A TEAR FELL

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: A TEAR FELL

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 11:54 Uhr  ·  #13
Fischer und Dieter Moll, ihr habt mich schon fast zu einem Billboard-Charts-Experten gemacht. Ich habe mir die "Top-Records"-Bücher von Joel Whitburn seinerzeit nur besorgt, um einen Anhaltspunkt für Veröffentlichungsdaten der Singles zu erhalten. Natürlich verwende ich es, seit ich bei Euch im Forum bin, auch hinsichtlich der Chart-Reihungen etc., wenn es gerade zum Beitrag paßt.
Obwohl in den Rhythm & Blues-Charts laut Whitburn kein "A Tear Fell" von Ivory Joe Hunter zu finden ist, gibt ihm Fischer den 15. Platz für eine Woche. Dieter bestätigt ihn sogar noch und reiht Teresa Brewer von der siebenten auf die fünftbeste Position. Das hat mir natürlich zu Denken gegeben und ich habe solange die Billboards "durchgegrast" bis ich auf des Rätsels Lösung kam.
Irgendein Forumsmitglied, ich weiß nicht mehr wer, hatte auch andere Charts-Daten als ich und hat mich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, das meine Whitburn-Bücher schon lange überholt sind, er hat ganz Neue. Jetzt weiß ich, dass ich damals richtig gehandelt habe als ich noch unbedingt die frühen Chartsbücher haben wollte, denn in den neu überarbeiteten sind offensichtlich auch Daten eingebaut, die der damaligen Realität garnicht entsprechen.
Nun zurück zu Fischer und Dieter.
Im Billboard vom 17. März 1956 wurden die 15 meistgespielten Platten von Disk Jockeys ausgewählt und die letzte war "A Tear Fell" von Ivory Joe Hunter. Da der Billboard wöchentlich erschien und Hunter nur einmal in dieser Rubrik aufschien, entstand daraus eine Woche. In die Top 100 ist er weder bei R&B noch bei Pop gekommen.
Teresa Brewer erreichte lt. Billboard vom 12. und vom 19. Mai, also zweimal, den fünften Platz als meistgespielte Single in der Music Box. In den Top 100 erreichte sie "nur" Platz sieben.
Damit sind für mich die Unterschiede unserer Daten geklärt und ich kann mich wieder ruhig zurücklehnen.

Das Forum hat mich schon auf soviele Dinge gebracht, die mich früher kaum interessiert haben und auch dieser Bereich scheint mir nicht ohne Reiz zu sein
Keep Searchin'
Gerd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ivory Joe Hunter

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 18:18 Uhr  ·  #14
Mir liegen hier 3 verschiedene Quellen vor,die davon berichten,daß "A tear fell" Nummer 15 der R. & B. Charts erreichte.Daß es sich dabei praktisch um eine "Pseudoplazierung" handelt, wird in keiner erwähnt. (CD : IVORY JOE HUNTER - SINCE I MET YOU BABY / Razor & Tie , NEW YORK 1994 /// CD ACE - IVORY JOE HUNTER - BLUES BALLADS , UK 2000 und "THE IVORY JOE HUNTER STORY / Buch USA 1975. Da ist doch klar,daß man nicht "nachgrast",oder ? Auf jeden Fall ist Fakt,daß die Erstaufnahme dieses Liedes von Mister Hunter stammt.Die zweite Behauptung, mit der Charstplazierung habe ich erst "nachgelegt",nachdem immer noch Zweifel daran bestanden haben...Nur noch zu Klärung : Ich bin kein Korinthenkacker,aber ich finde die farbigen Musiker sind genug beschissen worden,da sollten wir nicht auch noch mitmachen. Dietmar Fischer , Pforzheim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.