ADANO - Label ab 12.60

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 16:01 Uhr  ·  #25
Damit man sich ein besseres Bild machen kann, möchte ich die von Dieter zitierte Stelle aus dem Billboard vom 18. September 1961, Seite 18, hier festhalten. Der Artikel mit der Überschrift
Brisk Overseas & Home Business In German Pubs
stammt von BRIGITTE KEEB Music Editor, Automaten-Markt, Braunschweig.
Hier der zitierte Auszug:
Zitat
Peer Music, Hamburg, has placed the German version of . . . . . .
---------
Besides the two Spanish language recordings of the Latin American tune "Petito" by Pepita Mercambo on Ariola and Los Machucambos on London, Teldec is also preparing a German version with Yvonne Caree . . . Peer has also placed the Ben E. King Atco title "Amor" on Adano, distributed by Metronome, to be sung in German by Ev Moris in addition to the U. S. original issued several weeks ago.

Mit "Petito" ist natürlich "Pepito" gemeint, aber Druckfehler werden immer wieder vorkommen. Was mich etwas verwundert sind die zugeordneten Labelnamen, wo die Los Machucambos von DECCA auf LONDON und Yvonne Caree (richtig: Carré) von DECCA auf TELDEC verschoben wird. Sowohl LONDON als auch DECCA gehören zu TELDEC, aber der Labelname TELDEC wurde im Normalfall nicht verwendet. Auch die Ev hat ein "r" zu wenig. Das sind aber Kinkerlitzchen.

Was mich aber total verwundert, ist die Verbindung ADANO mit METRONOME. Möglicherweise stimmt das mit dem Vertrieb, das kann ich nicht beurteilen. Ich gehe jetzt nur von der Plattenpressung aus und da bin ich mir auch sicher, dass ADANO im Bereich der DGG (POLYDOR) hergestellt wurde. Von wo die DGG die TELDEC-Mittelstücke für ihre METRONOME-Pressungen herhaben soll, konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Ich habe mir alle meine METRONOME angesehen und fand nur TELDEC-Pressungen, auch ab 1960 ohne Mittelstück. Eine Verbindung METRONOME/DGG konnte ich in Bezug auf Plattenpressung daher nirgends finden.

Meine etwas komisch klingende Frage lautet daher an euch:
Hatte METRONOME mit TELDEC-Pressung tatsächlich ADANO mit DGG-Pressung im Vertrieb?

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 10:10 Uhr  ·  #26
Hallo Gerd,

meine Aussage bzgl. DGG-Pressungen der Metronome war nicht wirklich präzise, was den Zeitraum betrifft, sorry! Die "ganz alten" Metronome, insbesondere die mit Mittelstern, sind von der Teldec. Der Übergang zu DGG-Pressungen erfolgte in den 60er Jahren, wobei ich mich wegen des Termins da nicht genauer festlegen möchte... dazu müßte ich erstmal zig Platten untersuchen, und das ist nicht ganz einfach, wie wir noch sehen werden.

Okay, ich werde versuchen, die etwas verworrenen Zusammenhänge mit wenigen Worten darzulegen.

Die DGG hatte sich in den 60ern bei der Metronome finanziell engagiert. Genaueres wurde nicht bekanntgegeben, und die Sache zählte zu den "Betriebsgeheimnissen" und durfte nicht nach außen dringen. Frag mich bitte nicht, warum...

Es gab Maßnahmen zur Kostensenkung. Daraus resultierte u.a., daß die Metronome-Platten bei DGG hergestellt wurden. Ob die Umstellung gleich komplett durchgeführt wurde, weiß ich nicht, ich nehme aber an, daß das nur nach und nach angegangen wurde. Organisatorisch lief das über die Abteilung "Lohnpressungen" ab, d.h. auch, es wurden interne Bestellnummern vergeben (wie immer bei Lohnpressungen sechsstellig, überwiegend mit einer "6" an erster Stelle). Diese wurden NICHT auf den Labels angegeben (erst später wurde das nicht mehr so genau genommen), auch das ein bei DGG ungewöhnliches Verfahren.

Die Identifizierung dieser Platten erschwerend ist der Umstand, daß die Überspielung vom Band auf Lackfolie zumindest in den ersten Jahren überwiegend nicht bei DGG, sondern bei externen Dienstleistern durchgeführt wurde, häufig beim Tonstudio Pfanz in Hamburg-Rothenburgsort (zu erkennen am eingeritzten "PF" im deadwax). Folglich gab es nur eingeritzte Bestell- bzw. Matrixnummern und leider auch keinen Schneidcode.

Es ist also nicht ganz einfach zu erkennen, daß die Platten aus den DGG-Pressen stammen. Einzig die verwendete Typographie auf den Labels läßt Rückschlüsse auf die DGG zu, allerdings erschwert durch die völlig andere Aufteilung der Labelfläche.

