Forum durchsuchen:
Erweiterte Suche »

Navigation
Home »
Foren-Übersicht »
Letzte Beiträge »
Kalender »
Karte »
Links »
Mitgliederliste »
Benutzergruppen »
FAQ »
Private Nachrichten »
Statistik »

R & R - Ära
Ankündigungen
Allgemein
Schallplatten-Label
Elvis Presley
Engl.-sprachig & Instrum.
ORIGINAL & Dt.- VERSION
The Legendary Joe Meek
Phil Spector
Cliff & The Shadows
The Spotnicks
Tauschecke
Tipps & Tricks

BEAT - Ära
YEAH, YEAH, YEAH
BEATLES & MERSEYBEAT
BEACH BOYS & SURF
ROLLING STONES
TAMLA MOTOWN
ENGL-SPRACHIG & INSTRUM.

POP
50er JAHRE INTERPRETEN - nicht englisch
60er JAHRE INTERPRETEN - nicht englisch
GRAND PRIX

DOWNLOADS
Downloads

Foren-Übersicht
Impressum  |  Registrieren  |  Fotogalerie  |  Login
Patsy Cline "Showcase" auf DGG Brunswick

Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » DEUTSCHE GRAMMOPHON-DGG Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Patsy Cline "Showcase" auf DGG Brunswick
Autor Nachricht
Tally

Beitrag Patsy Cline "Showcase" auf DGG Brunswick Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe durch Zufall festgestellt, dass sich die US Decca Aufnahmen von Patsy Cline "Showcase with..." auch auf eine von der DGG gepressten LP "verirrt" haben.
Ich habe bislang an die Existenz einer solchen deutschen LP nicht geglaubt, weil sie nirgends auftaucht. Jetzt habe ich ein Labelfoto gefunden, welches die Existenz bestätigt.
Die Aufnahmen wurden in STEREO unter der gleichen Nummer veröffentlicht, die auch die US Decca LP trägt. Vermutlich sogar im gleichen Jahr (1961).
Meine Frage: Hat diese LP zufällig jemand der hier Mitlesenden? Gab es dazu auch ein deutsches Cover, oder hat man die Scheibe ins US-Cover gepackt, um sie auf dem deutschen Markt anzubieten?
Gibt es weitere Patsy Cline LPs aus den frühen 60ern als deutsche Pressung?
Vielleicht kommt ja langsam etwas Licht ins Dunkel.

Viele Grüße
Rudi

patsy_cline-showcase(decca)2.jpg
 Beschreibung:
Label Brunswick DL 72 202
 Dateigröße:  38.52 KB

patsy_cline-showcase(decca)2.jpg

Mo März 27, 2017 12:00 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang

Beitrag Antworten mit Zitat
Es handelt sich mit einiger Sicherheit um eine Exportpressung. Indizien: Original-Nr. der US-Decca, Fehlen eines Gema- bzw. Biem-Vermerks, das Schriftbild der Titel etc. ist völlig anders als bei Polydor-Inlandspressungen dieser Zeit, entspricht vermutlich dem der US-Pressung.

Warum das deutsche Brunswick-Label verwendet wurde, kann wohl nicht mehr endgültig geklärt werden. Ich vermute, man stand unter Zeitdruck, und Brunswick war das einzig "Passende", was die DGG vorrätig hatte.

Bleibt die Frage, für welches Land die Platten hergestellt wurden. Evtl. für das Ursprungsland USA? Das hätte hohe Transportkosten bedeutet. Andererseits wurden z.B. die DGG-Klassikplatten für den US-Verkauf überwiegend in Hannover hergestellt, also müssen die Kosten zumindest akzeptabel gewesen sein. - Weiß jemand, in welchem Land außer den USA die Decca-Originalnummern verwendet wurden?

