Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo!
Interessant für den deutschsprachigen Raum ist die Rückseite von "Wooden Heart" die im Original (LP, Film) "Tonight Is So Right For Love" hieß und sich die "Barcarole" von Jacques Offenbach zum Vorbild nahm. Angeblich wurde vergessen mit den Erben die Rechte auszuhandeln, daher erschien aus urheberrechtlichen Gründen im deutschsprachigen Raum "Tonight's All Right For Love" das auf "G'schichten aus dem Wienerwald" von Johann Strauß basierte. Erben von Strauß gab es offensichtlich keine mehr und bei Offenbach dürften sie übersehen worden sein.
Hier zum Vergleich die britische (wie USA) und die deutsche Ausgabe
Keep Searchin'
Gerd

PS: Man sieht, auch Elvis hatte Berührungspunkte mit Österreich
Anhänge an diesem Beitrag
k-Elvis ohne Barcarolle.jpg
Dateiname: k-Elvis ohne Barcarolle.jpg
Dateigröße: 66.72 KB
Titel: k-Elvis ohne Barcarolle.jpg
Heruntergeladen: 319
k-Elvis mit Barcarolle.jpg
Dateiname: k-Elvis mit Barcarolle.jpg
Dateigröße: 79.35 KB
Titel: k-Elvis mit Barcarolle.jpg
Heruntergeladen: 313
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 02:19 Uhr  ·  #2
Hallo Gerd,

die Fakten sind eindeutig, aber die Begründung liegt noch im Nebel.

Die Barcarole von Jacques Offenbach stammt aus dem Jahr 1851.
Die G'schichten aus dem Wienerwald von Johann Strauss Sohn stammen aus dem Jahr 1868.

Elvis nahm den Song 1960 auf.

Offenbach starb 1880, der Straussen-Filius 1899. Urheberrecht ist kompliziert und in jedem Land anders geregelt. Wann läuft es ab? 50 Jahre nach dem Tode des Komponisten oder nach 70 Jahren?

Ich stieß jetzt auf eine andere Theorie, die auch eine nette Spekulation beinhaltet:

1940 hatten Frankie Carle and His Sunrise Serenaders eine Jazzversion der Barcarole aufgenommen (Columbia 35573). Frankie Carle hatte sich auf sein Arrangement der seinerzeit urheberrechtsfreien Melodie das Copyright eintragen lassen und um dieses Copyright könnte es gegangen sein.
Unlogisch dabei ist nur , dass Frankie Carle Amerikaner war und in den USA die Elvis-Version ja nicht beanstandet wurde, sondern nur in Europa.

Trotzdem eine amüsante Theorie...

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Holland
Homepage: verzameling.page.t…
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hier ein fehlpressung von diese song.
Sieht mann nicht so viel....
Anhänge an diesem Beitrag
47-9340 Tonigt's All Right For Love , S7.jpg
Dateiname: 47-9340 Tonigt's All … , S7.jpg
Dateigröße: 169.07 KB
Titel: 47-9340 Tonigt's All Right For Love , S7.jpg
Information: 47-9340 Tonigt's All Right For Love, S7
Heruntergeladen: 313
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thorsten
Die Barcarole von Jacques Offenbach stammt aus dem Jahr 1851.
Die G'schichten aus dem Wienerwald von Johann Strauss Sohn stammen aus dem Jahr 1868.

Offenbach starb 1880, der Straussen-Filius 1899. Urheberrecht ist kompliziert und in jedem Land anders geregelt. Wann läuft es ab? 50 Jahre nach dem Tode des Komponisten oder nach 70 Jahren?


In Deutschland gibt es Urheberrecht auf Schallplattenaufnahmen überhaupt erst seit 1911 (Gründung der AMMRE als Vorläufer der GEMA). Um den Übergang möglichst "schmerzlos" zu gestalten, und nicht plötzlich alle schon auf dem Markt vorhandenen Platten, die nach bisheriger Rechtslage ohne Tantiemenzahlung an die Autoren gepreßt worden waren, illegal werden zu lassen, erklärte man alle schon auf Tonträgern vorliegenden älteren Werke für gemeinfrei, d.h. es konnten nicht rückwirkend Tantiemen verlangt werden. Nur seit 1911 neu im Repertoire befindliche Werke (aber nicht Neuaufnahmen älterer Werke!) stehen also in Deutschland überhaupt unter Urheberrecht, und da sowohl die "Barcarole" als auch die "G'schichten" schon lange vorher Grammophon-Hits waren und bei jeder Plattenfirma zum Standardrepertoire gehörten, kann dies nicht die Ursache für das angebliche Lizenzproblem sein. Auch nach dem Sterbedatum wäre Offenbach schon über 70 Jahre tot gewesen als der Elvis erschien, Strauß aber nicht! Vielleicht gefiel den Verantwortlichen in Deutschland die Barcarole einfach nicht, oder ein Ewiggestriger hatte übersehen, dass Offenbach seit 1945 nicht mehr als Jude auf dem Index stand??!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thorsten

Offenbach starb 1880, der Straussen-Filius 1899. Urheberrecht ist kompliziert und in jedem Land anders geregelt. Wann läuft es ab? 50 Jahre nach dem Tode des Komponisten oder nach 70 Jahren?


