BOBBY RYDELL - Singles

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58296
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 21:44 Uhr  ·  #37
Sehr schöne Single-Diskografie des Teen Idols!

2012 gab es eine neue Niere und eine neue Leber, dazu
Schicksalsschläge. Bobby gab aber nicht auf und kam
zurück.
Anhänge an diesem Beitrag
Rydell19aus 2015.jpeg
Dateiname: Rydell19aus 2015.jpeg
Dateigröße: 192.05 KB
Titel: Rydell19aus 2015.jpeg
Heruntergeladen: 265
Rydell06.jpg
Dateiname: Rydell06.jpg
Dateigröße: 654.89 KB
Titel: Rydell06.jpg
Heruntergeladen: 254
Rydell02.JPG
Dateiname: Rydell02.JPG
Dateigröße: 115.65 KB
Titel: Rydell02.JPG
Heruntergeladen: 241
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58296
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 21:58 Uhr  ·  #38
Sein Buch 'Teen Idol On The Rocks' und eine alte Pressemitteilung
Anhänge an diesem Beitrag
Rydell13Presse.jpg
Dateiname: Rydell13Presse.jpg
Dateigröße: 79.04 KB
Titel: Rydell13Presse.jpg
Heruntergeladen: 233
Rydell22Buch.jpg
Dateiname: Rydell22Buch.jpg
Dateigröße: 88.78 KB
Titel: Rydell22Buch.jpg
Heruntergeladen: 235
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10347
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 22:12 Uhr  ·  #39
Auch mein Dank geht an Gerd.

Auf den Rock'n'Roll-KNALLER komme ich noch einmal später ……………

Gute Nacht
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10347
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 18:28 Uhr  ·  #40
Lieber Gerd,

ein kleiner Einspruch "Euer Ehren":
Natürlich war Bobby Rydell ein "Großer", aber ich habe ihn für mich, auch in Anlehnung an manche Literatur, zu den Teen-Idolen gerechnet, die für die High Shool-Ära standen.

Auch Bobby Rydell avancierte am Ende der 50 er Jahre zu einem durchaus erfolgreichen Sänger. Gern habe ich seine ersten Erfolge “Kissin‘ Time“ (# 11 der US-Charts) und “We Got Love“ (# 6) in meine Sammlung aufgenommen - das war es dann aber in den 50 ern!!!! Die weiteren Titel seiner Anfänge waren unbedeutend.

Zitat GERD: "für uns in den Fünfzigern hat er zu den "Großen" gehört"

Große Chart-Erfolge feierte Bobby dann ab Februar 1960 mit “Wild One“ (#2) und weiteren rd. 25 Chart-Einträgen bis 1965. Gern habe ich vom letzteren Titel auch Ted Herolds Cover gehört - ein flotter Song.

Nach Greg Shaw/Rolling Stone:

Viele Discjockeys, Promoter und TV-Moderatoren bevorzugten inzwischen so nette und adrette Sänger wie Pat Boone. Wenn auch der Wille des Publikums und die Bemühungen einiger bahnbrechender Discjockeys für gelegentliche Hardrock- oder raue R&B-Hits verantwortlich waren, so galten die Jahre 1959 bis 1963 zum überwiegenden Teil als die Ära der Teen-Idole: Die Musik verließ die Straße und zog in die Studios (siehe Brill Building in New York).

Es gibt einige wenige (genaue) Daten, die man als Wendepunkte des Rock'n'Roll bezeichnen könnte. Einer wäre der 03. Februar 1959, an dem Buddy Holly starb, und mit ihm, zumindest symbolisch, die erste Welle atemberaubender Unschuld des Rock'n'Roll.
Durch einen merkwürdigen Zufall kam Hollys Tod zu einem Zeitpunkt, als mehrere andere Berühmtheiten der ersten Generation rebellischer Rocker die Bühne verließen. Innerhalb weniger Jahre war Elvis in der Armee, Chuck Berry im Knast, starb Eddie Cochran und Gene Vincent hatte das Land verlassen, wodurch er seine alte Popularität einbüßte.

