Labeldruck

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Labeldruck

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 00:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit ewigen Zeiten begleitet mich das Rock`n Roll Musikmagazin. Als wunderbare Ergänzung muß ich dieses Forum loben. Es macht mir immer wieder Freude die farbigen Scans von Plattenhüllen und Plattenlabels zu sichten die von sachkundigen und fleißigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
Mir ist dabei aufgefallen, das viele Firmen beim Druck der Etiketten neben der Grundfarbe des Papiers für den Aufdruck eine silberne oder goldene Druckfarbe verwenden. Die Qualität des Druckbildes ist oft bei ausländischen Pressungen deutlich schlechter als bei inländischen.
Ein sauberes Druckbild findet man z.B bei MGM, Hansa, Philips, Fontana, Metronome, Capitol.
Mir scheint, das die Firma Philips eine der wenigen Marken war, die mit kleinen graphischen Änderungen ihrem Blau und Silber bis zum Schluß treu blieb bevor der Einfarbenaufdruck bei der Produktion Einzug hielt.
Kennt jemand den Grund, warum schon zur Schelllackplattenzeit die Silber- und Goldtöne überwiegend verwendet wurden?

Gruß
45er
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.