Zurück zu Adano. Wenn die Billboard-Angabe bzgl. Metronome stimmt, und davon gehe ich aus, solange kein "Gegenbeweis" auftaucht, dann wurde die Sache anders gehandhabt als bei den übrigen Metronome-Platten, d.h. es wurde auch die Überspielung bei DGG durchgeführt, was zweifelsfrei im Deadwax zu erkennen ist. Gründe für diese unterschiedliche Handhabung? Keine Ahnung...

Als ich zum ersten Mal eine Adano-Platte in den Fingern hielt (vor zehn Jahren etwa), kam mir der Verdacht, es müsse ein Label aus dem DGG-Vertrieb sein. Dagegen spricht (das ist zugegebenermaßen ein sehr subjektives Argument), daß ich überzeugt bin, sämtliche in den 60er Jahren bei DGG im Vertrieb gewesenen Labels zu kennen, und Adano ist nicht darunter.

Gegen Metronome- und für DGG-Vertrieb spricht höchstens der Umstand, daß die erste Platte der Tonics auf Adano erschien, die folgenden dann für viele Jahre auf Polydor bzw. Tip etc.

Dennoch: Nach Abwägung aller Pros und Kontras bin ich weiterhin der Ansicht, daß Metronome die plausibelste Lösung des Rätsels ist... aber wer weiß, vielleicht tauchen ja noch neue Erkenntnisse auf.

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 10:48 Uhr  ·  #27
Noch ein Wort zu Metronome. Es muss wohl Ende der60/Anfangs der 70iger gewesen sein, als Metronome sich in Deutschland selbständig gemacht hat, als "Metronome GmbH, Hamburg". Seit dieser Zeit werden auch keine skand. Pressungen/Aufnahmen über die deutsche Metronome vertrieben. Die Metronome wurde in Skandivaien von WEA übernommen. Der Name blieb noch einige Jahren dort erhalten, ehe er verschwand.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 11:18 Uhr  ·  #28
Herzlichen Dank Wolfgang, für die sehr ausführliche Abhandlung und auch ein Danke an country.

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 11:24 Uhr  ·  #29
Ab wann sie als GmbH firmiert hatte, weiß ich nicht, aber "selbständig" war die Metronome schon. Es ist die Frage, wer die Anteilseigner waren. Gut möglich, daß die Skandinavier zu dem genannten Zeitpunkt ausgestiegen waren.

Die DGG steckte auch vor dem genannten Termin definitiv bei der Metronome drin, evtl. hatte sie Anfang der 70er weitere Anteile übernommen und/oder die Beteiligung öffentlich bekannt gemacht. Für diese Annahme spricht, daß etwa seit Ende 60er, Anfang der 70er die Metronome-Platten deutlicher als DGG-Produkte erkennbar waren (identisches System der Deadwax-Gestaltung, quasi 7-stellige Nummern (mit 2 führenden Nullen), die dann auch, ergänzt um "S1" bzw. "S2", als Matrixnummern verwendet wurden und somit auf spezielle Lohnpreßnummern verzichtet werden konnte.

Die komplette Übernahme der Metronome in den Polygram-Konzern erfolgte dann um 1975, war möglicherweise von langer Hand geplant, daher die "Geheimhaltung" in den 60ern.

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 12:48 Uhr  ·  #30
Mir ist gerade etwas eingefallen, was mit etwas Glück Licht ins Dunkel bringen könnte...

In meiner Wohnung in Norddeutschland (von der ich momentan ca. 700 km entfernst bin) habe ich ein Heft der "Leg auf, sieh fern", in der bei den Neuerscheinungen auch mehrere Adano-Singles gelistet werden. Mir schwant, hinter dem Label-Namen ist "Metr." vermerkt, in Klammern oder mit Schrägstrich, wie auch immer. Ich will dafür NICHT meine Hand ins Feuer legen, es ist Jahre her, daß ich das Heft zuletzt in der Hand hatte, aber ziemllich sicher bin ich schon, daß ich mich da nicht irre...

Es ist eine Ausgabe von 1961, auf der Titelseite ist Freddy Quinn zu sehen.

Hat einer von euch zufällig das Heft und mag mal nachsehen??? :)

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58276
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 11:51 Uhr  ·  #31
1961

siehe auch Abb. #14
EV MORRIS
Anhänge an diesem Beitrag
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Morris1a.jpg
Dateigröße: 538.04 KB
Titel:
Heruntergeladen: 155
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Morris1b.jpg
Dateigröße: 166.41 KB
Titel:
Heruntergeladen: 187
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Morris1c.jpg
Dateigröße: 168.84 KB
Titel:
Heruntergeladen: 181
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58276
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 12:25 Uhr  ·  #32
TINA UND TINO
"Wenn die Gitarre klingt" (Lover's Guitar - Billy Mure)

..und wohl die Beantwortung der Frage, ob die DGG bei Adano federführend
war: die Musterplatte von Adano wurde seitens der DGG hergestellt.
Anhänge an diesem Beitrag
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Tina1a.jpg
Dateigröße: 152.13 KB
Titel:
Heruntergeladen: 153
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Tina1b.jpg
Dateigröße: 148.99 KB
Titel:
Heruntergeladen: 161
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Tina1c.jpg
Dateigröße: 67.88 KB
Titel:
Heruntergeladen: 153
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Mure14a.jpg
Dateigröße: 98.41 KB
Titel:
Heruntergeladen: 150
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Adano

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 04:31 Uhr  ·  #33
Hallo Dieter,

na ja, ob federführend oder nicht, das geht m.E. aus der Existenz dieser Musterpressung nicht hervor, denn Musterplatten mit dem gezeigten Standard-Etikett gab es für viele Platten, bei denen sich der Druck eigener labelbezogener Musteretiketten nicht (oder noch nicht) lohnte, und zwar durchaus auch bei solchen Lohnpressungen, die repertoiremäßig mit DGG nichts zu tun hatten und reine Auftragsarbeiten waren.