Gruß, Wolfgang

Sa Sep 01, 2018 7:37 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
country

Wenn ich es richtig sehe, deutet vieles auf eine Philips-Pressung hin. Die Matrix-Nr. entspricht auch der Bestell-Nr. Philips hat solche Matrix-Nummern immer gerne genutzt. Könnte mir vorstellen, dass diese Brunswick-Pressung vorwiegend für die in Europa stationierten US-Streitkräfte Verwendung fand und in den PX-Läden angeboten wurden. Bekanntlich wurden ja auch viele 45 rpm-Singles in Europa für die US-Armee gepresst bzw. z.T. aus UK importiert (vorwiegend London-Scheiben). Hatte leider anfang der 60iger auch diese Erfahrung machen müssen, dass ich "Only The Lonely" von Roy Orbison in den PX-Läden leider nicht auf Monument sondern nur auf UK-London erwerben konnte.
So Sep 02, 2018 9:43 am Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisz78

"country" hat Recht: Die Struktur der Matrizennummer mit dem Suffix ".1 Y" ist typisch Philips. Ich gehe jede Wette ein, dass die Rückseite mit ".2 Y" endet!
So Sep 02, 2018 5:50 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang

Ja, das mit Philips ist zweifellos richtig, das hatte ich glatt übersehen. Und das macht die ganze Sache noch rätselhafter...

Es handelt sich also offensichtlich um eine Auftragspressung der Philips, hergestellt bei der DGG in Hannover. Unklar ist, aus welchem Land der Philips-Auftrag kam und für welches Land (bzw. welche Länder) die Platten hergestellt wurden.

Beim Stichwort "Beziehung Decca - Philips" fällt natürlich sofort Niederlande ein. Aber hatte NL-Philips denn die Rechte am Brunswick-Label??? Bin mir nicht sicher...

Wenn die holländische Philips aufgrund der Verträge mit US-Decca die Platte in NL veröffentlichen durfte, hätte sie eigentlich auf dem üblichen NL-Philips-Decca erscheinen können/müssen, mit einer Nummer des Philips-Schemas. Die Verwendung des Brunwick-Labels deutet doch darauf hin, daß Philips im Zielland nicht zur Nutzung des Decca-Labels berechtigt war.

Fragen über Fragen...

Und kann jemand sagen, wann die LP (als US-Decca) erschienen ist?

Mit rauchendem Kopf grüßt
Wolfgang

Sa Sep 15, 2018 3:45 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd Miller

Hallo Wolfgang!
Die Erstveröffentlichung der LP "PATSY CLINE - SHOWCASE" erfolgte am 27. November 1961 und wurde 1963 mit einem anderem Cover wieder auf den Markt gebracht. Siehe dazu die Scans aus dem Netz. Die BRUNSWICK mit US-Nummer soll auch aus dem Jahre 1963 stammen.

Ich bin in dieser Sache kein Experte aber ich dachte, die Verbindung DEUTSCHE GRAMMOPHON & PHILIPS bestand nur darin, dass die DGG sehr viel PHILIPS-Platten gepresst hat, für die sich bei uns intern die Bezeichnung "POLYDOR-Pressung" für solche Singles eingebürgert hat. Bei dieser LP scheint es mir gerade umgekehrt zu sein aber wie gesagt, das ist nicht unbedingt mein Gebiet.

Keep Searchin'
Gerd

Cover LP DL 74202 aus 1961.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.13 KB

Cover LP DL 74202 aus 1961.jpg

Cover LP DL 74202 aus 1963.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.36 KB

Cover LP DL 74202 aus 1963.jpg

Sa Sep 15, 2018 4:47 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieterM

In UK auf Brunswick LAT.8394

Cline,Patsy11.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.26 KB

Cline,Patsy11.jpeg

Cline,Patsy11c.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.61 KB

Cline,Patsy11c.jpeg

Sa Sep 15, 2018 5:40 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd Miller

In Großbritannien wurde diese LP im Jahre 1961, daher auch zeitmäßig ganz normal, und in keinerlei Verbindung mit der DGG veröffentlicht, was keineswegs außergewöhnlich war. Die DDG-Veröffentlichung von 1963 scheint mir aber schon sehr außergewöhnlich zu sein, weshalb sie auch hier im DGG-Thread zur Diskussion gestellt wurde.

Keep Searchin'
Gerd
Sa Sep 15, 2018 6:59 pm Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » DEUTSCHE GRAMMOPHON-DGG Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen