Malcolm & The Countdowns

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Malcolm & The Countdowns

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 18:00 Uhr  ·  #1
Die Band The Countdowns, bekannt auch unter Malcolm & The Contdowns, bestand aus folgenden Musikern.

Malcolm Sergeant: Gesang
Eddie Richards: Schlagzeug
Richard Herring: Gitarre
Gerald Lee: Gitarre
Steve Priest: Bass

Interessant ist der Bassist, er gelangte in den 70’s,
mit der Band Sweet zu Weltruhm.
Malcolm war Session Sänger bei Joe Meek,
als er bei den Countdowns einstieg, schleppte er die Band zu Joe. Sie spielten dann Jahre lang, Demos für ihn ein.
Auf Platte erschien jedoch nie was, Steve vermutete, das Mr. Meek, sie nur als Demo Musiker, für die Honeycombs missbrauchte. Einige der Demos die sie einspielten waren,
Lips are redder on you
Little girl dressed in blue
You stole my heart away.
Über Joe sagt Steve einmal, nach außen hin war er ein sanfter Mann, hinter dem sich jedoch ein brutales, und gefährliches Temperament versteckte.

Frage:
Gibt es Bildmaterial von der Band?
Kennt jemand noch andere Demos?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Malcolm & The Countdowns

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hier ein Foto der Countdowns, noch ohne Malcolm Sergeant.
Anhänge an diesem Beitrag
The Countdowns.jpg
Dateiname: The Countdowns.jpg
Dateigröße: 389.57 KB
Titel: The Countdowns.jpg
Heruntergeladen: 251
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pittsburgh, PA (USA)
Homepage: janreetze.blogspot…
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Malcolm & The Countdowns

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 17:32 Uhr  ·  #3
Hallo Wigwam,

"You Stole My Heart Away" von Malcolm & The Countdowns existiert, ist allerdings kein Demo, sondern eine vollgültige, wenngleich unveröffentlichte Aufnahme; leider nicht datierbar, aber wohl nicht vor 1964. Ich habe es mir eben angehört: Es ist Dutzendware, hier rein und da wieder raus.

"Lips Are Redder On You" ist besser und ebenfalls kein Demo mehr; die Fassung, die ich kenne (da singt Bobby Ross), ist eine nicht gemasterte, aber im Prinzip vollständige Aufnahme; auch sie wohl nicht vor 1964. Durchaus möglich, dass Malcolm & The Countdown das Playback eingespielt haben und Meek verschiedene Sänger dazu ausprobiert hat. Veröffentlicht worden ist das Stück letztlich nicht.

"Little Girl Dressed In Blue" kenne ich nicht, lediglich "Little Girl In Blue" von Jamie Lee & The Atlantics, meinst Du das? Es ist nie geklärt worden, wer "Jamie Lee" war, die vorherrschende Meinung tendiert wohl zu Dave Adams, der auch Co-Autor des Stücks ist. Adams selbst sagt aber, es sei jemand von Freddie & The Midnighters gewesen. Wie auch immer, das Stück ist im Januar 1963 auf Decca F 11571 B (A-Seite: In The Night) erschienen und hinterließ keinerlei Spuren in irgendwelchen Charts.

Wie Meek die Band "jahrelang für Demos missbraucht" haben sollte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und schon gar nicht für die Honeycombs - die haben ihre Demos selber gespielt.

Beste Grüße
Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Malcolm & The Countdowns

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hi Jan,

könnte auch Little girl in blue geheißen haben.
Die Musiker waren ja damals gerade so um die 14-15
Jahre alt. Ich denke, die können sich da auch nicht mehr so genau erinnern.
So sagte Steve, sie hätten 5 Jahre für Joe aufgenommen. Wenn man aber jetzt bedenkt,
das sie erst 1964 zu ihm gekommen sind, kann das ja nicht hinhauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in OstWestfalen
Beiträge: 458
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Malcolm & The Countdowns

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:08 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.