70.

Allerdings ist es ein ewiger Irrtum, dass man die Genehmigung eines Komponisten oder seines Rechtsnachfolgers bräuchte, um eine seiner Kompositionen einzuspielen.

Braucht man nicht! Der Komponist kann die Coverversion im Nachhinein verbieten lassen, aber auch nur dann, wenn sie grob entstellend ist und das Original lächerlich macht. Die Beweispflicht liegt dann aber beim Komponisten, und weil man so etwas eigentlich nie beweisen kann, kommt es so gut wie nie vor.

Grüße
Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 14:55 Uhr  ·  #6
Jan hat geschrieben:
Zitat
Hier ein fehlpressung von diese song.
Sieht mann nicht so viel....

Das war zwar bereits im Jahre 2011, aber ich habe es erst jetzt entdeckt. Ich kann nämlich bei dieser "Fehlpressung" keinerlei Unterschied zu der von mir oben geposteten regulären Single erkennen. Übersehe ich etwas?

Wie man aus den bereits oben getätigten professionellen Berichten leicht erkennen kann, ist der Grund für die Nichtverwendung von Offenbach's "Barcarolle" im europäischen Raum (ausgenommen ein paar Länder wie Großbritannien, Irland, Frankreich) kaum zu eruieren. Meiner Meinung nach musste es aber etwas Schwerwiegendes gewesen sein, da sogar die Sequenz im Film "Café Europa" (Originaltitel: "G.I. Blues"), wo dieser Titel vorkommt, nachgedreht wurde und ich denke als Laie, dass das weit komplizierter war, als bei einer LP einen Titel auszuwechseln. Übrigens, wenn man die Titel nicht hören kann sind die "G'schichten" von der "Barcarolle" leicht zu unterscheiden, weil bei den "G'schichten" Joe Lilly als dritter Autor neben Sid Wayne und Abner Silver aufscheint.
ACHTUNG! Meine obigen Aussagen beziehen sich auschließlich auf die Fünfziger- und die ganz frühen Sechzigerjahre.

Keep Searchin'
Gerd


Beispiele von europäischen Pressungen mit "Barcarolle" aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
Elvis -IRL- Barcarolle.jpg
Dateiname: Elvis -IRL- Barcarolle.jpg
Dateigröße: 78.56 KB
Titel: Elvis -IRL- Barcarolle.jpg
Heruntergeladen: 305
Elvis -F- Barcarolle.jpg
Dateiname: Elvis -F- Barcarolle.jpg
Dateigröße: 71.98 KB
Titel: Elvis -F- Barcarolle.jpg
Heruntergeladen: 298
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 14:57 Uhr  ·  #7
GI-LP USA und Deutschland mit unterschiedlichem ersten Titel aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
GI BLUES D.jpg
Dateiname: GI BLUES D.jpg
Dateigröße: 71.32 KB
Titel: GI BLUES D.jpg
Heruntergeladen: 311
GI BLUES USA.jpg
Dateiname: GI BLUES USA.jpg
Dateigröße: 124.06 KB
Titel: GI BLUES USA.jpg
Heruntergeladen: 315
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Augenschmerzen

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 17:51 Uhr  ·  #8
Hallo Gerd, Jans und der Rest,

Gerd ich habe den Eintrag von Jans damals schon unter die Lupe genommen und das gleiche heute nach deiner Erkenntnis nochmals.
Ich muss dir recht geben, ich kann da auch NIX erkennen an einer Fehlpressung :?

Eventuell kann Jans das Merkmal schildern?

Gruß
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 18:08 Uhr  ·  #9
Hallo,

das Label enthält den seltenen Rechtschreibfehler - Tonigt`s - also das h fehlt. Außer im Forum sonst nie gesehen.

Schöne Grüße Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hallo Dieter!
Du bekommst jetzt den Ehrentitel "Adlerauge"
Danke!
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Von Elvis gab es bei uns 1960 keine "Barcarole"

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 19:14 Uhr  ·  #11
tja scheint wirklich selten zu sein. Da mich das jetzt neugierig gemacht hat, hab ich meine
Singles mal durchgesehen, da die 47-9340 achtmal vorhanden ist, aber leider alle richtig
geschrieben 😢

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Adlerauge

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 19:19 Uhr  ·  #12
Hallo Dieter Adlerauge,

kann ich mich nur anschließen, machte vorhin das gleiche wie Billy, auch ohne erfolg.

Gruß
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.