LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 18:53 Uhr  ·  #37
Ein kurzes Wort noch in eigener Sache hinsichtlich Schellack. Der eine oder andere von euch wird sicherlich schon gemerkt haben, dass ich bei einen Schellack-Scan immer versuche, die passende 45 RPM-Single dazu zu scannen und das hat für mich einen rein historischen Grund. Wie ihr wißt bin ich einer aus den Fünfzigern und habe das alles selbst miterlebt. Um es hart zu sagen - bitte nicht erschrecken - hat die 78er mit Rocknroll an sich nichts zu tun. Es hat aber zwei Gruppen von Schallplattenkunden gegeben, für die die Schellack als Notlösung herhalten mußte. Das waren einmal die Swinger und Jazzler die plötzlich Gefallen an der neuen Musik gefunden hatten aber meist nicht in der Lage waren, sich dafür ein neues Gerät (für 45er) zu kaufen. Die zweite Gruppe waren "echte" Rocknroller die nur die Möglichkeit hatten, den alten Plattenspieler von den Eltern oder den älteren Geschwistern zu nützen. Die hätten sonst auch auf ihre Musik verzichten müssen. Der folgende Satz sagt es sehr vereinfacht: "Die Basis für die Entwicklung der 45er war der Rocknroll und die Basis für die Entwicklung des Rocknroll war die 45er".
Aber keine Angst Schellack-Freunde, das ist vielleicht unter anderem auch der Grund, warum Rocknroll auf Schellack so rar ist. Ich werde mich weiterhin nur um 45er kümmern aber mit großem Interesse eure Einträge hinsichtlich 78er etc. verfolgen. Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt kommt die Louis Prima-Schellack auf 45 RPM
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-prima 2.JPG
Dateiname: k-prima 2.JPG
Dateigröße: 46.31 KB
Titel: k-prima 2.JPG
Heruntergeladen: 151
k-prima 1.JPG
Dateiname: k-prima 1.JPG
Dateigröße: 46.47 KB
Titel: k-prima 1.JPG
Heruntergeladen: 150
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 738
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 23:19 Uhr  ·  #38
Hallo Gerd,
so einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen :x ...anscheinend neigen nicht nur die Deutschen dazu alles in Schubladen zu legen. 😉

Die Schellackplatte ist nichts weiter als ein Medium - es gab alle möglichen Musikrichtungen auf ihr, auch Twist und Beat wurde in dem einen oder anderen Land noch auf Schellack gepresst.

Auch die DVD, die CD und (oh schreck!) die MP3 Datei hat etwas mit dem Rock'n'Roll zu tun - denn so wird die Musik heutzutage gekauft (oder geklaut).

Die Schellackvarianten finde ich sehr interessant, weil es eben dokumentiert, daß es noch eine ganze Menge Veröffentlichungen in dieser Richtung gab.

Auch aus einer Schellackplatte kommt Schall - also ist sie im Rock'n'Roll SCHALLplatten Forum genau richtig ! :D

SCHELLACKPLATTEN FREUNDE VEREINIGT EUCH UND BORMARDIERT DAS FORUM MIT SCHELLACKPLATTEN-SCANS !!! :twisted:

Die 45er wurde in USA nicht nur mit Rock'n'Roll groß - es gab auch UNMENGEN (!!!) and Pop-Musik, leichter Klassik, Folk und Country !!! Da war der waschechte Rock'n'Roll nur ein kleiner Teil ! Auch in deutschen Landen waren natürlich Willy Schneider, Freddy Quinn und Co. eher am Erfolg der kleinen Platte beteiligt als Elvis und Co. !

rockige Grüße,
big-bopper 8)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5355.JPG
Dateiname: IMG_5355.JPG
Dateigröße: 329.27 KB
Titel: IMG_5355.JPG
Heruntergeladen: 137
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Louis Prima auf MAJESTIC (78rpm)

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 03:02 Uhr  ·  #39
Hallo,

in den Jahren 1946 und 1947 erschienen mindestens vier Louis Prima Platten auf MAJESTIC. Die hatten nicht nur musikalisch einiges zu bieten. Abspielgeschwindigkeit: 78 Umdrehungen. Rohstoff: aus Duraflex, also im Gegensatz zu Schellackplatten fast unzerbrechlich. Und das beste: colered Vinyl (rot). Ein Beispiel folgt.

