JOHN FRED vor 1963 - und danach

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51193
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 21:04 Uhr  ·  #25
xx
Anhänge an diesem Beitrag
34-40 (2).jpg
Dateiname: 34-40 (2).jpg
Dateigröße: 59.78 KB
Titel: 34-40 (2).jpg
Heruntergeladen: 154
34-40 (1).jpg
Dateiname: 34-40 (1).jpg
Dateigröße: 70.03 KB
Titel: 34-40 (1).jpg
Heruntergeladen: 172
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 19:57 Uhr  ·  #26
Das Cover ist bereits auf Seite 1
Anhänge an diesem Beitrag
JOHN FRED & HIS PLAYBOY BAND - When the lights go out -B-.jpg
Dateiname: JOHN FRED & HIS  …  -B-.jpg
Dateigröße: 173.86 KB
Titel: JOHN FRED & HIS PLAYBOY BAND - When the lights go out -B-.jpg
Heruntergeladen: 169
JOHN FRED & HIS PLAYBOY BAND - Judy in disguise -A-.jpg
Dateiname: JOHN FRED & HIS  …  -A-.jpg
Dateigröße: 189.05 KB
Titel: JOHN FRED & HIS PLAYBOY BAND - Judy in disguise -A-.jpg
Heruntergeladen: 175
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 09:31 Uhr  ·  #27
ANDREW BERNARD, der Co-Writer von "Judy In Disguise (With Glasses)",
verstarb am 6. Mai 2021 mit 77 Jahren gut 16 Jahre nach JOHN FRED (Gourrier).
Er war 1965 zur Playboy-Band gekommen, als er noch Musikstudent an
der LSU in Baton Rouge war.
Anhänge an diesem Beitrag
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: Bernard1.jpg
Dateigröße: 8.93 KB
Titel:
Heruntergeladen: 151
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: Fred1.jpg
Dateigröße: 82.92 KB
Titel:
Heruntergeladen: 146
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51193
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 12:48 Uhr  ·  #28
...
Anhänge an diesem Beitrag
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: front.jpg
Dateigröße: 323.97 KB
Titel:
Heruntergeladen: 139
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: back.jpg
Dateigröße: 255.2 KB
Titel:
Heruntergeladen: 145
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 394
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Jewel 737 The Playboys

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 23:11 Uhr  ·  #29
Diese Single wurde noch nicht gezeigt.
Nach meinen Unterlagen stammt sie aus 1964 und gehört ganz klar zur Rock and Roll, nicht zur Beat- Era.
Boogie Children auf N-Joy wird in diesem Thread auf 1965 taxiert. Meine Bücher geben für die Bestellnummern 1010 bis 1014 das Erscheinungsjahr 1962 an. Daher glaube ich, dass meine Jewel, obwohl sehr selten, bereits eine Teil- Zweitpressung ist. Die A-Seite "My First Love" hat Teen- Group Charakter und wurde wohl vorher nirgends veröffentlicht. Es gebrach augenscheinlich nur an einer brauchbaren B-Seite...also gab man wohl dem exzellenten Gitarren- Rocker Boogie Children eine zweite Chance.
Anhänge an diesem Beitrag
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: Jewel 737 A.jpg
Dateigröße: 104.17 KB
Titel:
Heruntergeladen: 126
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: Jewel 737 B.jpg
Dateigröße: 105.29 KB
Titel:
Heruntergeladen: 138
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 09:17 Uhr  ·  #30
Hallo Michael!
Da muss ich dir leider widersprechen, denn eine Ära richtet sich nicht nach der Art der Musik, sondern ist ein fixer Zeitraum. Das Ende der Rocknroll-Ära könnte man der Einfachheit halber mit ”It's Now Or Never" von Elvis, also mit dem Jahr 1960, festlegen. Danach wurde die musikalische Neuentwicklung lediglich total kommerzialisiert (Twist etc.) und Innovatives gab es kaum mehr. Erst mit Ende 1962 fing in Europa mit den Beatles eine neue Ära an, weshalb ich für mich die Rocknroll-Ära um diese äralose Zeit von 1960 bis 1962 verlängerte, um kein Loch entstehen zu lassen. Auf besonderen Wunsch im Forum wurde die Abteilung ”R & R - Ära” noch um das Jahr 1963 erweitert, was aber historisch nicht begründbar ist. Eine Ära kann man auch dann nicht verschieben, wenn man Neueinspielungen im alten Stil dieser Musikentwicklung aufnimmt. Auch ein für unsere Ohren 100%ig nach Rocknroll klingender Titel aus dem Jahre 2021, kann diese Ära keinesfalls bis 2021 verlängern.
Deine Single würde daher eindeutig in unsere Abteilung ”Beat - Ära” gehören, was aber nichts mit der Musik zu tun hat. Da sie sich aber innerhalb des Interpreten-Forums von John Fred befindet, der seine Karriere in der Rocknroll-Ära begann und daher auch mit seinen späteren Veröffentlichungen dort bleibt, ist diese Orientierung hinfällig. Übrigens, musikalisch betrachtet, kann ich bei beiden Titel keinerlei Bezüge zu ”meiner” Musik aus den Fünfzigern finden, aber das ist mein rein subjektives Gefühl.
Zu deinen zeitmäßigen Angaben wäre noch zu sagen, dass das Label N-JOY erst im Jahre 1964 (nicht 1962) begann und so sehen die Daten für diese Single aus:
N-JOY
?? 64....1005....JOHN FRED & THE PLAYBOYS..My First Love (1005-A)/Boogie Children (1005-B) (dann JEWEL 737)
JEWEL
10 64....737....THE PLAYBOYS..My First Love (1005-A)/Boogie Children (1005-B) (N-JOY 1005)

Warum bei JEWEL John Fred weggelassen wurde, konnte ich leider nicht eruieren. Möglicherweise gab es einen vertraglichen Grund.

