SWAY - Laurie London - Wild und heiß - Odeon O 21 696

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

SWAY - Laurie London - Wild und heiß - Odeon O 21 696

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

diese Platte habe ich auch schon längere Zeit gesucht und konnte nun auf der Karlsruher Plattenbörse findig werden:

Laurie London - Wild und heiß / Schenk mir einen Traum - erschienen auf Odeon O 21 696.

Die A-Seite ist eine deutsche Coverversion des Titels "Sway" der von einigen Interpreten dargeboten wurde. Zeitlich könnte als Vorlage die Version von Bobby Rydell in Frage kommen. Laut Label ist die B-Seite eine Cverversion von "Heavenly love" deren Originalversion mir nicht bekannt ist.

Schöne Grüße Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
london067.jpg
Dateiname: london067.jpg
Dateigröße: 71.62 KB
Titel: london067.jpg
Heruntergeladen: 261
london068.jpg
Dateiname: london068.jpg
Dateigröße: 76.44 KB
Titel: london068.jpg
Heruntergeladen: 262
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: SWAY - Laurie London - Wild und heiß - Odeon O 21 696

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter!
Hier die Daten von "Heavenly Love", die Single dazu habe ich leider auch nicht:
COLUMBIA
11 60...4-41822...BILLY CRASH CRADDOCK Good Time Billy/Heavenly Love

Für "Wild und heiß" ist ziemlich sicher Bobby Rydell als Vorbild genommen worden. Das Original stammt aus dem mexikanischen "Jazz-Bereich" mit starken Bezügen zu Brasilien und hat den Original-Titel "Quien sera". "The Girl From Ipanema" zum Beispiel wurde von Antonio Carlos Jobim gemeinsam mit Norman Gimbel, neben Pablo Beltran Ruiz einer der beiden Autoren von "Sway", verfaßt. Aus welchen Jahr "Sway" stammt, konnte ich derzeit noch nicht eruieren
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: SWAY - Laurie London - Wild und heiß - Odeon O 21 696

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter und Forum!
Jetzt kann ich meine Angaben verifizieren und auch zum Teil korrigieren. Norman Gimbel war ein Textschreiber aus den USA der bei sehr vielen lateinamerikanischen Songs (Mexiko, Brasilien etc.) den englischen Text geschrieben hat. Es ist sehr verwirrend, dass er oft auch als Komponist, wie zum Beispiel bei Laurie London, aufscheint. "Quien sera" wurde 1953 von dem Mexikaner Pablo Beltran Ruiz komponiert. Gimbel machte einen englischen Text dazu und hatte mit "Sway" von Dean Martin interpretiert (CAPITOL F2818) seinen ersten großen Erfolg. Danach wurde Frank Loesser auf ihn aufmerksam und förderte ihn ........
Es paßte nicht ganz zum Thema und zur Klarstellung hinsichtlich "Sway" etc. müßte es reichen
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Graben-Neudorf
Alter: 67
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: SWAY - Laurie London - Wild und heiß - Odeon O 21 696

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo Gerd,

danke für die Aufarbeitung des titels "Sway".

Wie bereits erwähnt halte ich die Bobby Rydell Version für die Vorlage der Laurie London Version, da es auch zeitlich hinkommt. Ich glaube nicht, daß eine wesentlich frühere Version von Dean Martin, die ich alerdings nicht kenne, in Frage kommt.

Anbei noch ein Bildhüllenscan der Bobby Rydell Vorlage auf NL Columbia SCMH 5067.

Schöne Grüße Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
rydell070.jpg
Dateiname: rydell070.jpg
Dateigröße: 319.48 KB
Titel: rydell070.jpg
Heruntergeladen: 258
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: SWAY - Laurie London - Wild und heiß - Odeon O 21 696

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 14:08 Uhr  ·  #5
Ich habe offensichtlich seinerzeit geschlafen. Es stimmt zwar, dass ich "Heavenly Love" von Billy Crash Craddock nicht habe, aber "Sway" von Bobby Rydell hätte ich sehr wohl gehabt. Zwar nicht auf CAMEO 182 und auch nicht auf COLUMBIA C 21 675, aber dafür als italienische Ausgabe, die mit Dieter's holländischer Bildhülle die Internationalität unseres Forums perfekt macht
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-rydell 2.JPG
Dateiname: k-rydell 2.JPG
Dateigröße: 35.58 KB
Titel: k-rydell 2.JPG
Heruntergeladen: 233
k-rydell 1.JPG
Dateiname: k-rydell 1.JPG
Dateigröße: 36.18 KB
Titel: k-rydell 1.JPG
Heruntergeladen: 242
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.