ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Heute bitte ich euch um Mithilfe bei der Erforschung des Ursprungs einiger Instrumental-Aufnahmen auf HELIODOR. Zwei Singles die bei unser "Bubenpartie" in Wien der späten 50er und frühen 60er Jahre eine große Bedeutung hatten, möchte ich hier hervorheben. HELIODOR bezeichnete sie wie alle anderen Veröffentlichungen als "USA Production". Trotz meiner jahrelangen Recherchen habe ich weder in den USA noch wo anders ein "Original" gefunden.
Bei den TYPHOONS steht "Original Recording". Da bei keinen der Labels namens Original etwas zu finden war kam ich zu der Auffassung, dass es sich vielleicht um eine eigene Produktion von HELIODOR handelt. Typhoons kenne ich nur vom britischen EMBASSY-Label (bei uns auch auf ARIOLA). Ob diese britische Gruppe mit der Instrumentalgruppe ident ist konnte ich noch nicht herausfinden.
Bei den SHELDONS steht "Recorded by GLAMOROUS MUSIC PRODUCTIONS, INC.". Aber wo oder was ist diese Musik-Produktion, hatte sie ein eigenes Label u.s.w.? Das einzige was ich herausfinden konnte war die Veröffentlichung in den USA auf PHILIPS 40031. Aber da hinten und vorne nichts zusammenpaßt bin ich ziemlich sicher, dass es sich um eine europäische Übernahme handelt.
So "a bissl vü auf amoi" aber vielleicht wissen einige von euch etwas. Siehe auch Scans
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
BELL-Covers0002.JPG
Dateiname: BELL-Covers0002.JPG
Dateigröße: 26.58 KB
Titel: BELL-Covers0002.JPG
Heruntergeladen: 357
BELL-Covers0001.JPG
Dateiname: BELL-Covers0001.JPG
Dateigröße: 29.61 KB
Titel: BELL-Covers0001.JPG
Heruntergeladen: 365
BELL-Covers.JPG
Dateiname: BELL-Covers.JPG
Dateigröße: 28.7 KB
Titel: BELL-Covers.JPG
Heruntergeladen: 354
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:21 Uhr  ·  #2
xxx
Anhänge an diesem Beitrag
BELL-Covers0003.JPG
Dateiname: BELL-Covers0003.JPG
Dateigröße: 26.35 KB
Titel: BELL-Covers0003.JPG
Heruntergeladen: 353
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd,
die GLAMOROUS MUSIC PROD. INC. war
fü die ASCAP eingetragen und residierte:
1619 Broadway, New York 10019, N.Y.

Ich kann nicht sagen, ob die Firma ähnlich wie
die Firma HELIOS (BMI) im Besitz von Klaus Ogermann
war. Jedenfalls entstanden viele Produktionen
von Claus für Glamorous Music und es gibt auch Demo-
platten (siehe Scan).

Die SHELDONS erschienen auch auf Phillips SSP 824
mit ihrer Produktion in Südafrika und die B-Seite
"The Shark" stammte von "G. Heigel" = ein weiteres
Pseudonym von Klaus Ogermann (Claus Ogerman in
den USA). Ich gehe davon aus, dass auch
die TYPHOONS eine Produktion mit einer Studioband
von Claus Ogerman in den USA waren - und "Klaus &
Orchester" hatte auch für Heliodor aufgenommen.

Schöne Grüße
Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Sheldons01PhilipsUS.gif
Dateiname: Sheldons01PhilipsUS.gif
Dateigröße: 60.6 KB
Titel: Sheldons01PhilipsUS.gif
Heruntergeladen: 356
Sheldons02PhilipsUS.gif
Dateiname: Sheldons02PhilipsUS.gif
Dateigröße: 65.88 KB
Titel: Sheldons02PhilipsUS.gif
Heruntergeladen: 338
GlamorousMusicCo.gif
Dateiname: GlamorousMusicCo.gif
Dateigröße: 39.14 KB
Titel: GlamorousMusicCo.gif
Heruntergeladen: 347
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter!
Herzlichen Dank für deine Informationen. Wie du mir das Stichwort "Ogermann" gabst sah ich sofort in mein "Ogermann-Archiv" (vom Internet) und fand die HELIODOR-Single die ich seinerzeit offensichtlich übersah. Die erwähnte "KLAUS & HIS ORCHESTER"-Single scheint auch auf jedoch als DJ-Copy mit dem "GLAMOROUS MUSIC"-Vermerk, aber nur bei "The Shore Of Love". Bei der "Stock-Pressung" die ich besitze, steht bereits "Recorded by RSVP, New York" auf beiden Seiten drauf.
Solltes du wider Erwarten die Web-Side von Klaus Ogermann nicht kennen, hier die Internet-Adr.:
http://bjbear71.com/Ogerman/Recordings-index-revised.html

