  ·  #13
Thorston's Überraschung überrascht mich einigermaßen und auf die Gefahr hin das ich etwas mißverstanden habe, möchte ich die Gelegenheit trotzdem nutzen und einen kleinen Überblick schaffen.
Als Plattenstar war Paul Würges in erster Linie Gitarrist, denn das Singen haben sie ihm eher selten erlaubt. Vorbild für diese Handlungsweise die bis etwa 1962 anhielt war ganz offensichtlich der nicht ganz "dichte" Mitch Miller in den USA - dort hat es sicher noch eine weitere große Anzahl seines Kalibers gegeben -, der mit dem gleichen Genuß wie man bei uns eine Sachertorte ißt, Rocknroll-Schallplatten zerbrochen hat.
Einer der seltenen Ausnahmen von Würges' Vokal-Platten die für uns sehr wichtig waren, war die Single "Let's Go Baby"/"Mary, Mary Lou", wobei beide Titel meiner Ansicht nach in den Fünfzigern zu den aufgrund der musikalischen Qualität besten Rocknroll-Cover-Versionen im deutschen Sprachraum überhaupt wurden.
Es gibt noch einige wenige gesungene Singles von ihm, die ich eher als eine Art "Notlösung" betrachte, für Sammler allerdings von großem Interesse sind.
Gesanglich wirklich austoben konnte sich Paul Würges lediglich bei seinen Rocknroll-Shows, die damals das Nonplusultra der deutschen Rocknroll-Szene waren.

Bei folgender Aufstellung bedeutet gelb instrumental und rot vokal:

35 281 A....Paul Würges und seine Hit-Paraders..Red River Rock/Sleep Walk
35 282 A....Paul Würges und Ursula Junkert..So schön (So High, So Low)/Helmut Schmidt..Und alles ist Okay
35 287 A....Paul Würges und seine Hit-Paraders..Let's Go, Baby/Paul Würges und seine Hit-Paraders und das Jochen Brauer-Quartett..Mary, Mary Lou
35 556 A....Paul Würges, Sologitarre u. Gesang, mit seinen Hit-Paraders..Weit im Süden in New Orleans (Way Down Yonder In New Orleans)/Paul Würges, Sologitarre u. Gesang, mit seinen Hit-Paraders und „Die Perrys"..Lileila - Jane (Lil Liza Jane)
35 607 A....Paul Würges, Gitarre Benny Sky und sein Orchester..Auf der grünen Wiese/Komm doch in meine Arme
35 610 A....Paul Würges, Gitarre Benny Sky und sein Orchester..Pepe/Geisha-Baby
35 620 A....Paul Würges, Gitarre Benny Sky und sein Orchester..Wenn die Glocken hell erklingen/Perfidia
45 053 A....Paul Würges, Solo-Gitarre, und Chor Jochen Brauer und sein Orchester..Honky Tonk/Midnight Sun
45 184 A....Paul Würges..Mademoiselle (Luci Lou)/Paul Würges und die Deylano-Sisters..Dam Dam (Dum Dum)
45 194 A....Paul Würges..Schwarze Augen/Navajo
45 229 A....Paul Würges, Gitarre Benny Sky und sein Orchester..Hei Lili Hei Lo/Über den Wellen
45 307 A....Paul Würges Benny Sky und sein Tanzorchester..Twist Around The Clock/Twist ist gut für die Linie (Twist Everybody) (----/dann 10068)
45 336 A....Paul Würges..Immer wieder Twist/Das alte Spinnrad
45 431 A....Paul Würges, Gitarre Lothar Nakat und sein Orchester..Blues aus „Erinnerung an ein Ballerlebnis"/Night-Ride
Ab hier wurde das "Singverbot" bereits etwas aufgeweicht
45 446 A....Paul Würges und seine Watusis..Wah-Watusi (Watusi-Party ist Samstag nacht)/Paul Würges und seine Gitarre..Hallo Girls, Hallo Boys
10 068 AT....Maxl Graf Es spielen die Münchner Twens..Münchner Twen/Paul Würges Benny Sky und sein Tanzorchester..Twist ist gut für die Linie (Twist Everybody) (-------/45307)
10 384 AT....Paul Würges..Olympic Nights/Sunrise

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:39 Uhr  ·  #14
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10385
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 18:36 Uhr  ·  #15
Hallo,
im Radio höre ich gerade den wilden Titel "Mademoiselle"- 1961 von Paul Würges und nachfolgend dazu das langsamere Original "Lucy Lou" von Nick Noble.
Wurde über den letzteren Interpreten schon berichtet?

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 08:14 Uhr  ·  #16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10385
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 20:25 Uhr  ·  #17
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis.

Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25311
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 16:17 Uhr  ·  #18
späte Ergänzung zu #15
Heino hat mich dazu motiviert die Angelegenheit „Mademoiselle“ nochmals intensiv zu durchleuchten und da sind einige hochinteressante Fakten zu Tage getreten, die ich dem Forum nun mitteilen möchte.
Ich habe bisher angenommen, dass das Vorbild für Paul Würges’ „Mademoiselle“ „Lucy Lou“ von Nick Noble war, dem ist aber nicht so. Paul Würges hatte die John Berry-Version von „Lucy Lou“ als Vorbild, was leicht zu belegen ist. Auf der „Frère Jacque - Bruder Jakob“-Version von Nick Noble, scheint nämlich Jesse Stone als Autor, eigentlich Nutzer, auf. Der „Nutzer“ der John Berry-Version war John Berry selbst, allerdings produziert von Jesse Stone, damit alles in der Familie bleibt und auf der ARIOLA von Paul steht Berry und nicht Stone als Autor.

Keep Searchin’
Gerd

Aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
Paul Würges und Billy Sanders - Discographie
Dateiname: Lucy Lou - Nick Noble.jpg
Dateigröße: 75.04 KB
Titel:
Heruntergeladen: 297
Paul Würges und Billy Sanders - Discographie
Dateiname: Lucy Lou - John Berry.jpg
Dateigröße: 10.01 KB
Titel:
Heruntergeladen: 317
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10385
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paul Würges und Billy Sanders - Discographie

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 19:02 Uhr  ·  #19
Hallo Gerd,
wie bei # 17 auch hier mit Dank.

Gruß
heino
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.