DRAGA BALENO

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

DRAGA BALENO

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 18:14 Uhr  ·  #1
Die Frage steht im Raum, ob Willy Hoffmann seine spätere Gattin Draga Baleno bereits als Teenager gekannt hat und ihr vielleicht mit dem Pseudonym Linda Martin ihre erste Schallplatten-Aufnahme ermöglicht hat. Zeitmäßig wäre es möglich, sonst ist aber alles offen.

Kurz-Bio:
Die Komponistin, Textdichterin und Sängerin Draga Baleno, auch Balena, wurde am 12. September 1947 als Draga Balenović in Wien, Österreich, geboren. Im Dezember 1983 heiratete sie den Orchesterleiter Willy Hoffmann (9. Juni 1921 bis Juni 2016) und hieß dann im zivilen Leben Draga Hoffmann-Balenović. Als Sängerin verwendete sie auch das Pseudonym Sonja Goldberg.
Die Singles
ARIOLA (D) *)
06 62....45 339 A....Linda Martin Willy Hoffmann und sein Orchester..In einer Mondnacht am Lago Maggiore/Linda Martin Gert Wilden und sein Orchester..Ob das die Liebe ist?
COLUMBIA (D) **)
10 62....C 22 145....Drago und die Chrisberts..Sterne der Heimat (Madre de Dios)/Drei Caballeros
?? 64....C 22 736....Draga Baleno mit Chor und Orchester..Hallo, nicht so stürmisch (Hello Heartache)/Tu' doch nicht so
?? 65....C 23 166....Draga Baleno mit Chor und Orchester..Such mich nicht dort, wo die Sonne scheint/Baby bye-oh
ARONDA (D)
?? 72....si-as 5.047....Sonja Goldberg..Liebe muss man erst erleben/Ich brauch' kein Haus, ich brauch' kein Geld
?? 73....si-as 5.053....Sonja Goldberg..Deine Liebe trocknet meine Tränen/Ich hab' dein Wort
?? 74....si-as 5.056....Sonja Goldberg..Es gibt keine Kornblumen mehr/Ein Haus für uns beide
?? 75....si-as 5.061....Sonja Goldberg..Mir macht's nichts aus/Das Drahtklavier vom Casimir
?? 75....si-as 5.063....Sonja Goldberg..Unter den Tempeln am Meer/Mañana, amigo mañana
TELEFUNKEN (D) ***)
?? 77....6.12221 AC….CHINCHILLA..Ain’t Your Baby Anymore/Night Fire
?? 78….6.12324 AC….CHINCHILLA..Dance Ballerina Dance/Bye Bye Blue Hawaii
INTERCORD (D) ***)
?? 79....INT 110.079....CHINCHILLA..Gipsy Lady/Summerdream
.…*) mir war Draga Baleno im Juni 1962 zu jung, um sie mit Linda Martin in
........Verbindung bringen zu können. Durch ihren relativ gesicherten erstmaligen Einstieg
........mit Mutter und Schwester Frigga als Draga und die Chrisberts in die Musikszene
........(das wäre dann schon der zweite Einstieg), wurden meine Bedenken etwas zerstreut
........und eine Identität von Linda Martin und Draga Baleno wieder vorstellbar
..**) bei diesem Trio mit Mutter und Schwester Frigga, welches ich als glaubhaft erachte,
........gibt es ein Problem. In der Literatur und im Netz wird immer von Draga und die
........Chrisberts gesprochen, was logisch wäre. Auf der Single steht jedoch Drago und die
........Chrisberts, was einigermaßen verwirrt. Ist die Angabe doch unsicher oder handelt es
........sich lediglich um einen Druckfehler?
***) Das Duo "Chinchilla" = Draga Balena & Laura Leyland [Agnes Radićs]

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10379
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: DRAGA BALENO

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 19:03 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: DRAGA BALENO

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 17:02 Uhr  ·  #3
Die Angelegenheit Linda Martin konnte geklärt werden. Linda Martin war nicht Draga Baleno, sondern die erste Frau von Willy Hoffmann, die mit ihrem damaligen Ehegatten eine Single aufgenommen hat. Siehe dazu diesen Thread: (links klicken) (Heino Fritz vom 10. Nov. 2017).

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.