Dieser Massen-Exodus hatte ein Loch hinterlassen, das auf der Stelle gestopft wurde. In der Zeit von Hollys Tod bis zur Ankunft der Beatles fiel die Pop-Musik in die Hände genau jener alten Gestalten der Musikindustrie - Promoter, Radioprogrammgestalter, A&R-Leute, Plattenbosse -, die schon lange einen Weg gesucht hatten, jene im Rock verwurzelte Unberechenbarkeit auszumerzen und dieses Phänomen (oder Modeerscheinung, wie sie es nannten) etwas mehr auf ihre Normen und Vermarktungsweisen zurechtzubiegen.

Während der Blütezeit der Ära der Teen-Idole jedoch war der Einfluss Philadelphias auf den Geschmack der amerikanischen Jugend verblüffend, besonders im Hinblick auf den tatsächlichen musikalischen Wert der Platten, für die da geworben wurde.

Der Philadelphia-Sound war in erster Linie das Produkt dreier Gesellschaften, Cameo-Parkway, Chancellor und Swan. Jede hatte ihre eigene Haus-Band und einen Arrangeur, dennoch waren ihre Plattenprodukte praktisch austauschbar. Die Musik, gespielt von gelangweilten Studio-Musikern mittleren Alters, besaß trotz gelegentlicher geschmackvoller Saxophon-Breaks bestenfalls noch eine Ersatz-Lebhaftigkeit. Meistens prunkte sie mit jener überladenen, streicherlastigen Unverbindlichkeit, gegen die die ersten "Rocker" (Heino: die allgemein verdächtigen, bekannten Favoriten aus der echten R&R-Epoche) revoltiert hatten.

Die Songs richteten sich in erster Linie an weibliche Teenager. Mädchen aus den Vorstädten, die nach einer flauschigen, bonbonfarbenen Vorstellung nach männlicher Nettigkeit verlangten, auf die sie ihre pubertären Träume konzentrieren konnten. Als charmante, sittsame Wunschträume waren die Sänger ungefährlich und wohlerzogen und besaßen bestenfalls eine neckende Tendenz zur Wildheit. Von allen am überzeugendsten und erfolgreichsten waren Bobby Rydell, Fabian und Frankie Avalon.

Bobby Rydell war ein junger Mann mit einem knabenhaften Lächeln, viel von Mädchen hielt und es eines Tages zum Nightclub-Entertainer bringen wollte (Hinweis Heino: wie auch schon einige seiner letzten Hits darauf hinwiesen). Er war ein leidlich guter Sänger mit einer angenehmen Art von jugendlichem Bariton, und er behielt auch noch in späteren Jahren eine gewisse Beliebtheit. Seine ersten Hits, wie “Kissin' Time“ und “We got Love“, waren die besten. Sie beschrieben eine in sich abgeschlossene Welt von Pferdeschwänzen und Transistorradios, wo sich alles um die High School drehte und das größte Problem im Leben darin bestand, wer wohl mit wem zum Schultanz gehen würde.
Ende Greg Shaw.

Ich wollte mit diesen Zeilen nur untermauern, dass Bobby Rydell für mich nicht der Rock'n'Roll-Knaller war, sondern eher die folgende Zeit der Teen-Idol-Ära prägte.

Trotz allem mit rockigen Grüßen
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10347
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 20:27 Uhr  ·  #41
Hallo,
gerade habe ich noch einmal die Bobby Rydell-Story von Dieter Moll im R&R Magazin gelesen.

Sehr schön zu meinen vorherigen Darstellungen passen der erste und die letzten Zeilen des letzten Artikels dieser Story.

