Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:38 Uhr  ·  #1
Es folgt eine ganz kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse bei der Entstehung der Labels ELITE SPECIAL / AUSTROTON. Es soll lediglich als Basis für weitere vielleicht detailliertere Berichte über die Entstehung dieses schweizer Platten-Labels dienen. Einiges wurde bereits im folgenden Bericht diskutiert und aufgezeigt:
viewtopic.php?t=1519

Am 1. Oktober 1930 wurde in Zürich die Turicaphon AG, die einzige, zumindest bis zur Rocknrollzeit, schweizer Schallplattenfirma gegründet. Sie erzeugte nicht nur Schallplatten, sondern beschäftigte sich auch intensiv mit der Musik-Produktion. Als Label-Namen wurde ELITE und dann später (vermutlich ab etwa 1954 bei Einführung der 45er-Singles) ELITE SPECIAL verwendet.
1936 wurde der Firmensitz einschließlich Schallplattenerzeugung nach Riedikon verlegt, da die Bedingungen für die Herstellung von Schellacks dort besser waren.
Bereits 1948 wurde von Turicaphon in der Musik-Stadt Wien ein Studio eröffnet welches dazu führte, dass ab diesem Zeitpunkt rund die Hälfte der ELITE-SPECIAL Interpreten aus Österreich kamen (Peter Alexander, Hans Moser, Ernie Bieler etc.).
Etwas später wurde von Turicaphon auch eine Vertriebs- und Musikproduktionsgesellschaft in Hamburg installiert und für die Herstellung der Platten die Zusammenarbeit mit der 1949 gegründeten Schallplattenfabrik PALLAS in Diepholz bei Bremen aufgenommen. Für die für Deutschland hergestellten Schallplatten wurde statt ELITE SPECIAL bis etwa Ende 1962 der Label-Name AUSTROTON verwendet.

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51051
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:00 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 08:31 Uhr  ·  #3
In der Abteilung "elite special die schweizer marke" wurde sehr viel über die Entstehung von ELITE SPECIAL-AUSTROTON diskutiert und in dem von mir verfassten Beitrag #35 schilderte ich in kurzen Worten einiges über die schweizer Firma weshalb ich dachte, dieser Text passt auch sehr gut in dies Abteilung und man erspart sich dadurch unnötiges Hin-und-her-klicken:
Zitat
ELECTROLA wurde bereits 1925 gegründet, ich beschränke mich aber auf die Zeit nach dem 2. WK.
Die ELECTROLA mit Sitz in Berlin war auch für die Übernahme der schweizer ELITE (erst später mit SPECIAL) zuständig und verwendete dafür auch den schweizer Labelnamen. Als 1946 in Wien die Austrophon Schallplatten Studio Ges.m.b.H. gegründet wurde und aufgrund der Zusammenarbeit mit der Schweiz den schweizer Labelnamen ELITE SPECIAL, anfangs mit Zusatz "Austrophon-Serie", benutzte, kamen auch die Ausgaben der österreichischen Produktionen für den Bereich Deutschland zu ELECTROLA. Das änderte sich erst 1948, als auch in Hamburg eine Austrophon Schallplatten Studio Ges.m.b.H. gegründet wurde, die ursprünglich nur, vermute ich zumindest, die österreichischen Produktionen als "Die Elite der Künstler aus Wien" mit dem Labelnamen AUSTROTON übernahm und dieser Name wurde dann auch in der Folge für alle anderen ELITE SPECIAL-Übernahmen, zumindest bis 1962, beibehalten, obwohl es den "Elite-Satz" mit den Künstlern aus Wien nicht mehr gab.


Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 18:37 Uhr  ·  #4
"Gitarren spielt auf"
Anhänge an diesem Beitrag
Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON
Dateiname: Loube1a.jpg
Dateigröße: 147.21 KB
Titel:
Heruntergeladen: 392
Kurze Geschichte von ELITE SPECIAL / AUSTROTON
Dateiname: Loube1b.jpg
Dateigröße: 158.03 KB
Titel:
Heruntergeladen: 370
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.