ELECTROLA - gemeinsame Nummerierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25337
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ELECTROLA - gemeinsame Nummerierung

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:39 Uhr  ·  #1
ELECTROLA hat etwa ab September 1958 ihr Bestell-Nummern-System in der Form reformiert, dass alle Label-Nummern-Serien zu einer gemeinsamen Nummerierung zusammengefaßt wurden. Das Label konnte man dann nicht mehr an der Nummerierung sondern nur an dem Buchstaben der jeweils vor der neuen Nummer stand erkennen (E = ELECTROLA etc.). Auch bereits hergestellte Platten wurden umnummeriert, wobei die alte Bestell-Nummer meist mit Pickerln die die neue Nummer aufgedruckt hatten überklebt wurden. Für diese Übergangszeit wurden Nummerngruppen für die jeweiligen Labels eingeführt (ELECTROLA ab E 20 001, COLUMBIA ab C 20 301, ODEON ab O 20 450, M-G-M ab M 20 669, und ab 1960 CAPITOL ab K 20 700).
Diese "Download"-Liste beginnt mit 20 910. Das ist die kontinuierliche Nummerierung ab Oktober 1958. Anfangs gab es auch hier noch alte Nummern die mit der neuen Nummer nochmals aufgelegt wurden.

Die Label-Listen mit eigener einschließlich der oben erläuterten Übergangs-Nummerierung werden in g r ö ß e r e n Abständen noch folgen.

Meine Single-Listen enden in der Regel mit Ende 1962. Diese ELECTROLA-Liste geht etwas darüber hinaus, ist aber nach 1962 nicht mehr vollständig.
Für jene, die mehr an der Beat- als an der Rocknroll-Ära interessiert sind, habe ich bei den fehlenden Nummern Leerzeilen eingefügt. So kann man sich die Liste nach 1962 nach Download selbst nach eigenem Gutdünken leicht ergänzen.

Erklärung:
Die unterstrichenen Veröffentlichungsdaten stammen von Ankündigungs-Prospekten der Plattenfirmen oder von der Ankündigung in der Zeitschrift "Leg auf" Rubrik "Auf einen Blick" Die Schlager-Neuheiten des Monats.
Unterstrichene Bestellnummern bedeuten: diese Single wurde von mir persönlich gesichtet
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: fürs FORUM - ELECTRO …  (D).doc
Dateigröße: 1015 KB
Titel: fürs FORUM - ELECTROLA gem.Nr. (D).doc
Heruntergeladen: 4759
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.