Eric Frantzen - gibt's den?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Eric Frantzen - gibt's den?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 15:47 Uhr  ·  #1
Ich arbeite im Moment mit einem chilenischen Kollegen an der Diskographie von Rosita Serrano, und eine Metronome-LP der Dame gibt mir Rätsel auf:

HLP 10.144 "Roter Mohn - Ein Wiedersehen mit Rosita Serrano" (P) 1968

Als Orchesterleiter ist ein gewisser ERIC FRANTZEN angegeben, sechs der 13 Titel sind jedoch die Bella-Musica-Singles von 1961/62, bei denen als Dirigent RALPH DOKIN angegeben ist, bekanntermaßen ein Pseudonym für GERD SCHMIDT.

Von Herrn Frantzen zeigt mir Google zwar etliche weitere Platten auf CD-Billiglabels, u.a. mit TV-Themenmusiken und Kinderliedern, aber nichts Biographisches. Ist das einfach nur ein anderes Pseudonym für Gerd Schmidt, oder gibt es Eric Frantzen wirklich (evtl. könnte er dann verantwortlich sein für die übrigen sieben Titel, die auf der LP anscheinend zum ersten Mal erschienen sind und vielleicht wirklich erst 1968 aufgenommen wurden)?

Ich hoffe, unsere Billiglabel-Experten wissen mehr........

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Eric Frantzen - gibt's den?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hallo Chris!
Eric Frantzen ist oder war (?) ein Orchester- und Chorleiter sowie Komponist der zum Beispiel im Auftrag vom ZDF 1979 die Titelmelodie der vom ZDF produzierten Cartoon-Serie "Die schnellste Maus von Mexiko" schrieb. Er arbeitete sehr viel bei Zeichentrickfilmen mit, wo er bei einer Menge dieser Filme die musikalische "Synchronisation" machte. Ein Beispiel, dass sicher jeder kennt. Der Gesang bei Paulchen Panther "Wer hat an der Uhr gedreht" wird vom Eric Frantzen Chor gesungen.
Ich kann es nicht definitiv sagen aber ich vermute, er stammt aus jüngerer Zeit, was auch durch die von Dir erwähnte METRONOME-LP aus dem Jahre 1968 mehr oder weniger bestätigt. Da Rosita Serrano den roten Mohn offenbar sehr oft interpretiert hat denke ich, dass die Frantzen-Begleitung aus den Sechzigernjahren stammt, also eine Neuaufnahme ist. Ich kann mich aber irren. Das Original aus dem Jahre 1938 auf TELEFUNKEN (A 2702), wurde jedenfalls vom Orchester des Komponisten Michael Jary begleitet. Ich kenne auch eine Aufnahme, wo Rosita vom Orchester Kurt Wege begleitet wird und wahrscheinlich gibt es noch Einige mehr.
Eric Frantzen dürfte "echt", also kein Pseudonym sein.
Mehr kann ich zur Zeit leider auch nicht mitteilen
Keep Searchin'
Gerd


PS: Vermutlich hast Du schon selbst mehr Daten zusammengetragen oder kennst díesen Beitrag sowieso, aber sicher ist sicher. Vielleicht hilft er ein wenig:
viewtopic.php?t=4163&highlight=rosita+serrano
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Eric Frantzen - gibt's den?

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:35 Uhr  ·  #3
Danke Gerd - den hiesigen Serrano-Thread hab ich natürlich schon in meine Diskographie "eingearbeitet". Also wenn es Eric Frantzen gibt (und Deine Erklärung klingt ja überzeugend), dann ist diese Metronome-LP dennoch eine kleine Sauerei, denn - wie gesagt - sechs der unter Franzens Namen dort (wieder)veröffentlichten Titel sind Bella-Musica-Einspielungen von 1961-1962 mit dem Gerd-Schmidt-Ensemble!

Aber so ist das mit den Begleitorchestern: Ein Dirigent hat nun mal (von Ausnahmen abgesehen) nicht so einen individuellen Sound wie ein Sänger oder Solist, da waren die Firmen dann noch schneller bei der Hand, mal einen Namen auszutauschen wenn es ihnen in den Kram paßte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eric Frantzen - gibt's den?

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 09:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

ist bei mir doch als Pseudonym vermerkt:

FRANTZEN, ERIC (QUIRIN AMPER jr.) * 22.02.1935 in München, + 23.12.1998 in München, Komponist u.a. "Vergiß Mein Nicht" (Text von BARBARA KIST), Chor- & Orchesterleiter

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Eric Frantzen - gibt's den?

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 09:44 Uhr  ·  #5
Aha, vielen Dank! An den Namen "Quirin Amper" kann ich mich noch gut aus vielen TV-Sendungen der 70er Jahre erinnern, ist mir als Kind immer aufgefallen weil's so'n seltsamer Name war...

Aber jedenfalls definitiv eine andere Person als GERD SCHMIDT, offenbar besteht die Serrano-Metronome-LP also aus zwei Sitzungen: sechs Titel übernommen von Bella Musica 1961-1962, und sieben Neuaufnahmen 1968 unter Quirin Amper, das ganze veröffentlicht als "Orchester Eric Frantzen".

Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.