Zum Adano-Label sind bis jetzt also nur die folgenden (wenigen) Fakten bekannt:

1. Die Platten wurden bei DGG hergestellt. Das betrifft den gesamten Produktionsprozeß, von der Überspielung von Band auf Lackfolie bis hin zur Pressung der Platten (und vermutlich auch der Herstellung der Hüllen).

2. Die Platten hatten eine eigene Nummernserie. Der Deadwax-Bereich war so gestaltet, daß es keinen Unterschied zu DGG-Veröffentlichungen gab. Insbesondere gab es keine Lohnpress-Nummer.

3. Der Vertrieb der Platten erfolgte durch die Metronome.

4. Zwischen DGG und Metronome bestanden damals Verbindungen finanzieller und organisatorischer Natur, Einzelheiten dazu sind mir nicht bekannt, mit Ausnahme des Umstands, daß ab den frühen 60er Jahren ein Großteil der Metronome-Platten bei DGG hergestellt wurde. DGG-Mitarbeiter, die damit zu tun hatten, hatten das vertraulich zu behandeln, warum auch immer. Dafür habe ich zwar keine Belege, aber ihr könnt es mir schon glauben... Organisatorisch, und ich vermute, auch abrechnungstechnisch, wurden die bei DGG hergestellten Metronome-Platten wie Lohnpressungen behandelt.

Nach kurzer Zeit (ich schätze mal, im Jahr 1962) wurde das Projekt „Adano“ dann eingestellt, vermutlich wegen Erfolglosigkeit. Ich befürchte, die Details der diesbezüglichen Zusammenarbeit zwischen DGG und Metronome werden heutzutage kaum noch ans Tageslicht zu holen sein. Es war ja nur eine recht bedeutungslose Episode... Zufrieden stellt mich das nicht. Ich wüßte doch gern, wer das Label gegründet hatte, und warum es schon nach kurzer Zeit von den beteiligten Unternehmen wieder fallengelassen wurde.

Aber immerhin, die Episode „Adano“ hat insofern Spuren hinterlassen, daß die Tonics zu dem geworden sind, wofür sie unter Sammlern noch heute bekannt sind: einer hervorragenden Coverband, die von Polydor und anderen Labels nach Strich und Faden ausgenutzt und verbraten wurde.

Und auch die „Mädchen mit roten Haaren“ hätte es wohl nicht gegeben, wenn nicht das Adano-Label 1961 den Tonics eine Chance gegeben hätte.

Ach ja, sollte jemand zu diesem Thema noch neue Infos haben, bitte immer her damit...

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 06:13 Uhr  ·  #34
Zu 2. wäre als "springender Punkt" zu ergänzen: Die Platten hatten eine eigene Nummernserie im Rahmen der DGG-Nummernstruktur, also Nummern, die formal einer regulären DGG-Nummer entsprechen und nicht in Konflikt mit anderen DGG-Produkten stehen, aber auch nicht Teil des für Lohnpressungen und (Privat-)Kundenaufträge reservierten DGG-Nummernblocks sind. Ganz so, als sei "Adano" ein normales DGG-Sublabel ähnlich MGM und Brunswick. Dies im Gegensatz zu Metronome, die als Katalognummern (zumindest bis zur Einführung der 7-stelligen "Phonogram-Typ" Nummern in den 1970er Jahren) immer ihr eigenes System benutzten, und bei denen als Matrizen- bzw. Kontrollnummern im Wax allenfalls Lohnpressungsnummern mit DGG-Bezug auftauchen. Solche DGG-Lohnpressungen samt der verräterischen Nummern und manchmal auch der bekannten Monat/Jahr-Buchstabencodes gab es ja in Einzelfällen durchaus auch bei anderen nominell unabhängigen Labels wie CBS, Vogue und Bella Musica.

Ansonsten toll zusammengefaßt, eine gute Grundlage für zukünftige Recherchen und Bitten um Auskunft!

Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58276
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ADANO - Label ab 12.60

 · 
Gepostet: 06.03.2023 - 17:09 Uhr  ·  #35
Bislang noch nicht gezeigt
Anhänge an diesem Beitrag
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Adano1.jpg
Dateigröße: 114.75 KB
Titel:
Heruntergeladen: 74
ADANO - Label ab 12.60
Dateiname: Adano1b.jpg
Dateigröße: 126.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.