MYSTICS - vorher Champs

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Beiträge: 209
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

MYSTICS - vorher Champs

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 03:11 Uhr  ·  #1
Hallo
Als erstes vorweg , ich habe gesehn das es schon beiträge von den Mystics gibt . Bin mir aber nicht sicher ob es die gleiche Gruppe ist . In meinen Büchern stand noch was von reissued as by the Champs . Sollte es sich hier um die Champs handeln ????? . Hier noch ein paar Daten und scans .
meine Platte ist aber wohl ein RE mit neuen Original Label . sieht zu neu aus , grins ....

Leider geht der scan nicht besser , das Label ist ganz weiß ohne dieses Muster auf den scans, sorry

Mystics
Teenage Sweetheart / Rockin`Yodel
Chatam 350
USA
Jahr ??
Seite 1 Doowop und Seite 2 Country-Rock n Roll

Gruß Gerd 1
Anhänge an diesem Beitrag
Scannen0004.jpg
Dateiname: Scannen0004.jpg
Dateigröße: 941.27 KB
Titel: Scannen0004.jpg
Heruntergeladen: 123
Scannen0003.jpg
Dateiname: Scannen0003.jpg
Dateigröße: 950.24 KB
Titel: Scannen0003.jpg
Heruntergeladen: 153
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51268
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: MYSTICS - vorher Champs

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 07:34 Uhr  ·  #2
Hallo Gerd1,

diese Single steht in meinem Katalog mit 1958. Unter dem Namen "Mystics" ist es die einzige
von Chatam. Scheinbar musste sich die Gruppe umbenennen, da auf der ersten Pressung
mit der selben Nummer noch "The Champs" steht.

Genaures weiss sicherlich Gerd aus Wien.
Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25336
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: MYSTICS - vorher Champs

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 07:48 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd1!
Ich kann zwar dein "deadwax" (Auslaufrille) nicht sehen aber von "außen" schaut das Original aus 1958 genauso aus. Weiters habe ich bei mir den Vermerk, dass die gleiche Single etwas später mit dem Interpretennamen "The Champs" wieder veröffentlicht wurde. Leider fand ich dazu keine genaueren Daten die das definitiv bestätigen oder/und mit den uns bekannten Champs in Verbindung bringen könnten. Der Bassist der Champs, der nebenbei auch Songschreiber war, hieß Bobby Morris. Der Autor deiner beiden Titel hieß auch Morris, aber der hat dummerweise ein "J" davor. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich derzeit leider noch nicht verifizieren. Um die "bekannten" Mystics viewtopic.php?t=3408 dürfte es sich offensichtlich nicht handeln
Keep Searchin'
Gerd

PS: bei Anklicken (vergrößern) des Label-Scans verschwinden die Pünktchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Beiträge: 209
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: MYSTICS - vorher Champs

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 02:25 Uhr  ·  #4
Hallo Billy und Gerd
Das ging ja mal wieder super schnell bei euch , jetzt weiß ich schonmal das sie 1958 rauskahm. Das sie was mit den anderen Mystics hier wohl nichts zu tun hat dachte ich mir schon . Darum wählte ich auch ein neues Thema um keine verwirrungen zu bringen. Also gab es auch nur die eine von ihnen auf Chatam , gab es denn wohl noch andere vinyls von ihnen ?? Gerd meinte das, das original genauso aussieht , ich glaub eher das es ein RE ist , also wenn man sie in den Händen hält.
Gerd fragte auch nach der Matritzen Nr. ich habe mal versucht es zu scannen , vieleicht erkennt man es . Was ich sehn kan ist das im Dead-Wax jeweils der Titel dann ein Zeichen (kann es nicht erkennen) dann kommt glaub ich 2 8 c .man kann es sehr schlecht sehn , es wurde auch per Hand eingeritzt .
Bild durch anklicken vergrößern , ich hoffe man sieht was .

Gruß Gerd 1
Anhänge an diesem Beitrag
Scan0015.JPG
Dateiname: Scan0015.JPG
Dateigröße: 116.11 KB
Titel: Scan0015.JPG
Heruntergeladen: 137
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25336
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: MYSTICS - vorher Champs

 · 
Gepostet: 25.08.2023 - 17:58 Uhr  ·  #5
Auch wenn bereits 24 Jahre vergangen sind, es ist nie zu spät. Ich bin zufällig wieder auf diesen Thread gestoßen und habe mir alles nochmals genau angesehen und jetzt weiß ich auch, was seinerzeit tatsächlich passiert ist.
CHATAM
?? 58….CH-350-45….The Champs..Teenage Sweetheart/CH-351-45….Rockin' Yodel

In New York ist man erst nach der Veröffentlichung draufgekommen, dass es seit Jänner 1958 bereits in Kalifornien eine Instrumentalgruppe namens Champs gab (Tequila etc.), weshalb eine neuerliche Veröffentlichung mit dem Namen The Mystics erfolgte, wobei bei der A-Seite eine 20 Sekunden lange Einleitung weggelassen wurde. Der kleine Unterschied wurde durch den Buchstaben „R“ (heißt vermutlich „Revision“) sichtbar gemacht.
CHATAM
?? 58….CH-350R-45….THE MYSTICS..Teenage Sweetheart/CH-351-45….Rockin' Yodel

Die bekannten Mystics aus New York machten keine Probleme, da sie erstmals erst im April 1959 auftauchten.

Keep Searchin’
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.