Elvis Italiano 45N / German 47 Nummernschlüssel

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Elvis Italiano 45N / German 47 Nummernschlüssel

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 19:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Vinylhunter
Hallo Gerd,

nun musste ich noch eine kleine korrektur durchführen, aber du warst so schnell, dass ich nun mit einem Absatz weiter mache.

Nein die Frage ist damit nicht beantwortet.
Man muss nicht verstehen, warum auf 100% Italienische Produktionen noch die geläufige US und Teldec Nr. versehen ist.
Was hatte man vor, es macht nicht wirklich Sinn.

Gruß
Gerd


Es macht schon Sinn: Die 47-8xxx Nummer ist die Stammnummer dieser Single-Kopplung überall in der Welt, bei RCA in USA, bei Teldec in Deutschland, und halt auch in Italien. Manche Vertriebe fügten dann halt noch ihre ureigene Bestellnummer hinzu, da ja gewiß nicht überall die komplette US-Serie von 47-8001 bis 47-8999 als einheimische Pressung lieferbar war, sondern immer bloß einzelne Platten daraus, da war es vermutlich einfach unpraktisch, sie unter den Originalnummern am Lager zu halten. Stattdessen wurde fallweise eine für die Packer, die z.B. im italienischen Auslieferungslager die Händlerbestellungen bearbeiteten, leicht findbare "lokale" Nummer zusätzlich vergeben, die u.a. klarstellt "diese Platte muss nicht aus USA importiert werden, die haben wir als einheimische Pressung am Lager". Wo ist das Problem?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1404
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Elvis Italiano 45N / German 47 Nummernschlüssel

 · 
Gepostet: 22.02.2018 - 13:57 Uhr  ·  #14
Hallo chrisz78,

danke für deine Schilderung, was eigentlich die U.S. Nr. auf einigen Italo Platten-Cover zu suchen haben.

Da ich verstärkt ohne wirklichen Erfolg im Netz mich schon längere Zeit schlau lesen wollte, musste ich eben eine etwas für einige doofe Frage stellen.

Auch im Forum lese ich mich bei jeder Gelegenheit durch.
Meine Stärke liegt eben in meiner Schallplatten Sammlung, Songs der Künstler - Gruppen - Bands der Label´s und Matrizen Nummern.
Um die U.S. - Teldec Nummern um die es eigentlich geht, werde ich mich weiter kümmern. :oops:

Gruß
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.