Nochmals danke und Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

TYPHOONS - HELIODOR

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 16:53 Uhr  ·  #5
Heliodor
Anhänge an diesem Beitrag
Typhoons02b.jpg
Dateiname: Typhoons02b.jpg
Dateigröße: 86.59 KB
Titel: Typhoons02b.jpg
Heruntergeladen: 355
Typhoons02a.jpg
Dateiname: Typhoons02a.jpg
Dateigröße: 82.3 KB
Titel: Typhoons02a.jpg
Heruntergeladen: 373
Typhoons03Heliodor 453084.jpg
Dateiname: Typhoons03Heliodor 453084.jpg
Dateigröße: 652.57 KB
Titel: Typhoons03Heliodor 453084.jpg
Heruntergeladen: 414
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 17:12 Uhr  ·  #6
Der Titel "Parisian Heiress" stammt von Ervin Drake, der am 3. April 1919 in Manhattan, New York, als Ervin Maurice Druckman geboren wurde und am 15. Jänner 2015 in Great Neck, New York, verstarb. Unter anderem schrieb und textete er auch "The Blessing Of Love" (Lenny Welch - DECCA 9-30829), "I Don't Dig You, Kookie" (Joanie Sommers & Edd Byrnes - WARNER BROS. EP EA 1309) und viele andere Titel. Interessant zu erwähnen wäre noch, dass er bei der Copyright-Eintragung für "Parisian Heiress" vom 9. April 1959 nur als Komponist (m) angeführt wird was darauf schließen lässt, das dieser Titel bereits von Anfang an als "Instrumental" gedacht war.
Es hat sicher etwas für sich, dass sich alles was sich um die Typhoons dreht, in New York abspielt und da passen die Typhoons aus New York, eine Instrumentalgruppe, mit der Harvey Jaffe und Alan Metz etwas zu tun haben dürften, hervorragend dazu. Vielleicht sind sie sogar mit der HELIODOR-Gruppe "verwandt" oder gar ident.
Das waren ein paar Nebendaten, die mit etwas Glück vielleicht weiterhelfen können.

Keep Searchin'
Gerd


Aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
Typhoons 2.jpg
Dateiname: Typhoons 2.jpg
Dateigröße: 89.34 KB
Titel: Typhoons 2.jpg
Heruntergeladen: 354
Typhoons 1.jpg
Dateiname: Typhoons 1.jpg
Dateigröße: 83.5 KB
Titel: Typhoons 1.jpg
Heruntergeladen: 352
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 71
Beiträge: 1662
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Ray Maxwell etc.

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 08:50 Uhr  ·  #7
Blame It On The Bossa Nove von Mike Rider ist die gesungene A-Seite der
Single 453 134 mit Bildhülle.
Die Rückseite ist aber das Instrumentalstück Misrlou zu der als Interpret
Ray Maxwell and Orchestra angegeben wird.
Sowohl auf dem Label als auch auf der Plattenhülle steht "Heliodor USA" bzw.
"U.S.A. Production". Mich wundert jedoch, dass auch die GEMA auf dem label zu lesen ist.

Weitere Platten (die mir jedoch nicht vorliegen):
Al Caiola - The Magnificent Seven / Walk Right In Heliodor 453 206 (und U.A. 67008)
Notables - Surfside / Lisa Maree Heliodor 453138 (U.S.A: Big Top 3141)
(auch als Digger Revell & The Denvermen bei Capitol 4934 erschienen)
Anhänge an diesem Beitrag
k-Ray Maxwell single cover 001.jpg
Dateiname: k-Ray Maxwell single cover 001.jpg
Dateigröße: 108.23 KB
Titel: k-Ray Maxwell single cover 001.jpg
Heruntergeladen: 351
k-Ray Maxwell - Misirlou Label 001.jpg
Dateiname: k-Ray Maxwell - Misi …  001.jpg
Dateigröße: 97.99 KB
Titel: k-Ray Maxwell - Misirlou Label 001.jpg
Heruntergeladen: 349
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 25.02.2019 - 16:40 Uhr  ·  #8
Hallo Ruediger!
Bei diesem Thread, der mit voller Absicht bei der "DEUTSCHEN GRAMMOPHON" untergebracht wurde, sollte es um Instrumental-Aufnahmen gehen, wo die Herkunft der Interpreten bisher nicht geklärt werden konnte. Mit der Überschrift "Instrumentalaufnahmen auf HELIODOR - Typhoons etc." war das aber, Telepathen ausgenommen, niemals zu erkennen. Ich habe daher den Titel dieses Threads auf "ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc." geändert, damit die Zielrichtung dieses Threads klar ersichtlich ist - auch für Nicht-Esoteriker (Scherz!).

