Frage zu einer 45rpm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Frage zu einer 45rpm

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 09:53 Uhr  ·  #1
Ich habe vor kurzem folgende 45rpm erworben: * STRATE 8 ~ Don Radar ~ Rock & Roll Grampa * (rotes label '69/'70press)! Habe mir die Matrix angeschaut und festgestellt das da (wahrscheinlich) was nicht stimmt ! Auf der A Seite ist ST-10 eingeritzt und auf der B Seite ST-9 ! Meines wissens nach müßte es doch genau umgekehrt sein ! Desweiteren ist STRATE 8 und eine 95 eingeritzt ! Befürchte das ich hier eine Repro in der Hand halte ! Bezieht sich vielleicht diese mysteriöse 95 auf das press Jahr ? Habe viel Geld dafür bezahlt, sollte es sich um eine RE handeln !!

Wer kann mir da helfen oder etwas über diese Platte sagen ?? Vielen Dank im voraus ! :idea:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu einer 45rpm

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo Alleycat68!
Ich werde versuchen Dir einige Hinweise zu geben, wobei ich eingangs gleich erwähnen muß, 100%ige Fakte kann ich nicht anbieten. Es handelt sich überwiegend um Vermutungen und Schlußfolgerungen.
Die Besitzer des FORTUNE-Labels (STRATE 8 war ein Sub-Label davon) waren Devora und Jack Brown und in der Szene ging (oder geht noch heute?) das Gerücht, dass Devora Brown eine ziemlich "bizarre"Veröffentlichungs-Politik hatte was letztlich dazu führte, dass man nie ganz genau wußte, handelt es sich um ein "Reissue" ein "Boot" oder um die originale Erstveröffentlichung. Die Pause von sage und schreibe 10 Jahre zwischen den Nummern 1504 und 1507 gibt schon zu denken.
Deiner Beschreibung nach neige ich zur Vermutung, dass Du die Erstpressung, welche allerdings auch erst aus dem Jahre 1970 stammt, besitzt. Ich glaube es auch bei meiner Single, bin mir aber trotzdem nicht sicher.
Zum Vergleich scanne ich meine Single damit Du feststellen kannst, ob die Label-Logos ident sind. Als "download" gebe ich noch eine Aufstellung des STRATE 8-Labels dazu.
Zum Preis kann ich nur Eines sagen. Ich habe die Single bereits erworben, als es bei uns in Österreich noch den Schilling gab. Ich zahlte damals umgerechnet ca. € 19,--.
Noch ein Hinweis zu den Boots: Es gibt deren mehrere und es steht als Interpret (möglicherweise nicht immer) DON RADAR statt DON RADER drauf
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: fürs FORUM - STRATE 8 (USA).doc
Dateigröße: 33 KB
Titel: fürs FORUM - STRATE 8 (USA).doc
Heruntergeladen: 195
k-rader 2.JPG
Dateiname: k-rader 2.JPG
Dateigröße: 49.8 KB
Titel: k-rader 2.JPG
Heruntergeladen: 121
k-rader 1.JPG
Dateiname: k-rader 1.JPG
Dateigröße: 38.75 KB
Titel: k-rader 1.JPG
Heruntergeladen: 76
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu einer 45rpm

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd

Vielen vieln Dank für deine Hilfe erstmal !

Das es die Pressung von '69/'70 ist ´, daran besteht kein zweifel. Auch ist dein Scan mit meinem Label identisch ! Die Matrix Nummer würde mich SEHR interessieren !! Was ist bei dir alles eingeritzt !

Meine Vermutung auf eine Repro entstand dadurch das auf der A Seite "ST-10" geritzt ist STATT "ST-9" und auf der Rückseite "ST-9" STATT "ST-10" !

Darauf nochmal eine Antwort von dir wäre toll !

Nochmals Danke

PS: habe für die Platte 54,00 $ bezahlt, der Guide Preis liegt bei 20 - 150 $ !!! (der eine sagt so, der andere so !!!!)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu einer 45rpm

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:40 Uhr  ·  #4
Spielt denn die "ST-10" geritzte Seite den Titel auf dem Label "ST-10" (d.h. den vom Label auf der anderen Seite)? Vertauschte Labels sind gar nicht so selten - vertauschte Ritzungen schon eher, aber Schlamperei ist ebenso typisch für "echte" Klein(st)labels wie für Bootlegs...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu einer 45rpm

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 21:55 Uhr  ·  #5
Hallo Alleycat68!
Auf dem "Download" habe ich für Dich sämtliche "deadwax-Ritzungen" angeführt, vermutlich hast du es übersehen.

Zum Preis muß ich sagen, bei Sammlerstücken ist der Preis immer ein Problem, da es sich ja nur um einen ideellen Wert handeln kann. Man hat eigentlich nur die Möglichkeit sich am Sammlermarkt hinsichtlich eines gängigen Preises zu orientieren und allenfalls auch "Collector-Literatur" zur Ünterstützung heranzuziehen. Damit hat man einen Richtpreis um sich nicht zu sehr überfordert zu fühlen, nachdem man sich zum Kauf entschieden hat. Die Entscheidung muß man aber mit diesem Hintergrundwissen dann ganz alleine treffen. Wenn dann wer kommt und sagt, ich habe diese Single um den halben Preis bekommen muß man dies stoisch zur Kenntnis nehmen weil man nicht weiß, auf welche Weise diese Single zu diesem Letztverbraucher gekommen ist.
Ich denk mir jetzt ein Szenario aus welches natürlich hier nur erfunden, aber in der Realität ohne weiteres denkbar ist. Ich erwerbe eine rare Single um € 200,-- und ich weiß, von dieser Single gibt es bekannterweise nur mehr sehr wenig Exemplare. Ich akzeptiere daher den Preis. Kurzer Zeit später findet wer in einem Keller 20 Stück von dieser raren Single die dort 50 Jahre lang unbemerkt gelegen sind und bietet sie - sich des Wertes bewußt aber auch mit dem Gedanken, sie schnell loszuwerden - um € 50,-- per Stück an. Da kann man dann nur sagen: "Pech gehabt", man kann aber Niemanden etwas vorwerfen.
Ein Materialwert ist eben leichter seriös festzusetzen als ein ideeller Wert
Ich muß mich jetzt selbst einbremsen, sonst wird es noch länger
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BÄrlin
Homepage: rock-a-bop-records…
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu einer 45rpm

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 14:04 Uhr  ·  #6
Hallo Gerd

Vielen Dank für einen weiteren Beitrag dazu ! Ich bin selber Sammler seit über 25 Jahren Gerd und stimme dir in manchen Sachen zu, bei manchen hast du absolut Recht ! Bei Kauf von Platten ziehe ich immer (mittlerweile mehrere) Preis Guides dazu !

Ich habe selber einige Singles die ich vor Jaaaaahren für 10 - 20 $ erworben habe und mittlerweile einen Wert (laut Price Guides) von 50 - 100 $ haben, also mehr als verdoppelt !
Viele Repros sind in dieser Zeit auch bei mir über den "Tisch" gegangen und ich habe so meine Erfahrungen gemacht, doch sowas wie die STRATE 8 hatte ich noch nicht (vertauschte Matrix Nummer) ... hier viel Dank für den Hinweis von Chrisz78 !

Mittlerweile habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und um Umtausch gebeten, ist mir einfach zu "heiss" für diesen Preis !

Ja Gerd, den Anhang habe ich gar nicht bemerkt, naja, bin noch neu hier ! Werde gleich mal schauen ! Nochmals Danke für eure Hilfe und ich hoffe ich kann das mal irgendwann zurück geben !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.