Keep Searchin’
Gerd

Die Erst-Ausgabe aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: John Fred 1.jpg
Dateigröße: 127.82 KB
Titel:
Heruntergeladen: 717
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: John Fred 2.jpg
Dateigröße: 123.1 KB
Titel:
Heruntergeladen: 727
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 394
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 12:18 Uhr  ·  #31
Aha, also erschienen beide Titel jeweils auf Jewel und auf N-Joy.
Jeff Kreiter gibt in seinem "Vocal Group Record Guide" irrtümlicherweiser 1961 und 1962 bei den Group- Veröffentlichungen auf dem N-Joy Label an. Ich hatte die Angaben nicht überprüft, sondern anhand der Katalognummern das (unkorrekte) Erscheinungsjahr daraus abgeleitet gehabt.

Ich beziehe mich immer und ausschließlich auf das, was ich auf einer Platte höre. Und wenn ich Rock and Roll höre, dann nenne ich das auch so. Ich schiele nicht nach Veröffentlichungsdaten, Geographie oder anderen Faktoren, die für manche als Ausschlußkriterium gelten mögen. Genauso halte ich es mit den Musikern. Manche sind in eine falsche Zeit hineingeboren worden. Wenn im Jahre 2021 jemand tollen Rock and Roll spielt, wäre es für mein Empfinden eine Beleidigung, ihm zu sagen "Du bist kein echter Rock and Roller, weil du nicht aus der Rock and Roll - Era kommst".

Was die Era einer Musikrichtung ist, oder "Era-lose" Zeiten, und für welche Musikrichtungen das auch immer gelten soll, die Entscheidung will ich gerne anderen überlassen, weil sie mir doch grundsätzlich höchst (pseudo-) wissenschaftlich daherkommt, da der Bezug zu der Hörerschaft fehlt.

Dir, lieber Gerd, ist es wichtig, Ordnung und Übersicht in dein Rock and Roll- Forum zu bringen. Das ist durchaus legitim und wichtig. Aber anstatt so, nennens wir mal, belehrend rüberzukommen: warum bastelst Du Dir nicht ein Textkästchen, schön farbig und umrahmt, in dem ganz neutral steht, was Dir in dem Zusammenhang wichtig ist?
Überall, wo es Dir notwendig erscheint, postest Du dann deinen Text, wie "dieses Forum legt Wert auf die Feststellung, dass...die hier vertretene Meinung entspricht nicht der Meinung des Moderators...und fertig. Spart Dir viel Zeit, und ist, wie gesagt, für jemanden wie mich dann leichter auszuhalten. Ich möchte mich hier gerne beteiligen, aber ich bin nun mal hier und da anderer Auffassung.

Die Jahrgänge 1960 bis 1962 zeichnen sich, was die Nordstaaten der USA angeht, durch das 1. R'n'R Revival aus, speziell im Group Harmony Sektor. Man sagt, das ging mit "There's A Moon Out Tonight" von den weißen Capris los. Alsbald entdeckten viele Weisse diesen Sound für sich.

Revival- "Era" zu sagen wäre aber doch zuviel des Guten, denn es war ja auch die Zeit der Bobbys, Johnnys, BIllys, Frankies, sprich der Teenage Sänger und deren Vermarktung, um der jungen Generation weiterhin das Geld aus der Tasche ziehen zu können für Platten, Konzerte, Souvenirartikel und und und. Und dann gab es ja weiterhin diese Filmchen, auch dank Elvis Vertrag mit Hollywood.

Wenn du aber Zeitzeugen fragen würdest, Gerd - die würden dir begeistert antworten, dass Frankie Avalon, Bobby Vee und Fabian selbstverständlich "Rock and Roll" seien. "Ihr" Rock and Roll, eben...

Für mich als Musiker steht der Begriff Rock and Roll für folgendes:
- die Jugend ist begeistert, die Eltern sind entsetzt
- die Musik fetzt und füllt die Tanzflächen, macht Spass + gute Laune
- transportiert Lebensgefühl

Das lässt sich glücklicherweise in keine Era pressen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 15:07 Uhr  ·  #32
Hallo Michael!
Danke für deinen ausführlichen Kommentar, dem ich mich als Zeitzeuge der Fünfziger, ich bin Jahrgang 1942, voll anschließen kann.
Eines möchte ich aber nochmals betonen, die Einteilung in die zwei Abteilungen ”R & R - Ära” und ”Beat - Ära” ist ausschließlich zeitmäßig zu sehen, entstand nach mehreren Fehlversuchen und hat sich als einzige dieser diversen Versuche, jetzt schon seit längere Zeit, bewährt.
Um das Forum von John Fred nicht noch mehr mit Fremd-Kommentaren zu belasten, möchte ich auf diesen (links klicken) und auf jenen Smalltalk verweisen (links klicken).

Keep Searchin’
Gerd


Damit man noch weiß wo man hier ist, folgt ein John Fred aus Griechenland aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: John Fred in Griechenland 1.jpg
Dateigröße: 62.65 KB
Titel:
Heruntergeladen: 656
JOHN FRED vor 1963 - und danach
Dateiname: John Fred in Griechenland 2.jpg
Dateigröße: 60.74 KB
Titel:
Heruntergeladen: 692
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51193
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: JOHN FRED vor 1963 - und danach

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 17:01 Uhr  ·  #33
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 394
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

hahaha

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 19:37 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Billy Bryan

die "Judy" auf 'nem Rock'n'Roll Sampler auch wenn es kein Rock'n'Roll ist ,-)


Also, Billy, in dem Zusammenhang ist das jetzt echt das Sahnehäubchen. Selten so gelacht, danke für den Post.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.