Zu deinen Hinweisen:
Ray Maxwell ist das US-Pseudonym des Belgiers Jan Van Hoogten, der unter Beteiligung seines Bruders Albert, der bereits 1951 in Belgien RONNEX gegründet hatte und dann damit auch nach New York ging, 1960 in Los Angeles das US-Label MOONGLOW, in Anlehnung an das neben RONNEX bereits bestehenden belgische MOONGLOW-Label mit US-Bezug, gründete. Mike Rider war übrigens Mike Reiter vom Gesangs-Quartett The Paramours, welches bei US-MOONGLOW unter Vertrag stand. Sowohl die Vokal- als auch die Instrumental-Aufnahme der HELIODOR 453 134 dürften von Jan Van Hoogten alias Ray Maxwell, der mit der "DEUTSCHEN GRAMMOPHON", soweit mir bekannt ist, eng zusammenarbeitete, nur für den deutschen Markt eingespielt worden sein.

Als die Rechte für UNITED ARTISTS von der TELDEC (LONDON) zur DEUTSCHEN GRAMMOPHON wanderten, wurde die kurzfristige HELIODOR-Serie 453 201 ff ins Leben gerufen (9 Singles), da die DEUTSCHE GRAMMOPHON den Namen UNITED ARTISTS noch nicht verwenden konnte. Die HELIODOR 453 206 war in der folgenden Form daher eine ganz normale Übernahme:
03 61....453 206 A....FERRANTE AND TEICHER..Exodus/ B….AL CAIOLA and his Orchestra..The Magnificent Seven (UNITED ARTISTS 274/261)
Ab Sommer 1961 wurden beide Titel auf UNITED ARTISTS 61 001 bzw. 61 008 mit einer jeweils anderen B-Seite neu aufgelegt.

Auch die Notables auf HELIODOR 453 138 waren eine ganz normale Übernahme der US-Single BIGTOP 45-3141. Das bizarre bei den Notables, das aber nichts mit HELIODOR zu tun hat, war nur, dass sie beide Seiten der Single HIS MASTER'S VOICE EA-4506 der australischen Formation "DIGGER REVELL'S DENVER MEN" vom November 1962 gecovert haben, was in weiterer Folge, da CAPITOL diese australische Single zur gleichen Zeit als Übernahme mit der Nummer 4934 auf den US-Markt brachte, als auch BIGTOP die Notables veröffentlichte, für viele Sammler zur Verwirrung führte.

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.

 · 
Gepostet: 13.12.2023 - 16:37 Uhr  ·  #9
Ich dachte bereits, ich konnte die Typhoons (#1 & #5) enttarnen, da habe ich mich aber zu früh gefreut. Da die Herkunft dieser Band aus Deutschland mehr oder weniger gesichert ist und in diesem Zusammenhang plötzlich Klaus Voormann auftauchte dachte ich, dass das sein erster plattenmäßiger Einstieg als Musiker war, aber weit gefehlt. Es besteht zwar ein Zusammenhang zwischen Voormann und Typhoons, aber nicht als Musiker, sondern als Graphiker, da er sehr erfolgreich die Plattenhülle für die Typhoons entworfen hat (#5). Man kann eben nicht alles haben.
Einen kleinen Erfolg gibt es aber trotzdem, denn von „Parisian Heiress“, dass scheinbar aus dem Nichts kam, gab es doch ein Original und zwar im November 1959 auf einer CAPITOL-LP von der Zitherspielerin Ruth Welcome, einer in Deutschland geborenen, aber bereits mit acht Jahren mit der Familie in die USA ausgewanderten Musikerin. Ist ja auch schon etwas.

Keep Searchin’
Gerd

Das Original von „Parisian Heiress“ aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
ungeklärte Instrumentals auf HELIODOR - Typhoons etc.
Dateiname: Parisian Heiress - R … come.jpg
Dateigröße: 94.81 KB
Titel:
Heruntergeladen: 402
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.