Gruß Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Majestic 1076B.Jpg
Dateiname: Majestic 1076B.Jpg
Dateigröße: 185.64 KB
Titel: Majestic 1076B.Jpg
Heruntergeladen: 150
Majestic 1076A.Jpg
Dateiname: Majestic 1076A.Jpg
Dateigröße: 191.19 KB
Titel: Majestic 1076A.Jpg
Heruntergeladen: 149
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Capitol 78rpm

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 03:10 Uhr  ·  #40
Hallo,

von Billy gab's die deutsche und die US-Single mit Buona Sera auf Capitol zu sehen. Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, ergänze ich mit der Capitol 78er (Holland) ...

Gruß Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Capitol 128B - 78rpm (NL).Jpg
Dateiname: Capitol 128B - 78rpm (NL).Jpg
Dateigröße: 202.41 KB
Titel: Capitol 128B - 78rpm (NL).Jpg
Heruntergeladen: 150
Capitol 128A - 78rpm (NL).Jpg
Dateiname: Capitol 128A - 78rpm (NL).Jpg
Dateigröße: 210.07 KB
Titel: Capitol 128A - 78rpm (NL).Jpg
Heruntergeladen: 159
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

LOUIS PRIMA auf deutscher PHILIPS

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 21:07 Uhr  ·  #41
@Herrn Miller: Diese Ansicht kann ich im Hinblick auf meine Sammlung nun überhaupt nicht teilen. Selbstverständlich gehören Schellacks zur Rock`n`Roll - Ära ; was ist denn mit den Aufnahmen von Smiley Lewis, oder Piano Red , oder Gene O`Quin ??? Die erschienen teils lange vor der Einführung des Vinyls. Sie sind Vinylsammler, werden daher eventuell auf manche deutsche"Perle" verzichten müssen. Ausserdem kleiner ambulanter Eingriff: Die Single ist eine Österreichische Pressung, das D - Label sieht anders aus. Der Bestellnummer nach ist sie aus 1958, meine Schellack ist von `52 ! Nichts für Ungut, Mit Gruss, Dr. M.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 22:34 Uhr  ·  #42
Hallo Doc!
Du hast sicher recht, aber für mich war das kein wirklicher Verzicht weil ich nur Platten suchte, die ich als junger Mann gekannt habe und das waren keine Schellacks. Für zwei von deinen Beispielen hat es sogar eine Single gegeben:
ELECTROLA...7MW102....PIANO RED Willie Perryman (p, voc) W. J. Jones (b) W. R. Green (d)..Rockin' With Red/Red's Boogie (RCA-VICTOR 50-0099)
LONDON.......DL 20 078....SMILEY LEWIS with Instrumental Accompaniment..Shame, Shame, Shame/No, No (IMPERIAL 5418)

Die Smiley Lewis auf LONDON habe ich sogar selbst. Als ich meine gesuchten Singles hatte haben ich mich aber auch für die USA-Veröffentlichungen interessiert und dort gab es ja bereits seit Februar 1949 45 RPM und so sind dann natürlich auch Platten in meine Sammlung gekommen, die es bei uns nicht als 45er gab und/oder die ich überhaupt nicht gekannt habe, wie z. B. Gene O'Quin, Piano Red etc. So gleicht sich alles wieder ein bißchen aus.
Übrigens die Louis Prima-PHILIPS wurde in einem Prospekt vom Juni 1958 angeboten. Nach der Nummer kann man bei PHILIPS nur feststellen, wann Eindhoven die Nummer vergeben hat. Wann der jeweilige europäische Staat die Platte dann tatsächlich veröffentlichte, kann daraus nicht ersehen werden. Auf jedenfall ist diese PHILIPS ein sehr später 45er-"Nachzieher" wie du bereits richtig festgestellt hast
Keep Searchin'
Gerd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 01:58 Uhr  ·  #43
Nun, Herr Miller, mit dieser Prämisse geht`s natürlich auch. Ich für meinen Teil interessiere mich mehr für deutsche Pressungen, obwohl ich US-Originale auch nicht verschmähe, als "Lückenbüsser" für das, was es von meinen vielen Lieblingsinterpreten nicht als D - Übernahme gibt. Ich bin bei meinen Beispielen eher von Louìs` DECCA - Veröffentlichung (Play Girl,`54) ausgegangen, und bei Piano Red meinte ich die ELECTROLA 7816 aus 1951. Oder BOOTS BROWN auf ELECTROLA, und div. andere.Da kann man, wenn man ernst genommen werden möchte, nicht drauflos tröten "Schellacks haben mit Rock`n`Roll quasi nichts zu tun.Immerhin gibt es für "Unsere" Musik bis Okt. `57 einige hundert gute deutsche Übernahmen, auf allen Labeln. Mit Gruss, Der Facharzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51057
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 05:48 Uhr  ·  #44
xxx
Anhänge an diesem Beitrag
Prima, Louis  1147.jpg
Dateiname: Prima, Louis 1147.jpg
Dateigröße: 83.95 KB
Titel: Prima, Louis 1147.jpg
Heruntergeladen: 135
Prima, Louis  1146.jpg
Dateiname: Prima, Louis 1146.jpg
Dateigröße: 129.86 KB
Titel: Prima, Louis 1146.jpg
Heruntergeladen: 137
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58291
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 08:14 Uhr  ·  #45
Bei guter Musik ist der Tonträger egal (na ja, fast...).
Hier aber wieder etwas zur Sache: leider ist der große
Louis-Prima-Discograph BOB PEPITONE ja schon länger
tot, doch seine Erinnerungen, sprich, Aufzeichnungen
sollen weiterleben und der gute Bob hätte sicher nichts
gegen diese kleine Widmung und die schöne Louis-Prima-
Discographie-Veröffentlichung gehabt:

Hier also die Discographie von Bob Pepitone...

Keep Smiling!
Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: LouisPrimaDisco2004.doc
Dateigröße: 548.5 KB
Titel: LouisPrimaDisco2004.doc
Heruntergeladen: 1041
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ocholt
Alter: 74
Beiträge: 4613
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Louis Prima und Keely Smith

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 12:07 Uhr  ·  #46
..eine London fehlt noch....



Louis Prima And Keely Smith

London DL 20 268

A1: Bei mir bist Du schön (Cahn - Chaplin - Jacobs - Secunda)
B1: I Don't Know Why (Turk - Ahlert)
Anhänge an diesem Beitrag
k-London DL 20 268 B Louis Prima - Keely Smith.jpg
Dateiname: k-London DL 20 268 B … mith.jpg
Dateigröße: 288.76 KB
Titel: k-London DL 20 268 B Louis Prima - Keely Smith.jpg
Information: Louis Prima & Keely Smith - London DL 20 268
Heruntergeladen: 172
k-London DL 20 268 A Louis Prima - Keely Smith.jpg
Dateiname: k-London DL 20 268 A … mith.jpg
Dateigröße: 304.61 KB
Titel: k-London DL 20 268 A Louis Prima - Keely Smith.jpg
Information: Louis Prima & Keely Smith - London DL 20 268
Heruntergeladen: 198
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Homepage: ralfs-radio-blog.b…
Beiträge: 3207
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Robin Hood 101 - 78rpm

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 00:47 Uhr  ·  #47
Hallo,

Gerd hat diese Rubrik mit der Robin Hood Single 101 ("Oh Babe") begonnen. Weil das Label der 78er anders gestaltet war, hier als Ergänzung.

Gruß Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Robin Hood 101A - 78rpm.Jpg
Dateiname: Robin Hood 101A - 78rpm.Jpg
Dateigröße: 248.22 KB
Titel: Robin Hood 101A - 78rpm.Jpg
Heruntergeladen: 123
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ocholt
Alter: 74
Beiträge: 4613
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 09:15 Uhr  ·  #48
LOUIS PRIMA & KEELY SMITH

LONDON DL 20 273

A1: NIGHT AND DAY (COLE PORTER)
B1: I'M CONFESSIN' (THAT I LOVE YOU) (AL J. NEIBURG - DOC DOUGHERTY - ELLIS REYNOLDS)

HARDI
Anhänge an diesem Beitrag
k-London DL 20 275 B Louis Prima & Keely Smith.jpg
Dateiname: k-London DL 20 275 B … mith.jpg
Dateigröße: 124.22 KB
Titel: k-London DL 20 275 B Louis Prima & Keely Smith.jpg
Information: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH LONDON DL 20 273 A1: NIGHT AND DAY (COLE PORTER) B1: I'M CONFESSIN' (THAT I LOVE YOU) (AL J. NEIBURG - DOC DOUGHERTY - ELLIS REYNOLDS)
Heruntergeladen: 129
k-London DL 20 275 A Louis Prima & Keely Smith.jpg
Dateiname: k-London DL 20 275 A … mith.jpg
Dateigröße: 116.69 KB
Titel: k-London DL 20 275 A Louis Prima & Keely Smith.jpg
Information: LOUIS PRIMA & KEELY SMITH LONDON DL 20 273 A1: NIGHT AND DAY (COLE PORTER) B1: I'M CONFESSIN' (THAT I LOVE YOU) (AL J. NEIBURG - DOC DOUGHERTY - ELLIS REYNOLDS)
Heruntergeladen: 135
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.