Umnummerierung bei ELECTROLA im September 1958

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Umnummerierung bei ELECTROLA im September 1958

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 08:09 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!
Die Einführung des neuen gemeinsamen Nummernsystems ab September 1958 (CAPITOL erst ab April 1960) war eine einschneidende Maßnahme bei ELECTROLA und sollte daher themenmäßig erfasst werden. Dazu ein Link eines völlig anderen Themas aber mit Erklärung und Beispielen zu diesem Thema:
viewtopic.php?t=1615&highlight=pickerl
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umnummerierung bei ELECTROLA im September 1958

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 16:12 Uhr  ·  #2
Eine allg. Frage zur "Umnummerierung" von 1969:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Sammler:
Die EMI hat in Deutschland bekannterweise Mitte 1969 das Nummernsystem umgestellt. Aus den verschiedenen Präfixen für die Label Columbia (SMC), Electrola (SME), Capitol (SMK), Liberty (SML) und Odeon (SMO) gefolgt von fünfstelligen Nummern wurden zunächst einheitliche Bestellnummern, bei Rock/Pop/Jazz überwiegend beginnend mit 1 C 062 - xx xxx.
Soweit so gut. Einige wenige Columbia Platten erschienen allerdings mit einer 1 C 052 - xx xxx er Nummer, weiss jemand, warum ?
Es gab auch1 C 054 er, die kenne ich aber nur von D-Übernahmen aus dem "Straight-Label" Repertoire von Zappa und der Serie "Masters of Rock".
Kennt jemand die Vergabegründe.
(Ja, ich weiss - völlig unwichtig :D , aber ich beschäftige mich gerade mit solchem Kram.....)

Grüße
Rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.