"In der zweiten Hälfte der 50er Jahre wurde Philadelphia
zu einem Schauplatz für eine am Schreibtisch
entwickelte Variante des Rock'n'Roll, die eigentlich
so gar nichts mehr mit dessen ursprünglichem
Sound zu tun hatte. Findige Produzenten
suchten und fanden junge Männer und Frauen, die
zwar durchaus rockige Songs vorgesetzt bekamen,
welche dann in TV-Sendungen wie 'American
Bandstand' (Dick Clark) über die Grenzen des
Staates hinaus promotet werden konnten. Doch erstens
wurden diese Interpreten meist nach ihrem
jugendlichen Aussehen gesucht und deren Stimmen
mussten nicht immer toll klingen, zweitens
konnten diese Talente oftmals nicht einmal Noten
lesen oder komponieren. Es funktionierte so, dass
erst die Songs entstanden, dann die Interpreten
ausgesucht wurden und schließlich deren Namen
entwickelt wurden. Wer erinnert sich nicht an Talente
wie Frankie Avalon, Fabian, Timmie Rogers,
Chubby Checker und auch Bobby Rydell, welche
so erfolgreich wurden, dass sogar große Konzerne
wie RCA u.a. mit dem ehemaligen Bodybuilder
Johnny Restivo nachzogen und Erfolg hatten."

"Bobby gehört also zu den noch immer aktiven Stars der
50er Jahre, auch, wenn seine Musik nicht jeden
Rock'n'Roll-Liebhaber völlig begeistert."

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 08:21 Uhr  ·  #42
Hallo Heino!
Danke für deine hervorragende Abhandlung.

Nach meiner heutigen Sichtweise und dem heutigen Wissensstand stimme ich mit dir 100%ig überein. Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen von Zeit zu Zeit die Gedanken eines 16-jährigen in den Fünfzigerjahren hier unzensuriert zu Wort kommen zu lassen da ich meine, unsere jüngeren Forums-Mitglieder können damit vielleicht (?) eine Vorstellung bekommen, wie das alles seinerzeit manchmal ablief. Nebenbei könnte sich für meine Altersgenossen daraus auch ein Déjà-vu - Jo, genau so woas! - entwickeln. Da hat sicherlich oft auch der jugendliche Übermut, der sich kaum um Hinterfragungen und dergleichen gekümmert hat und den ich im Laufe meiner Entwicklung irgendwo liegen gelassen habe, mitgespielt.

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10347
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 09:12 Uhr  ·  #43
Hallo Gerd,

und ich habe mich über Deine Beantwortung gefreut ---- sehr schön!
Ja, ja die alten Zeiten …………….

Gruß
Heino
Anhänge an diesem Beitrag
Bild-60.jpg
Dateiname: Bild-60.jpg
Dateigröße: 16.26 KB
Titel: Bild-60.jpg
Heruntergeladen: 276
11-Vollbildaufzeichnung 27.11.2016 172233.jpg
Dateiname: 11-Vollbildaufzeichn … 2233.jpg
Dateigröße: 18.75 KB
Titel: 11-Vollbildaufzeichnung 27.11.2016 172233.jpg
Heruntergeladen: 232
image002.jpg
Dateiname: image002.jpg
Dateigröße: 13.95 KB
Titel: image002.jpg
Heruntergeladen: 233
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 10:47 Uhr  ·  #44
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58296
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BOBBY RYDELL - Singles

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 15:58 Uhr  ·  #45
BOBBY RYDELL & CHUBBY CHECKER
Anhänge an diesem Beitrag
BOBBY RYDELL - Singles
Dateiname: Rydell1.jpg
Dateigröße: 9.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 172
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 392
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Bobby Rydell ist verstorben

 · 
Gepostet: 06.04.2022 - 00:48 Uhr  ·  #46
Für Bobby gibt es nun auch ein zweites Datum. Er verstarb am 05.04.2022.

Dieser Link wird nicht lange Bestand haben. Aber ein Nachruf im US TV ist immer aller Ehren wert.

https://abc13.com/bobby-rydell…/11713030/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.